C-BM --- #define-?

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Hummelpups

Betreff: C-BM --- #define-?

BeitragDo, Dez 22, 2005 15:59
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Kennt einer einen vergleichbaren Befehl für Max?

Man soll ja bekanntlich so wenig wie möglich mit Globalen arbeiten.
Nun habe ich beispielsweise eine MapGröße dessen Buffer auf
jeden Fall vorgegeben ist, sagen wir 100x100x3 für noch 3 Layer.
NUn möchte ich die Buffergröße aber nicht global machen sondern
lokal höchstens und nicht an die funktionen weiter geben.

Gibt es da entsprechenden Support von Max aus, das er das irgendwie
ersetzt?

Ich weiß, Max hat keinen PreCompiler, evtl. wurde es ja irgend wie
anders gelöst.

Danke
IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Artemis

BeitragDo, Dez 22, 2005 16:01
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geben tut es das nicht.

man könnte sich das aber selber schreiben

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Dez 22, 2005 17:21
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nimm einfach const...

wenn du deine maps zeichnest, dann ist das mit globalen zu vernachlässigen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

bruZard

BeitragDo, Dez 22, 2005 17:35
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Wer hat eigentlich den Unsinn in die Welt gesetzt dass man nur im "Notfall" globale Variablen verwenden darf? Gut, ab einer gewissen Menge an globalen Daten kann es leicht unübersichtlich werden, aber ich sehe keine sonst relevanten Gründe auf Globals zu verzichten, schon garnicht wenn es sich um soetwas banales wie eine Map-Dimensionierung handelt.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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Hummelpups

BeitragDo, Dez 22, 2005 22:01
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Ja, das war auch nur ein Beispiel.

Mir ist in dem Moment nichts eingefallen wo es mehr sinn machen
würde. Mir wurde beigebracht so wenig wie möglich globalen
zu benutzen, einfach um die Fehleranfälligkeit des Programms
zu senken da alle wichtigen Daten so übergeben werden müssen.

Kann ja auch sein das es nur bei uns so ist. Aber wenn ich jetzt darüber
nachdenke finde ich es garnicht so schlecht.

Kann ja sein das du lieber mit Globalen programmierst.

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

regaa

BeitragFr, Dez 23, 2005 1:13
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Das Problem an vielen globalen Variablen ist ja auch das man rein zufällig den selben Namen für eine lokale Variable in einer Funktion nehmen kann und dadurch hickack entsteht. In BlitzMax dürfte das Problem mit den globalen Variablen für immer vergessen sein, weil man globale Variablen in Namespaces bzw. Klassen aufnehmen kann, also z.B. MeinTollerTyp.MeineTolleGlobaleVariableInnerhalbDiesesTypes .
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BtbN

BeitragFr, Dez 23, 2005 13:16
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Und es gibt Private/Public Very Happy
 

Herr.Vorragend

BeitragSo, Jan 08, 2006 21:43
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man soll auch kein #define verwenden, da es vor dem kompilieren geparst wird, also einfach der text der variable durch ihren inhalt erstezt wird... benutz lieber const, dann hast du auch den vorteil der typkonventierung..
zu dienem eigentlichen problem: du willst einen festen wert für ein array etc. aber keine globale? (aus welchen gründen auch immer) in c++ könnte man das mit static:: lösen

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