So nochmal ne Frage zum Rendern

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jojo

Betreff: So nochmal ne Frage zum Rendern

BeitragDo, März 04, 2004 20:00
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Wie bekommt man so geniale texturen hin(z.b. Enclave) die also
richtig uneben(räumlich tief) aussehen?
Wenn ich mit cinema4D Render sieht das natürlich klasse aus...
aber wie kann ich das in BB3D machen??
Die Texturen sehen nämlich ohne rendern kacke aus, also auch in Cinema4d...
Das muß doch irgendwie gehen...

TheShadow

Moderator

BeitragDo, März 04, 2004 20:33
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geht nicht in BB

http://www.blitzbase.de/lexikon/bumpmapping.htm
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

jojo

BeitragDo, März 04, 2004 21:00
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Geht nicht...?
Also gar keine chance das irgendwie realistischer zu gestallten...
Dann werde ich wohl doch wieder zu c++ wechseln müssen(ohje ohje). Sad

bruZard

BeitragDo, März 04, 2004 21:05
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geht in BB ... Dot3 Mapping
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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TheShadow

Moderator

BeitragDo, März 04, 2004 23:03
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Es gibt

"Dot Product Texture Blending"

Das wird autom. benutzt (soweit ich weiß)

http://developer.nvidia.com/ob...nding.html

damit sieht lowpoly glatter aus - also fast das gegenteil
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

bruZard

BeitragDo, März 04, 2004 23:09
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Dann gucke Dir bitte www.makegame.de/downloads/dot3-tests.zip an ... das ist Bumpmapping ... manche nennen es auch Normalmapping
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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TheShadow

Moderator

BeitragDo, März 04, 2004 23:16
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Das Beispiel ist unbrauchbar - sind 2 überlagerte texturen

auf jeden fall passiert bei mir nix großartiges (oder soll was passieren? - vielleicht unterst. meine karte da was nicht)
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

bruZard

BeitragDo, März 04, 2004 23:18
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Vielleicht unterstützt Deine Grafikkarte einfach keine Pixelshader?

Mit einer albernen GeForce2MX kommt man da nicht weit.

[EDIT]
Weil Du es nicht sehen kannst, der Versuch es per Screenshot zu zeigen:

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[/EDIT]
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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jojo

Betreff: aha

BeitragDo, März 04, 2004 23:41
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Na das ist doch mal fein... ich hatte jetzt echt überlegt ob es ein
fehler war mir Blitz3D zu kaufen!
Aber siehe da es klappt...genau sowas hab ich gemeint.
Übrigens bei mir läufts einwandfrei(Geforce 5600 Ultra)!!
Ich hab schon gedacht ich muß mich wieder mit c++ rumschlagen,
300 zeilen Code damit ich mal ein Terrain geproggt habe...unglaublich!
Gruß
Jojo
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
 

Dreamora

BeitragFr, März 05, 2004 1:49
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Das geht auch auf viel älteren Karten Smile

Schade das der Effekt leider nur mit Meshes machbar is im Moment Sad
 

MaGus

BeitragFr, März 05, 2004 14:15
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bruZard hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht unterstützt Deine Grafikkarte einfach keine Pixelshader?

Mit einer albernen GeForce2MX kommt man da nicht weit.



Dot3 Mapping, zumindest die Variante, die in B3D verwendet wird, funktioniert ohne Pixelshader. Es gibt andere Varianten, die Pixelshader benutzen(http://developer.nvidia.com/object/dynamic_dot3_bm.html), aber Blitz benutzt keine DX8- Effekte.

TheShadow

Moderator

BeitragFr, März 05, 2004 15:18
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Hm das sieht danz anders aus wie bei mir... muss mal gucken wie so ein effekt erzeugt wird...

ah ich sehe es schon: TextureBlend-Modus 4 - NIERGENDWO dokumentiert... ist mir gestern schon aufgefallen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

ChrisAttack

BeitragFr, März 05, 2004 15:57
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Komisch. Bei mir kommt ein Fehler: Function EntityClasses not found.
Ich hab v1.85. Woran kann das liegen?
B3D
MSVC++
DX9SDK

bruZard

BeitragFr, März 05, 2004 16:06
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Hört sich an als würdest Du nicht die originale IDE verwenden. Ich weiss nicht mehr genau in welcher alternativen IDE es war, aber in irgendeiner hatte ich dauernd genau denselben Fehler.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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ChrisAttack

BeitragFr, März 05, 2004 20:36
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Ich benutze aber dei normale IDE.
Komisch... Confused
B3D
MSVC++
DX9SDK

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