Ani. Nicht genügent frames?

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Kry

Betreff: Ani. Nicht genügent frames?

BeitragFr, Jan 06, 2006 17:11
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Und weiter gehts mit dem nächsten Problem:
Also bei dem Versuch die Bilder zu "bewegen":
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480
SetBuffer BackBuffer()

Repeat
Cls

bildvariable = LoadAnimImage ("C:\Programme\Blitz2DDemo\help\resources\samples\graphics\explodea.bmp", 240, 320, "explodea.bmp", 10)

DrawImage bildvariable, 320, 240, frame1

DrawImage bildvariable, 320, 240, frame2

DrawImage bildvariable, 320, 240, frame3

DrawImage bildvariable, 320, 240, frame4

DrawImage bildvariable, 320, 240, frame5

DrawImage bildvariable, 320, 240, frame6

DrawImage bildvariable, 320, 240, frame7

DrawImage bildvariable, 320, 240, frame8

DrawImage bildvariable, 320, 240, frame9

DrawImage bildvariable, 320, 240, frame10



Flip
Until KeyHit(1)

So und das Ergebnis:Nicht genugend Frames für Bitmap
Kann mir jemand helfen?
Danke wie immer schon mal im voraus.

MfG Kry

PS:Ich hofe ihr nemmt meine Aktivität im Forum eher als "fleizig" als nervent.Wer dies nicht so denkt kann sich ruhig dazu äußern.

d-bug

BeitragFr, Jan 06, 2006 17:27
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Zitat:
bildvariable = LoadAnimImage ("C:\Programme\Blitz2DDemo\help\resources\samples\graphics\explodea.bmp", 240, 320, "explodea.bmp", 10)


was versuchst du denn da mit dem "explodea.bmp" zu machen ?
eigentlich sollte es so aussehen :

LoadAnimImage ("pfad+bild",BreiteEinesFrames,HöheEinesFrames,StartFrame,GesamtanzahlFrames)

kenne dein Bild jetzt nicht, aber es scheint so als sollte dein Code dann so aussehen:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480
SetBuffer BackBuffer()

;bloss niemals in der Schleife bilder laden !!!

Global bildvariable = LoadAnimImage ("C:\Programme\Blitz2DDemo\help\resources\samples\graphics\explodea.bmp", 24, 32, 0, 10)

;Vorraussetzung ist, das alle Frames hintereinander sind...
;die Breite eines Frames 24 Pixel ist
;und die Höhe eines Frames 32 Pixel ist

Repeat
Cls

DrawImage bildvariable, 320, 240, 0

DrawImage bildvariable, 320, 240, 1

DrawImage bildvariable, 320, 240, 2

DrawImage bildvariable, 320, 240, 3

DrawImage bildvariable, 320, 240, 4

DrawImage bildvariable, 320, 240, 5

DrawImage bildvariable, 320, 240, 6

DrawImage bildvariable, 320, 240, 7

DrawImage bildvariable, 320, 240, 8

DrawImage bildvariable, 320, 240, 9

Flip
Until KeyHit(1)


allerdings wirst du so immer nur das letzte Frame sehen, weil du sie immer übereinander pinselst...

nimm dir mal die OnlinHilfe zur Hand : www.blitzbase.de

greetz
  • Zuletzt bearbeitet von d-bug am Fr, Jan 06, 2006 17:32, insgesamt 2-mal bearbeitet

sirokuhl

BeitragFr, Jan 06, 2006 17:28
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also bei loadanimimage kommt da wo du den namen der datei ohne pfad nochmal geschrieben hast die zahl rein die der erste frame ist
wenn da zum beispiel 2 drinsteht dann ist 2 der erste frame.
da du da aber einen text eingegeben hast wird die stelle als null gezählt
und es fängt bei null an
also sind die zehn frames in 0 - 9 gespeichert und nicht in 1 - 10
 

Kry

BeitragFr, Jan 06, 2006 17:43
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ja Danke
aber eure Methode klappt auch nicht wirklich:
ich sehe nur das erst Bild

MfG Kry

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragFr, Jan 06, 2006 17:50
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Ist doch logisch, du ubermalst die ersten ja alle und machs dann erst flip

Code: [AUSKLAPPEN]
Repeat
Cls

DrawImage bildvariable, 320, 240, frame
Frame =(frame +1) mod 10


Flip
Until KeyHit(1)
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Kry

BeitragFr, Jan 06, 2006 18:00
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ok danke jetzt komm ich schon weiter
Aber(ich glaube manche von euch mögen diese Wort nicht mehr):
könnte man dies noch ein bisschen vergrößern und verlangsamern?
MfG Kry

5k41

BeitragFr, Jan 06, 2006 18:15
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ne kleine verbesserung...bei BB ist das total unlogisch aber damit loadanimimage versteht das es 10 frames sind muss man 0,10 schreiben...ich verstehs immer noch nicht aber ihr könnt mir glauben ich hab schon sooo oft damit gearbeitet...
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Kry

BeitragFr, Jan 06, 2006 20:57
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nein ich meine nicht die Anzahl der frames sondern die Bildgröße
MfG Kry

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragFr, Jan 06, 2006 21:07
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mit scaleimage oder resizeimage
[BB2D | BB3D | BB+]
 

Kry

BeitragFr, Jan 06, 2006 21:10
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Wie bitte?! Shocked

5k41

BeitragFr, Jan 06, 2006 21:16
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das sind 2 befehle zum ändern der bilgröße^^ aber du solltest danach auf jeden fall noch handleimage blid,0,0 machen weil du sonst das bild manchmal nicht mehr am nullpunkt hast^^
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Kry

BeitragFr, Jan 06, 2006 21:22
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ich hoffe ihr verlangt nicht jetzt noch das ich das hier novh eincode...,oder?

5k41

BeitragFr, Jan 06, 2006 21:31
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wie bitte? jetzt hab ich dich nicht verstanden...mir ist das auch schon bei deinen anderen threads aufgefallen...nimm dir mal ein bisschen mehr zeit und überleg wie du alles gut erklären kannst und schreib ein paar beispiele...damit machst dus uns viel einfacher dir zu helfen!
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Kryan

BeitragFr, Jan 06, 2006 21:35
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@Kry; Ehrlich gesagt, ich habe deinen letzten posting ebenfalls nicht verstanden, da ich zum beispiel das wort "eincode" noch NIE gehört habe
doch ich würde es so gerne verstehen, also erklär nochmal was du von uns nun willst
nimm dir demnächst immer die zeit, alles zu erklären, damit solche re-nachfragen gemieden werden

und noch nen schönen aufenthalt im forum ^^
 

Kry

BeitragFr, Jan 06, 2006 22:03
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ok ich versuche mich mal besser auszudrücken
Mit
"ich hoffe ihr verlangt nicht jetzt noch das ich das hier noch eincode...,oder?"
meint ich,dass ich hoffte, dass ich diese (für mich neue) Befehle nicht alleine dort ("eincode") sprich:das ich die Befehle dort nicht alleine unterbringen weis und ich um eure Hilfe bitte.

mmmhh...ich versuche es nochmal:

"ich hoffe ihr verlangt nicht jetzt noch das ich das hier noch eincode...,oder?"
============
Ich hoffe ihr verlangt nicht jetzt noch von mir, dass ich das hier (die neuen Befehle)alleine einordnen muss, oder etwa doch?

__________________________________

Ich hoffe ich habe mich diesmal verständlich ausgedrückt.
MfG Kry

SoNenTyp

BeitragFr, Jan 06, 2006 22:07
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http://www.blitzbase.de/4a.htm

Da findest du alle Befehle, selbstverständlich mit Beispielen.

Auch Scaleimage und Resizeimage
Gruss Der Typ.

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Kryan

BeitragFr, Jan 06, 2006 22:09
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am besten du saugst dir wirklich mal die onlinehilfe von www.blitzbase.de (hoffe, dass es richtig ist)
dort guckst du mal nach allen befehlen und gehst jeden einzeln für sich durch
dann begreifst du deren sinn und kannst diesen sinn vielleicht auch für dein projekt anwenden Wink

5k41

BeitragFr, Jan 06, 2006 22:26
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sowieso gibt es doch die onlne hilfe...wenn wir dir einen befehl nennen dann musst du ihn nur dort eingeben und kannst sehen was er bewirkt und wie man ihn verwendet...
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Kry

BeitragFr, Jan 06, 2006 22:28
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OK download mir das gerade und werde es dann versuchen
MfG Kry

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