include datei+sprungmarke
Übersicht

dubitatBetreff: include datei+sprungmarke |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
ich habe eine ganz normale bb datei(wer hätte das gedacht?! ![]() naja und jetzt hab ich da ein include reingeschrieben, von einer anderen bb datei und in der anderen bb datei hab ich ein sprungmarke eingebaut, die auf eine marke, im hauptprogramm springen soll nur gehts leider nicht weiß jemand warum? cu dubitat |
||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
meinst du sowas? Schön mit goto..
Code: [AUSKLAPPEN] .Start
If KeyHit (1) Then End Print T t= t +1 goto neues Include "neues.bb" Datei neues.bbCode: [AUSKLAPPEN] .neues
Goto start denn das geht ohne probleme... ich denke mal das du da ein ganz anderen fehler hast! Geht es denn wenn du anstatt der include den code reinkopierst, genau an der stelle wo include steht? |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
dubitat |
|
---|---|---|
Jo geht... | ||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
kommt das include ganz oben im quelltext? bevor du goto benutzt? wenn nciht dann stells mal nach ganz oben! | ||
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Beispiel:
test.bb Code: [AUSKLAPPEN] Include "inc.bb" Print "Start" Goto sprung Goto falsch ;<<< Wird nie aufgerufen weil in .sprung zu .ende gesprungen wird ;------------ .ende Print "Ende - Taste drücken" WaitKey() End .falsch Print "Fehler" End inc.bb Code: [AUSKLAPPEN] Goto sprung2 ;<<< Wichtig, sonst wird .sprung schon beim includen ausgeführt ;--------------- .sprung Print "Sprungmarke1 erreicht" Goto ende ;--------------- .sprung2 |
||
dubitat |
|
---|---|---|
also ich kann die datei nicht nach ganz oben stellen, da sie was ausführt, das weiter hinten ist...
ich dachte das eigentlich so: 1.bb: Code: [AUSKLAPPEN] .falsch ;ein bischen code include "2.bb" 2.bb: Code: [AUSKLAPPEN] goto falsch |
||
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
das hätte ja den selben effekt wie:
Code: [AUSKLAPPEN] .falsch ;ein bisschen code goto falsch Endlosschleife ![]() Ich versteh leider nicht was du genau machen willst... ![]() |
||
dubitat |
|
---|---|---|
also ich habe um den code ein bischen übersichtlicher zu gestalten ihn in 3 abschnitte bei meinem vocabeltrainer aufgeteilt... einmal die vocabeln, einmal die entscheidung, ob die vocabel richtig ist, und einmal den restlichen kram incl hauptschleife... nun, da ich die hauptschleife nicht jedesmal wieder neu ausführen will, wenn er entschieden hat, setzte ich einfach ein paar variablen anders(z.B. verändere ich die zufällige vocabel) und springe dann an den anfang, was leider bei mir nicht geht... | ||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Zitat: Das heisst 2.bb würde immer wieder includet werden, falls das überhaupt geht
es geht nicht, ganz sicher das Prinzip ist doch ganz einfach mit include werden sachen ausgelagert um nicht einen riesenlangen code zu haben! genau da wo wo der include befehl steht wird die Datei eingefügt, bevor es compiliert wird also wird eine codedatei daraus gemacht und dann compilert |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Zitat: es geht nicht, ganz sicher
Jo, wenn du den Code schon auslagerst dann mach ne Funktion oder so. Diese wird dann immer wieder aufgerufen, nicht die Include selbst. |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
@Jolinah: Ich glaub Du hast da was falsch verstanden. Die Include-Datei wird überhaupt nicht mehr aufgerufen. Wenn Du das Proggi kompilierst wird der Inhalt der Datei einfach nur in den Hauptquellcode eingefügt. An der Stelle an der das Include steht wird also der Code aus der Datei hineingequetscht ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
dubitat |
|
---|---|---|
jo dachte ich auch so nur leider haut das mit der sprungmarke nichtmehr bei mir hin...
geht es eigentlich, das man in eine große schleife viele kleine macht? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Sicherlich kannst Du das- unter der Vorraussetzung dass keine der "kleinen" Schleifen eine Endloseschleife ist. Du mußt allerdings je nach Aufbau der einzelnen Schleifen damit rechnen dass der Rest deiner Hauptschleife mit einiger Verzögerung abläuft. Was Du also in eine Schleife packen kannst, würde ich auch in eine tun. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
dubitat |
|
---|---|---|
ach is egall... dieses thema kann wech... | ||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Wer arbeitet denn mit GOTO?! ![]() |
||
dubitat |
|
---|---|---|
manchmal lässt sich ein goto nicht vermeiden... das nur zu deiner info...
außer du willst jedesmal deine haptschleife neu schreiebn, was ins unendlich reingehen würde... |
||
dubitat |
|
---|---|---|
?! was hat mein thread eigentlich in allgemein zu suchen? wollte ihn eigentlich in 2d reinschreiben...
[edit]sorry wegen doppelpost[/edit] |
||
Übersicht