Highscore anders rum Sortieren?
Übersicht

bruce85Betreff: Highscore anders rum Sortieren? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi,
ich habe folgendes problem, und zwar probier ich schon die ganze zeit meine Highscore liste anders rum zu sortieren, wenn ich den Highscore so sortiere: Code: [AUSKLAPPEN] Function HighscoreSort()
For I=1 To 11 For J=I To 11 If Zug(I) < Zug(J) Then MerkerA = Zug(I) : Zug(I) = Zug(J) : Zug(J) = MerkerA MerkerB$ = Name$(I) : Name$(I) = Name$(J) : Name$(J) = MerkerB$ EndIf Next Next End Function dann ist bei mir die liste so sortiert: 1000 900 800 700 600 500 400 300 200 100 und wenn ich die liste anders rum sortieren möchte: Code: [AUSKLAPPEN] Function HighscoreSort()
For I=1 To 11 For J=I To 11 If Zug(I) > Zug(J) Then MerkerA = Zug(I) : Zug(I) = Zug(J) : Zug(J) = MerkerA MerkerB$ = Name$(I) : Name$(I) = Name$(J) : Name$(J) = MerkerB$ EndIf Next Next End Function dann ist die liste so sortiert: 0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 die null darf überhaupt garnicht da stehen, wenn ich meine Highscore liste im Spiel anzeigen lasse, dann ist bei dem ersten Eintrag eine 0 und steht kein Name, die liste wird warscheinlich falsch Sortiert, wisst ihr vieleicht ob ich die liste so richtig Sortiert habe?, ich danke euch schonmal ![]() MFG Andreas |
||
- Zuletzt bearbeitet von bruce85 am Mi, Jan 11, 2006 0:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
ich staune immer wieder wie viele leute codes aus dem buch von rene übernehmen... ![]() Die Methode heisst glaubig bubblesort. genaues hab ich jetzt nicht finden können. der fehler liegt aber irgendwo in der schleife. probier mal vielleicht name$(I+1) oder so,. |
||
www.xairro.com |
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Der Fehler liegt hier:
Code: [AUSKLAPPEN] For I=1 To 11 For J=I To 11 Du darfst bei 10 Leuten auch nur 10 Leute sortieren und dir nicht einfach einen dazuholen ![]() ![]() |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
ich glaub im buch stand, das da 11 stehen muss, wegen irgendeinem technischem grund. aber wenns geht ists ja auch gut. | ||
www.xairro.com |
bruce85 |
|
---|---|---|
@BLITZchecker Eine Highscore liste ist im Buch von Rene Mayer überhaupt nicht vorhanden, ich habe nähmlich das Buch, aber trotzdem danke ![]() ich danke dir @Hip Teen, aber wenn ich die liste mit 10 Einträgen Sortiere, dann wird überhaupt nicht eingetragen, also wenn ich bei mir Das Spiel Starte, und eine höhere Highscore habe, dann wird nichts eingetragen, wenn ich die liste wieder mit 11 Sortiere, dann geht es, aber der erste Eintrag ist dann halt leer, könnte man die liste auch anders Sortieren?, ich danke dir schonmal ![]() MFG Andreas |
||
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
highscore direkt nicht, aber bubblesort. ich meine gelesen zu haben, dass das der gleiche code ist.
aber: irren ist menschlich ![]() |
||
www.xairro.com |
bruce85 |
|
---|---|---|
achso, ich habe das noch nicht gesehen bubblesort im Buch von Rene, vieleicht habe ich das Übersehen, ich kuck nochmal nach, aber trotzdem danke ![]() Andreas |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Also, ich versteh nur halb was du willst. Wie sieht denn der Code fürs eintragen aus? | ||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Da gibt es keinen Fehler im Code!
Es darf nur sortiert werden wenn ein neuer Wert hinzu kommt! Der neue Wert kommt in 11 rein! Sortiert man die Highscore ohne dem ein Wert zuzweisen ist dieser = 0 Und da gibt es dann Probleme, wenn die kleinen Werte oben stehen sollen So etwa müßte es gehen! Code: [AUSKLAPPEN] If Spielende then
Zug(11) = Punkte Name$(11) = NameDesSpieler$ HighscoreSort() end if |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
bruce85 |
|
---|---|---|
ich danke dir,
genau so habe ich das bei mir stehen, aber es geht nicht, also ich habe ein Spiel geschrieben mit steinen und die steinen kann man mit der maus verschieben, je weniger Züge man hat desto besser ist man, nur wie kann ich jetzt die Highscore von die kleine Zahlen bis zum Grossen Zahlen sortieren, so z.B. 57 120 135 166 255 285 311 463 498 532 ich danke dir schonmal ![]() Andreas |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
habs hinbekommen ![]() ![]() aber trotzdem vielen dank 8) andreas |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
das muß gehen!
Wenn es nicht geht dann sortierst du vielleicht schon einmal bevor du der 11 den wert zuweist! Das knnaste prüfen bevor du sortierst, bzw eine Sicherung einbauen das das nicht passiert! Code: [AUSKLAPPEN] Function HighscoreSort()
;1. sicherung mit Ausgabe ins Debugfenster If Zug(11)= 0 Then DebugLog " Fehler beim Aufruf der HighscoreSort() " DebugLog " Zug(11)= 0 " Return End If ;--------------------------------------- For I=1 To 10 ; geändert, da es so schon reicht For J=I+1 To 11 ; hier auch! If Zug(I) < Zug(J) Then MerkerA = Zug(I) : Zug(I) = Zug(J) : Zug(J) = MerkerA MerkerB$ = Name$(I) : Name$(I) = Name$(J) : Name$(J) = MerkerB$ EndIf Next Next Zug (11)= 0;2. Sicherung End Function |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
bruce85 |
|
---|---|---|
ich danke dir,
aber noch eine frage hätte ich, und zwar wie kann ich 3 Highscore in mein Spiel verwenden?, also ich habe 3 Schwierigkeitsgrad, Leicht, Mittel und Schwer, ich möchte eine Highscoreliste erstellen für Leicht, Mittel und Schwer, das macht man doch so Dim Zug(10,3) oder, wenn ja, wie greift man dann da zu?, ich danke schonmal ![]() Andreas |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
hat sich schon erledigt ![]() andreas |
||
Übersicht