Mac OSX Tasktliste

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

ZorroZ.ch

Betreff: Mac OSX Tasktliste

BeitragMi, Jan 04, 2006 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,
ich hoffe, diese Frage wurde in diesem Forum noch nicht zu oft gestellt, ansonsten einfach schliessen.

Also: Ich bin einer der vielen Bewunderer des Designs des Mac OSX. Vorallem die animierte Taskliste gefällt mir extrem gut, zu gut. Hier ein Screenshot für alle, die nicht wissen wovon ich spreche:

Siehe weiter unten Very Happy

OK, nun gibt es bekanntlich sehr viele Kopien von dieser Taskleiste. Mittlerweile habe ich schon 5 Stück von diesen durchgeackert, doch es wiesen einfach immer alle irgendwelche Mängel auf. So habe ich also kurzerhand beschlossen selbst so ein Ding zu entwickeln. Oder es auf jeden Fall versuchen. => Bring's nichts, schadedts nichts.

Nun brauche ich eure Anregungen, schon an diesem Punkt endet mein Wissen. Ist es überhaupt möglich ein "Programm/Anwendung" zu schreiben, welche unter Windows ausgeführt wird OHNE dieses lästige Fenster. Und zu dem: Wie schaffe ich es, dass die Taskleiste immer schön transparent ist. Ich nehem jetzt einmal an, dass ich bei diesem Projekt nicht um DLLs rum komme. Ich setzte also schwer auf eure Tipps&Tricks.

Mit bestem Dank,
ZorroZ.ch

EDIT
Ich glaube, dieses Bildchen war ein bisschen ZU gross. Hier noch einmal:
user posted image
User posted image

DATIS

BeitragMi, Jan 04, 2006 20:18
Antworten mit Zitat
Oh!
Ja!
Wunderbar! Ein bewunderer des MacOS X!
Juhuu! Ich bin net allein!
Wie man das programmiert weiß ich net...
Aber:
Juhuu
Hast du das Programm ****** (Ich will keine Werbung machen...)
(hier der Link: [url=http:\\www.stardock.com\]Klick hier!![/url])!!!!!!
Das Prog is nich billig, aber vielleicht bekommst du es ja (von anderen anonymen Quellen) [die nenn' ich auch net] das prog umsonst?
Damit kann man WinXP so dermaßen nach OS X stylen echt gut.
Ansonsten downloade dir Flyakite 2 (bald kommt version3) das ist freeware.
Und die is echt gut!
Frauen und Technik?
Männer und BHs?

Beides möglich.

ZorroZ.ch

BeitragMi, Jan 04, 2006 21:01
Antworten mit Zitat
Ich ignoriere diesen Beitrag jetzt, da ich dieses Forum bis jetzt als sehr hilfsbereit und freundlich erlebte und hoffe, dass es noch ein bisschen zivilisiertere Leute als dich hier gibt.

P.S.: Ich habe doch gesagt, dass ich sehr viele Versionen solcher Taskleisten bis jetzt schon getestet habe. Darunter "StarDock" und Flyakite v.2. Und auf meine eigentliche Frage bist du auch nicht eingegangen.
User posted image

Chris02

BeitragMi, Jan 04, 2006 23:08
Antworten mit Zitat
Ich denke mal dazu brauchst du B+
dann lädst du alle Pixsel aus dem Desktopbuffer in ein Dim Feld,
Zeichnest deine Taskleiste, und ersetzt jedes zweite Pixel durch ein Original Pixel, und schon ist sie halb Transparent.

d-bug

BeitragMi, Jan 04, 2006 23:46
Antworten mit Zitat
@Chris02
[IRONIE]Tolle Idee, sieht zwar extrem Retro aus, aber wir kann ja wirklich überhaupt keine ALPHA-Werte erechnen und mit ql:WritePixelFast() auf den kopierten Buffer schreiben.[/IRONIE]

@DATIS
Junge, du bist seit heute hier, und hast dir mit Sicherheit schon diverse Feinde mit unqualifiziertem Dummgeschwätze gemacht. Ganz zu schweigen davon, das es eh eine Freeware Version von Objektdock gibt. Gehört sogar zum Lieferumfang von Flyakite...

@ZorroZ.ch
Hm, ich möchte dir deine Illusionen nicht direkt zerstören, aber ich glaube nicht das BB dafür die geignete Sprache ist. Alleine schon, wenn du gescheite Tranzparenz auf den Desktop zaubern willst bist du schon verloren, denn soviel mir jetzt bekannt ist, kannst du nicht auf den DestopBuffer malen. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Sollte das doch gehen, wird es wohl extrem langsam werden, denn WritePixelFast its wirklich für Realtime nicht geignet. Du müsstest also einen bereich vom DesktopBuffer auschneiden dienen Hintergrund mit WritePixelFast und Alphawrten drauf pinseln, und den kopierten Bereich mit DrawImage oder DrawBlock (ist schneller) immer wieder fein auf den Buffer malen.

So, nun mal zu ObjektDock : Ich bin eigentlich damit sehr zufrieden, da einzige was mich daran nervt, ist : Wenn du sie nicht automatisch ausblenden lässt, stört sie doch gewaltig bei Fullscreen Anwendungen oder Spielen.

so, hoffe ich konnte dir helfen.

D2006

Administrator

BeitragDo, Jan 05, 2006 1:37
Antworten mit Zitat
das es mit BB komplett geht, ... hmm wird sehr schwer!

ein paar Gedanken von mir:
alles was mit Graphics und Canvas zu tun hat, kannst du schonmal vergessen, weil das nicht transparent wird.

du könntest mit Hilfe der WinAPI ein DC erstellen und dadrauf mit Icons malen, das geht sogar relativ einfach. Musst du mal Google anhaun.

Transparenz kriegst du dann mit dieser einen WinAPI Eigenschaft hin, wird zwar nur von WinXP unterstützt, aber das ist ja schonmal was. Wir haben sogar im CodeArchiv einen Eintrag wie man ein Fenster transparent macht, aber dauernd vergess ich dieses Wort ... irgendwas mit Occu oder so -> Suche anwerfen

was schwer wird:
soweit ich weiß wird bei dieser Taskleiste ja ein Icon stufenlos groß wenn man mit der Maus drüber fährt. Wie man das macht, ist mir so auf Anhieb ein Rätsel.

just my 2 cents

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

BtbN

BeitragDo, Jan 05, 2006 12:05
Antworten mit Zitat
Bei MaxGUI kann man soweit ich weiß die Transparenz für ein Fenster angeben, nun müste man doch nurnoch über die WinAPI diesen Befehl nach BlitzPlus holen, und dann ein Fenster ohne Titelleiste und ohne alles erstellen, dann komplett mit nem Canvas überzihen, und ne transparenz von 50% drauf setzen, dass richtig angewendet bringt vieleicht den gewünschten Efekt, nur ne vermutung,

D2006

Administrator

BeitragDo, Jan 05, 2006 13:10
Antworten mit Zitat
Eben nicht Canvas. Das habe ich schon getestes. Ein Canvas wird dabei nicht transparent.

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

BtbN

BeitragDo, Jan 05, 2006 13:20
Antworten mit Zitat
hmmm....
Schade, war nen Versuch wert.

5k41

BeitragDo, Jan 05, 2006 17:31
Antworten mit Zitat
mh also ich kann dir echt nur den Tipp geben wenn du irgendwas machen willst, was im hintergrund läuft benutz C++ o.ä. BB ist zwar eine gute Sprache um Games etc. zu programmieren aber um im hintergrund zu laufen zieht es einfach zuviel system leistung ich mein du hast doch noch vor ein game oder so zu starten wärend die leiste läuft oder nicht? Wink

und sowieso weiss/glaub ich nicht das man es schafft die leiste oben sowie den rand des fensters mit BB wegzubekommen (sry wenn das müll is)
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

ZorroZ.ch

BeitragDo, Jan 05, 2006 20:04
Antworten mit Zitat
Hey, danke schon jetzt für diese guten Ideen.

@5k41: Jep, du hast auf jeden Fall recht, was die Beeinträchtigung der Systemleistung betrifft. BB ist bekanntlich nicht die beste Sprache um GUIs und dergleichen zu erstellen. Ich machte mir aber trotzdem eine Hoffnung. Very Happy

OK, was die Transparenz-Darstellung betrifft, denke ich, dass ich eine Idee habe. Aber ihr glaubt wirklich, dass ich ausschliesslich mit B+ direkt auf den Desktop zeichnen kann? Und noch was: Was ist ein Canvas? Wink

EDIT
Auch das Animieren bzw. Vergrössern der Icons habe ich bereits anhand eines kleines BB-Scripts getestet, sollte also kein Problem mehr darstellen, sobald ich dieses hübsche Ding beisammen habe. Very Happy
User posted image

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: