Animation während des Ladens
Übersicht

totonak5Betreff: Animation während des Ladens |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Nur so aus reinem Interesse: Mir is so die Idee gekommen während des ladens eine animation abspielen zu lassen! vielleicht hab ich nur einen hänger aber geht das überhaupt? mit nem gif wird es nicht funktionieren oder??? ich denke nicht dass man soetwas mit regelmäßiger geschwinigkeit hinbringen kann!? Ideen sind gefragt!! lg |
||
Just for Fun!
Jesus loves U! |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Das ändern einer Animation zwischen den Laden zweier Dateien ist natürlich möglich. Anderes währe mir unbekannt. | ||
totonak5 |
|
---|---|---|
natürlich ist es möglich!!!
das hab ich nicht gemeint! aber das regelmäßige abspielen. ich lasse die animation starten, dann wird ein bild geladen für das der pc 100ms braucht, bild weiter, bild mit 50 ms, und so werden die bilder in unregelmäßigen abständen weitergeschalten. jetzt muss ich das aber schaffen, dass während der pc ein bild ladet er bei der animation weiterschaltet, und genau das geht nicht (glaub ich zumindest) |
||
Just for Fun!
Jesus loves U! |
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Das geht imo nur mit mehreren Threads und in BB kannste nicht mehrere Threads erstellen. | ||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
![]() |
darthBetreff: .. |
---|---|---|
vielleicht irgendsowas wie
animation=loadanimimage("..",...) datei1=load...("..") frame 1 zeichnen : flip datei2=load...("..") frame 2 zeichnen : flip ... ? sowas villeicht ? |
||
Diese Signatur ist leer. |
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
das aktuell zu zeichnende bild musst du einfach mit millisecs() bestimmen.
wenn du zwischen jedem laden das bild ordentlich updatest müsste was brauchbares rauskommen. nur auf flip wäre dabei besser zu verzichten sonst wird das ladeprogramm nie fertig (auf frontbuffer malen). beim laden grosser bilder ruckelts halt ein wenig aber das soll auch kein drama sein. mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
totonak5 |
|
---|---|---|
genau das geht eben nicht weil wenn ich jetzt ein frame nach dem anderen mit abständen von 50 ms zeigen will, einige brauchen aber länger, ist es schon unregelmäßig!
und wenn ich nach jedem bild wechsle ist es soundso unregelmässig! hip teen hats gecheckt! gibt es da irgendwelche möglichkeiten das zu machen? |
||
Just for Fun!
Jesus loves U! |
![]() |
Bob |
---|---|---|
Hi leute,
Schon mal mit ner Videodatei ausprobiert? Als erstese diese laden, ablaufen lassen und belibige Dateien nachladen. Vielleicht ist das ein Ansatz. |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
du musst aber imo für jeden neuen Frame DrawMovie schreiben, sonst zeichnet er den Film nicht weiter
=> auch nicht das wahre |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Theoretisch ist das zum Teil machbar!
Die Function kann mit millisecs() so gesteuet werden das diese nur alle 40Millisekunden weitrschaltet! Das Problem liegt aber darin diese mindestens alle 40 Millsekunden aufzurufen! Das würde bedeuten das Daten gesplittet werden müssen! Bei Bildern ja kein Problem, bis auf die zusätzlichen Programmierarbeit, aber bei Sounds müste dann evt. immer mit Frames abgespielt werden! Ob es Im 3D bereich überhaupt geht, weiß ich nicht! Dann kommt auf den Speed des Rechners an, da die Daten im Vorfeld schon geschnitten werden! So jetzt teste ich mal meine Lade-Speed! Code: [AUSKLAPPEN] a$=RequestFile ()
time = MilliSecs () LoadImage(a$) Time = MilliSecs ()-Time Print time WaitKey 100kb JPG << 80 Millisecs 25 kb BMP <<<12 800kb MP3 <<<350 25 kb Mid <<< 1 Je nach Art und Größe gibt es da gravierende Unterschiede! Fazit: Der Aufwand ist so hoch, das sich das normal nicht lohnt! Bei kleinen Spielen ist die Ladezeit gering, und bei großen der Aufwand so hoch, da kann man die zeit besser nutzen um das ein oder andere noch zu verbessern! Einfacher ist es als erstes Music zu laden und diese abzuspielen! Dann noch eine Animation spielen zu lassen die nur jede Sekunde erneuert werden muß( müßte abgestimmt werden)! z.B. Zeilenweise Text ausgeben oder sowas, da fällt es dann überhaupt nicht auf, das noch geladen wird! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Also, ich hab mir mal ein Workaround überlegt und hey, der klappt sogar. Dazu braucht man 2 Exe. Eine, die man startet (und die das richtige spiel enthält) und eine 2., die nur für die Animation zuständig ist. Hier eine kleine Skizze, wie das aussehen kann:
Code: [AUSKLAPPEN] ;Das wird dann die Exe, die man starten muss ExecFile ("test.exe") Delay 5000 ; Hier Bilder laden ; und noch der anderen exe mitteilen, sich zu beenden Graphics 800,600 SetBuffer BackBuffer() ; hier folgt dann das Spiel Color 255,0,0 Rect 0,0,100,100 Flip Delay 3000 und die andereCode: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600
SetBuffer BackBuffer() ; Hier stattdessen ne Animation anzeigen Color 255,255,255 Rect 0,0,200,200 Flip Delay 3000 ; statt Delay solange, bis das andere Programm fertig ist EndGraphics ;kA ob mans braucht, ist aber sauberer ;) Die Kommunikation der beiden Programme könnte man per Netzwerk mit der IP 127.0.0.1 machen. Würde hier aber UDP empfehlen, da eine ganze Verbindung aufzubauen einzig für die Nachricht "bin fertig mit laden" und der Antwort "und ich bin weg" zu aufwendig wäre. |
||
Übersicht