*heul* Menüproblem --> Wie denn jetzt?
Übersicht

![]() |
DATISBetreff: *heul* Menüproblem --> Wie denn jetzt? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Blitzer!
Ich bin erbitterter anfänger und habe ein Problem. Da ich zuerst mit C++ programmiert hab' ist das jetzt etwas problematisch... Also, ich habe mir das Buch (jetzt lerne ich) Spiele Programmieren mit Blitz Basic gekauft. Einmal durchgerackert und bin auf ein folgendes Problem gestoßen: 1.Programm geschrieben (das zeige ich euch nicht) 2.N' Menü reingebaut 3.... Da bin ich noch net. Denn der Fehler ist, dass das Menü nich funktiotutet. Das nervt ![]() Kann mir einer Helfen? |
||
Frauen und Technik?
Männer und BHs? Beides möglich. |
![]() |
bruZard |
---|---|---|
*piep*
"Hier Vertragswerkstatt Hühserlohn, wie kann ich Ihnen helfen?" "... da ist so ein graues Ding in meinem Auto ... das geht nicht, wieso geht das nicht?" *klick* So liest sich Deine Problembeschreibung. Nachdenken, neu schreiben. Bis dahin: Setzen -> 6 |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
DATISBetreff: Also der Code: |
---|---|---|
Den hatte ich noch vergessen:
Code: [AUSKLAPPEN] HAUPTMENU.BB
Graphics 800,600,32,1 hinter = LoadImage ("hilfe.bmp") tiles = LoadImage ("blocks1.bmp") maus = LoadImage ("pointer.bmp") font = LoadFont("System", 40, 1, 0, 0) dancer = LoadAnimImage("C:\WINDOWS\DATIS SYSTEM\anim.bmp",180,168,0,9) SetFont font Color 0,0,0 ; Graphik für Menüpunkt erzeugen stein = CreateImage(32,32) SetBuffer ImageBuffer(stein) DrawImageRect tiles, 0, 0, 444, 308, 32, 32 ScaleImage stein, 8, 2 ; Graphik für aktiven Spielstein erzeugen aktivstein = CreateImage(32,32) SetBuffer ImageBuffer(aktivstein) DrawImageRect tiles, 0, 0, 2, 342, 32, 32 ScaleImage aktivstein, 8, 2 ; Menü definieren Dim MenuZeile(4) : Dim MenuName$(4) MenuZeile(1) = 100 : MenuName$(1) = "Befehlsübersicht" MenuZeile(2) = 200 : MenuName$(2) = "Über das Datis System" MenuZeile(3) = 300 : MenuName$(3) = "Der Programmierer" MenuZeile(4) = 400 : MenuName$(4) = "Zurück" ; ; Hauptmenü-Schleife ; Repeat Menu = 0 X = MouseX() Y = MouseY() For I=1 To 4 If ImageRectOverlap (maus, X, Y, 192, 100*I, 256, 64) Then DrawImage aktivstein, 192, I * 100 Menu = I Else DrawImage stein, 192, I * 100 EndIf Text (640 - StringWidth( MenuName$(I) )) / 2, I*100 + 12, MenuName$(I) Next DrawImage maus, X,Y Flip If MouseHit(1) Then If Menu = 1 Then Start() If Menu = 2 Then Einstellungen() If Menu = 3 Then Ende() If Menu = 4 Then Ende() EndIf Until KeyHit(1) End ; ; Funktionen für Menüpunkte ; Function Start() Repeat Cls Text 100,100, "Spielstart" Flip Until KeyHit(1) End Function Function Einstellungen() Repeat Cls Text 100,100, "Einstellungen" Flip Until KeyHit(1) End Function Function Ende() End End Function |
||
Frauen und Technik?
![]() |
DATISBetreff: Und der Fehler: |
---|---|---|
Der Fehler:
Ich will eine animierte Grafik reinbauen. Diese Graphik soll dann an einer bestimmten stelle stehen und sich bewegen. Ich habs schon halbwegs versucht aber dan zeichnet er den curser und so weiter net. FÜRCHTERLICH ![]() Außerdem hat er noch andere Probleme!!!!! |
||
Frauen und Technik?
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Erstmal:
Direkt nach dem "Repeat" muss das "Menu = 0" weg. Kein Schwein klickt so schnell dass er es schafft innerhalb eines Schleifendurchlaufs diesen Wert zu ändern. Zweitens: Code: [AUSKLAPPEN] If MouseHit(1) Then If Menu = 1 Then Start() If Menu = 2 Then Einstellungen() If Menu = 3 Then Ende() If Menu = 4 Then Ende() EndIf Bevor Du das abfragst musst Du bei der Kollisionserkennung den Wert "Menu" auf Null setzen wenn sich nix getan hat. Aber auch wirklich _nur dann_. Stelle Dir vor: Deine Schleife benötigt bei mir sicher kaum eine Millisekunde um durchzulaufen. Exakt soviel Zeit hätte ich um irgendwas anzuklicken. |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
DATISBetreff: Achso |
---|---|---|
Achso.
Kannst du das auch als ganzen Quelltext schreiben - ich bin noch ein kind! Und wie gesagt: erbitteter anfänger! |
||
Frauen und Technik?
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Nee, Freundchen. Das Denken nehme ich Dir ganz sicher nicht ab. | ||
User posted image |
![]() |
DATIS |
---|---|---|
Schade | ||
Frauen und Technik?
![]() |
Kryan |
---|---|---|
das sieht mir aber sehr vom buch abgeschrieben aus | ||
![]() |
DATISBetreff: (Hab' ich jetzt einfach kopiert - reichte mir) |
---|---|---|
Besser so?
Code: [AUSKLAPPEN] ; HAUPTMENU.BB
Graphics 640,480 hinter = LoadImage ("stars.bmp") tiles = LoadImage ("blocks1.bmp") maus = LoadImage ("pointer.bmp") font = LoadFont("Times New Roman", 40, 1, 0, 0) SetFont font ; Graphik für Menüpunkt erzeugen stein = CreateImage(32,32) SetBuffer ImageBuffer(stein) DrawImageRect tiles, 0, 0, 444, 308, 32, 32 ScaleImage stein, 8, 2 ; Graphik für aktiven Spielstein erzeugen aktivstein = CreateImage(32,32) SetBuffer ImageBuffer(aktivstein) DrawImageRect tiles, 0, 0, 2, 342, 32, 32 ScaleImage aktivstein, 8, 2 ; Menü definieren Dim MenuZeile(3) : Dim MenuName$(3) MenuZeile(1) = 100 : MenuName$(1) = "Start" MenuZeile(2) = 200 : MenuName$(2) = "Einstellungen" MenuZeile(3) = 300 : MenuName$(3) = "Ende" ; ; Hauptmenü-Schleife ; SetBuffer BackBuffer() Repeat TileBlock hinter Menu = 0 X = MouseX() Y = MouseY() For I=1 To 3 If ImageRectOverlap (maus, X, Y, 192, 100*I, 256, 64) Then DrawImage aktivstein, 192, I * 100 Menu = I Else DrawImage stein, 192, I * 100 EndIf Text (640 - StringWidth( MenuName$(I) )) / 2, I*100 + 12, MenuName$(I) Next DrawImage maus, X,Y Flip If MouseHit(1) Then If Menu = 1 Then Start() If Menu = 2 Then Einstellungen() If Menu = 3 Then Ende() EndIf Until KeyHit(1) End ; ; Funktionen für Menüpunkte ; Function Start() Repeat Cls Text 100,100, "Spielstart" Flip Until KeyHit(1) End Function Function Einstellungen() Repeat Cls Text 100,100, "Einstellungen" Flip Until KeyHit(1) End Function Function Ende() Repeat Cls Text 100,100, "Ende" Flip Until KeyHit(1) Or KeyHit(57) End End Function |
||
Frauen und Technik?
![]() |
Kryan |
---|---|---|
wo ist denn nun die animierte figur, die du unbedingt einbauen wolltest? | ||
![]() |
DATISBetreff: In der Tat |
---|---|---|
Gut, es klappt!
Wunderbar! Aber ein Frägelchen hätte ich noch (Hauptproblem): Wie kann ich jetzt noch ein zweites animiertes Bild reinpacken? Wenn es alleine steht funktioniert es, aber ich weiß net, wo ich das ding plazieren soll! ![]() |
||
Frauen und Technik?
![]() |
DATIS |
---|---|---|
Die Erde isses!
Ich habe Sie mit einem Konverter in ein Bitmap umgewandelt! Ach - habe ich gerade erst gesehen: Zitat: Das sieht aber sehr Selbstgeschrieben aus!
Nein leider net! Ich habs mir von einer CD "fast" abgeschrieben! Das meiste habe ich selbst versucht und jetzt habe ich oben (weil es mir reichte) einfach den original Quelltext kopiert! |
||
Frauen und Technik?
Übersicht