Erste gehversuch mit Max scheitern total
Übersicht

![]() |
BobBetreff: Erste gehversuch mit Max scheitern total |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Leute,
habe gestern die Vollversion von Max 1.14 gesaugt und bin eigentlich total entäuscht weil so gut wie nichts funktioniert. ![]() Hier mal einige probleme. 1 Sobald der Befehl z.B. Graphics 640,480 auftaucht gibts ne Fehlermeldung. Unhandled Exception:CrateDevice Failed result=-2147024882 Das passiert auch bei allen bisher getesteten Demos und Beispielen die bai max dabei sind wie. z.B. Tempest. 2 Nervige schwarzer Bildschirm. Versuche ich mittels Build and Run ein Programm zu starten taucht entweder im Vorder oder Hintergrund ein nerviger schwarzer Bildschirm auf. Dieser lässt sich nur Abschiessen wen ich ihn über den Taskmanager gehe oder mich per "Alt +Tab" durch die Fenster switche. Ich denke mal das wird ein Kompilierungsfenster sein. Kann man das so einstellen das es automatisch beendet wird? oder zumindest minimiert. Gibt es Irgendwo ne vernünftige, möglichst Deutschsprachige einsteiger anleitung? Irgendwelche Tips für mich? Danke |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
1. Dann mach Mal vollbild. Klingt als ob du eine miese Grafikkarte hättest, die keinen 32Bit Fenstermodus unterstützt. Oder versuche eine höhere Auflösung, neue Karten können mitunter nicht mehr unter 800x600 runter in ihrer Auflösung.
2. In den Build Options "Build GUI App" einstellen, dann kommt der Konsolenanteil nicht mehr. Allerdings funktionieren Print und andere Konsolenbefehle dann auch nicht mehr! Und wenn du englisch nicht mächtig bist, solltest du das nächste Mal vielleicht vorher darüber nachdenken, ob du ein rein englisches Produkt kaufen willst oder nicht. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
rema |
---|---|---|
Hört sich ehr nach einer alten Grafikkarte an. Erstens mal, was hast du für ein System (CPU, Grafikkarte) und welches OS hast du installiert (WinXp/2k/Me/Linux/MacOs)
Also bei mir läuft BlitzMax auf allen 3 Systemen tadellos... |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Probiere das mal ...
Code: [AUSKLAPPEN] Print "Available graphics modes:" For mode:TGraphicsMode=EachIn GraphicsModes() Print mode.width+","+mode.height+","+mode.depth+","+mode.hertz Next |
||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Also an der Grafikkarte liegt es nicht.
Die ist neu und unterstützt bei weitem mehr als mein Monitor überhauppt kann. Ist ne Ati Radeon 9600 mit 128 MB Ram. Vielleicht nicht state of the Art aber dürfte wohl reichen. @rema OS ist WinXp Pro Sp1 Rechner P4 3GHz 1 GB Ram @Markus Das Listing reicht von 320,200,16,60 bis 2048,1536,32,85 ca. 80 Einträge. @dremora Zitat: In den Build Options "Build GUI App" einstellen, dann kommt der Konsolenanteil nicht mehr.
Leider falsch. Ich kann alle Kombinationen von Build Options klicken wie ich will. Der Konsolenteil kommt immer. Und eigentlich immer im Vordergrund. Wenn ich mit BB3D eine Belibige Auflösung Einstelle mit belibiger Farbtiefe und Vollbild oder Fenstermodus, wird dies korrekt angezeigt. Warum also sollten gleiche Einstellungen mit Max nicht gehen? Die Schlussfolgerung das ich kein englisch kann nur weil ich nach nem deutschen tut gefragt habe ist im übrigen auch falsch. ![]() Auch weis ich nicht was das mit dem Problem zu tun hat. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
OK machen wirs einfach: Was für Treiber hast du für deine ATI? Ich hoffe nicht den neuen 5.11. In diesem Falle musst du auf www.guru3d.com und downgraden!
5.11 ist ein extrem schlechter Treiber, der auch viele DX8 Programme und Spiele abschiesst. Mit DX7 funktioniert er noch schlechter. Musste selbst auch wieder zum 5.09 downgraden. Und wenn das ändern der Settings nichts bringt, dann solltest du nochmal installieren, nochmal SyncMod und dann nochma gucken, da mit "build gui app" und ohne "Quick Build" darf die Konsole nicht mehr kommen unter Windows |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Bob |
---|---|---|
Ah jetzt ja.
Der Treiber ist natürlich ausgerechnet 5.11 Wie sollte es auch anders sein. ![]() (War bei GKarte dabei vor ca. 3 Wochen gekauft) Das ist doch mal ein Hinweis. Werde nun versuchen den alten Treiber zu saugen. Melde mich nach Downgrade nochmal. Danke |
||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Tja. Hat leider alles nicht geklappt.
Hab nun den Treber 5.09 für die GraKa installiert. BlitzMax komplett entfernt und neu installiert. Ergebnis: Alles beim alten. ![]() Nach wie vor Unhandled Exception:CrateDevice Failed result=-2147024882 Beim verwenden von Graphics Nach wie vor Konsolen Screen trotz "build gui app" und ohne "Quick Build" einstellung. Noch irgendwer ein letzter Tip bevor ich Mark verklagen muss? ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Läuft vielleicht nebenher sonst ein DirectX Programm?
Dann hat der Fenstermodus nämlich so seine Probleme. Das liese sich austesten, indem du vor Graphics auf den OpenGL Anzeigetreiber wechselst Du könntest alternativ mal den Graphics Befehl für Vollbild benutzen und schauen ob es dann funktioniert. du hast nach der Grafikkartentreiberinstallation auf jeden Fall neu gestartet, oder? |
||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Also wenn ich z.B. die Zeile
SetGraphicsDriver GLMax2DDriver() vor Graphics setzt kommte zumindest schon mal keine Fehlermeldung mehr. Der Nervige Konsolen Screen ist aber nach wie vor immer im Vordergrund. Neustart wurde natürlich gemacht nach Installation von Treiber. Es läuft auch keine weitere App. die DirectX verwendet. Ich weis allerdings das sich manche Apps. die Dx verwenden manchmal etwas zickig arbeiten oder garnicht wen vorher schon mal 'ne App mit DX lief und vielleicht abgeschmiert ist oder unsauber terminiert. Habe deshalb Max unmittelbar nach einem weiteren Neustart gestartet. Selbes Egebniss. Nerviger Konsolenscreen ist nicht wegzukriegen. Fullscreen auch getestet. Fehlanzeige. Nerviger Konsolenscreen bleibt hartnäckig bestehen. Ich denke ich werd mal auch im englischen Forum posten. Danke schonmal für deine Tips. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Schade das da net weiter zu helfen war. Klingt leider wie eine ziemlich fehlerhafte Windowsinstallation ... würde mal die Konsole öffnen (start ausführen - cmd) und dort drin chkdsk c: /r eingeben und danach neu starten. Fürchte fast, das wird dann den einen oder anderen fehler bringen ... andernfalls wurde bei der grundsätzlichen installation gepfuscht ... | ||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hi Dremora,
Checkdisk mit Repair option hatte ich schon laufen lassen. Die Idee ist mir auch schon gekommen. Ich habe schon fast auf Fehler gehofft. War aber alles in Ordnung. Hab aber noch mal was andres Probiert. Habe Bmax komplett gelöscht (Deinstalliert) und die alte Installation (gut das ich nix wegwerfe) noch mal ausgeführt . Ver 1.09. Hier Funktioniert der Graphics Befehl ohne irgendwelche Fehlermeldungen im Vollbild und Fenstermodus. Musste allerdings "SetGraphicsDriver" wieder rausnehmen. Ist wohl erst später hinzugekommen . Die Konsole erscheint auch, aber es wird danach direkt auf das Programm Fenster geswitcht. Alle Demos und Sampels laufen hier sofort ohne Fehlermeldung. Alles in allem. So wünsche ich mir auch das die 1.14er Version läuft. Werd nun mal auf blitzbasic.com nachforschen. Kann mir nicht vorstellen das ich alleine mit diesem Problem stehe. Danke nochmal für deine Gedult. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Hmm ...
Das hingegen macht irgendwie keinen Sinn *ggg* Hast du denn 1.14 in ein komplett neues Verzeichnis installiert? Also nicht ins alte von 1.09? Denn darauf ist 1.14 leicht allergisch, da syncmod dann die veralteten Module nicht überschreibt. Gemäss Installationsanweisung muss man das übrigens auch, also das alte Verzeichnis von Hand löschen vor der Installation von 1.14 |
||
![]() |
rema |
---|---|---|
Absolut komisches Verhalten von BlitzMax. Noch nie gelesen oder selber gehabt. ![]() Schau aber mal im eng. Forum vorbei, http://www.blitzbasic.com/Community/_index_.php |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Naja ich hatte anderweitig komisches verhalten, bis ich den 1.12 Mod ordner manuell gelöscht habe, weil SyncMod nicht fähig ist zu aktualisieren, was ich für ein nerviges Problem halte, da man so eigene Mods immer wieder rausziehen und reinpacken muss. (da viele die saugewohnheiten haben ihre usermods mit pub.XXX zu machen, wirds noch ein paar ticken nerviger als nötig) | ||
![]() |
Bob |
---|---|---|
Also das Problem scheint nun endlich erledigt zu sein.
Habe eben noch mal experementiert und siehe da es klappt nun alles. (Bestimmt 20 Neustarts dazwischen) WinDoof hatte wohl mal wieder ein Byte quer sitzen. Danke für die Hilfe. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Sowas nennt man dann normalerweise Virus oder Wurm ![]() |
||
BlackTermi |
|
---|---|---|
Tut mir leid das ich jetzt nen so alten Thread wieder auskrame,
aber ich habe jetzt genau das selbe Problem, immer wird dieses blöde Konsolenfenster eingeblendet - wollte grade damit anfangen mich wieder mit Bmax zu beschäftigen, früher - auf dem selben rechner mit ner älteren version liefs problemlos - ich hab schon alles durchprobiert was es in diesem Thread an Tipps gibt - nichts. Hatte jemand inzwischen vielleicht dasselbe Problem und irgendwelche Informationen woran es liegen könnte? |
||
Übersicht