Codeproblem

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

a4b

Betreff: Codeproblem

BeitragDo, März 04, 2004 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich hab ein kleines spielchen geschrieben
bin noch anfänger und übe
hab da ein paar kleine probleme mit meinem code

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768
SetBuffer BackBuffer()
cam = CreateCamera()
PositionEntity cam, 10,5,10
EntityRadius cam,1.5



textur = LoadTexture("stein.jpg")
boden = CreatePlane()

EntityTexture boden, textur


mesh = LoadMesh("haha.3ds")
mesh2 = LoadMesh("haha.3ds")
mesh3 = LoadMesh("haha.3ds")
mesh4 = LoadMesh("haha.3ds")

PositionEntity mesh, 0,1.5,0
PositionEntity mesh2, 3,1.5,-15
PositionEntity mesh3, 15,1.5,0
PositionEntity mesh4, 18,1.5,-15


ScaleEntity mesh,0.1,0.1,0.1
ScaleEntity mesh2,0.1,0.1,0.1
ScaleEntity mesh3,0.1,0.1,0.1
ScaleEntity mesh4,0.1,0.1,0.1


TurnEntity mesh,270,0,0
TurnEntity mesh2,270,180,0
TurnEntity mesh3,270,0,0
TurnEntity mesh4,270,180,0

EntityType cam,1
EntityType boden,2
EntityType mesh,2
EntityType mesh2,2
EntityType mesh3,2
EntityType mesh4,2




schuss = CreateSphere()
ScaleEntity schuss,0.1,0.1,0.1

Repeat



RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0
MoveMouse 400,300

 If KeyDown(203) Then MoveEntity cam,-0.2,0,0
 If KeyDown(205) Then MoveEntity cam,0.2,0,0
 If KeyDown(200) Then MoveEntity cam,0,0,0.2
 If KeyDown(208) Then MoveEntity cam,0,0,-.2



x# = EntityX#(cam)
y# = EntityY#(cam)
z# = EntityZ#(cam)

terra_y#=TerrainY(boden,x#,y#,z#)+1.5
PositionEntity cam,x#,terra_y#,z#


mouse = GetMouse()

If mouse = 1 Then
schussanderwand = False
PositionEntity schuss,x#,y#,z#
EntityTexture schuss, textur
EntityType schuss,1
EntityRadius schuss,0
RotateEntity schuss,EntityPitch(cam),EntityYaw(cam),EntityRoll(cam)
EndIf


If EntityCollided(schuss,2) Then
s_loch=CreateSprite()
SpriteViewMode s_loch,2
EntityTexture s_loch,textur
schussanderwand = True

col=CountCollisions(schuss)


PositionEntity s_loch,EntityX(schuss),EntityY(schuss),EntityZ(schuss)
AlignToVector s_loch, CollisionNX(schuss,col), CollisionNY(schuss,col), CollisionNZ(schuss,col),3
TurnEntity s_loch,180,0,0

Else
 If schussanderwand = False
MoveEntity schuss,0,0,2


 EndIf
EndIf



 

Collisions 1,2,2,2
 UpdateWorld
 RenderWorld
 Flip
Until KeyHit(1)


Problem 1: wen ich das prog ein paar mal starte kommt plötzlich Illegal Memory Adress wen man aber das ein paar mal mit ok bestetigt leuft das spiel wieder!

Problem2: wen ich ein objekt aus abfeuere und auf eine kolision überprüfe
klapt es in alle richtungen auser eine da wird die Sprite schief

kan mir wer helfen?

wen ihr die 3d modelle und die texturen braucht kann ich sie uppen

PS: kein Wort über meine Rechtschreibung ich habe LRS

Vertex

BeitragDo, März 04, 2004 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wegen illegal memeroy access:
boden = CreatePlane()
und
terra_y#=TerrainY(boden,x#,y#,z#)+1.5
vertragen sich nicht, da boden keine terrain ist. zumal ne plain
immer auf y=0.0 ist. Auf den Rets kann ich mir jetzt kein Reim bilden
vom Ansehen.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

a4b

BeitragDo, März 04, 2004 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also das mit dem terrain hat geklapt THX
und was das 2 angeht kanst du dir hir ein bild machen:http://mitglied.lycos.de/dmhhf/schooter.rar

beschies die dinger von allen seiten eine getn nicht und die sprite is schief
 

a4b

BeitragSa, März 06, 2004 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
weis einer woran das liegt?
 

NetPad

BeitragSa, März 06, 2004 14:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich sehe dein problem bei der exe datei, hingegen bei dem kompilliertem source funzt doch alles?
 

a4b

BeitragSo, März 07, 2004 11:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok ich bins wieder^^
danke das ihr mir geholfen habt hat jezt alles geklapt
bin nunmal wie gesagt anfenger und lerne und bitte um eure hilfe
Hab 2 neue problemme:

1:
Der sprung ist bei mir so steif ich hab schohn alles probiert damit er sanft aussiht hat aber nix fon geklapt
ich möchte das der sprund bei keyhit so sanft is wie bei keydown
weis einer wie ich das mache?

2:die schussposition wird bei mir an den ecken (wen der vinkel über 43° is) weitergeleitet und das einschussloch hengt in der luft Sad

hir ist das NEUE game und code zum saugen:
http://mitglied.lycos.de/dmhhf/schooter.rar
 

a4b

BeitragMo, März 08, 2004 17:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kan mir da jemand helfen?

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group