Problem mit Rnd
Übersicht

KryBetreff: Problem mit Rnd |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi
ich will mir einen Vokabeltrainer programmieren aber hier drin liegt irgendwo ein Fehler. Danke schon mal im voraus. Code: [AUSKLAPPEN] .start
Print"Willkommen zum Fanzösisch Vokabeltrainer" question$ = Input ("Gibt <Start> ein um zu starten? ") If question$ = "start" Then Print "Also los gehts...":Goto los_gehts If question$ = "Start" Then Print "Also los gehts...":Goto los_gehts If question$ <> "Start" Or "start" Then Goto start End Print "Press ESC to Exit" Repeat VWait Until KeyHit(1) .los_gehts zahl% = Rnd(2) zufall = Input("Bereit? ") If zufall = "Ja" Then Goto zahl% If zufall = "nein" Then Goto start If zufall = Not "ja" Or "nein" Then Goto start .0 Print"Être:" .1 Print"Avoir:" .2 Print"Faire:" MfG Kry |
||
![]() |
Klip |
---|---|---|
Du hast da einiges am Syntax missverstanden...
Code: [AUSKLAPPEN] If question$ <> "Start" Or "start" Then Goto start
Daraus macht man: If question$ <> "Start" Or question$ <> "start" Then Goto start Selbes hier: If zufall = Not "ja" Or "nein" Then Goto start If Not zufall "ja" Or zufall = "nein" Then Goto start Desweiteren muss zufall ein String sein: zufall$ = Input("Bereit? ") |
||
Kry |
|
---|---|---|
Sorry aber es klappt leider noch nicht
Hier mein momentaner code: Code: [AUSKLAPPEN] .start
Print"Willkommen zum Fanzösisch Vokabeltrainer" question$ = Input ("Gibt <Start> ein um zu starten? ") If question$ = "start" Then Print "Also los gehts...":Goto los_gehts If question$ = "Start" Then Print "Also los gehts...":Goto los_gehts If question$ <> "Start" Or question$ <> "start" Then Goto start End Print "Press ESC to Exit" Repeat VWait Until KeyHit(1) .los_gehts zahl% = Rnd(2) zufall$ = Input("Bereit? ") If zufall$ = "ja" Then Goto zahl% If zufall$ = "nein" Then Goto start If Not zufall$ "ja" Or zufall$ = "nein" Then Goto start End .0 Print"Être:" .1 Print"Avoir:" .2 Print"Faire:" |
||
- Zuletzt bearbeitet von Kry am Do, Jan 12, 2006 18:33, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Klip |
---|---|---|
Da fehlt ein Gleichheitszeichen...
If Not zufall$ "ja" Or zufall$ = "nein" Then Goto start Ich rate dir dringend, Funktionen zu verwenden, mit den ganzen GoTo's ist es extrem schwer, durchzublicken. Und wofür ist das VWait eigentlich da? Die Repeat-Schleife erfüllt gar keinen Zweck (oder kommt das noch?). |
||
Kry |
|
---|---|---|
die Schleife erfüllt bei mir eien Zweck aber es klappt leider immer noch nicht. | ||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] .start Print"Willkommen zum Fanzösisch Vokabeltrainer" question$ = Input ("Gibt <Start> ein um zu starten? ") If question$ = "start" Then Print "Also los gehts...":Goto los_gehts If question$ = "Start" Then Print "Also los gehts...":Goto los_gehts If question$ <> "Start" Or question$ <> "start" Then Goto start End Print "Press ESC to Exit" Repeat VWait Until KeyHit(1) .los_gehts zahl% = Rnd(2) zufall$ = Input("Bereit? ") If zufall$ = "ja" Then [b]Goto zahl%[/b] If zufall$ = "nein" Then Goto start If Not zufall$ "ja" Or zufall$ = "nein" Then Goto start End .0 Print"Être:" .1 Print"Avoir:" .2 Print"Faire:" zahl ist nicht als label definiert und außerdem eine Variable, sodass das nicht funzen kann. Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs() .start ; Begrüßung Print"Willkommen zum Fanzösisch Vokabeltrainer" ; Start_Abfrage question$ = Input("Gibt <Start> ein um zu starten? ") ; Eingabe_Verwertung If Upper(question$) = "START" Then Print "Also los gehts..." Goto los_gehts EndIf If question$ <> "Start" Or question$ <> "start" Then Goto start End Print "Press ESC to Exit" Repeat VWait Until KeyHit(1) .los_gehts zufall$ = Input("Bereit? ") If Upper(zufall$) = "ja" Then Goto los If zufall$ <> "ja" Or zufall$ = "nein" Then Goto start ;End .los zahl% = Rnd(0, 2) Select zahl% Case 0 Print"Être:" Case 1 Print"Avoir:" Case 2 Print"Faire:" End Select So, und bevor du jetzt fragst: "Was bedeutet das und was und das...", gehst du auf BlitzBase.de und leist dort oder offline die Online-Hilfe zu den jeweiligen Befehlen. mfg |
||
Kry |
|
---|---|---|
ja Vielen Dnake an euch.
Ich baue es noch eben weiter MfG Kry |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Hi,
also ich empfehle dir, mit Unterprogrammen oder so zu arbeiten. Hast du die Online-Hilfe auch offline? mfg |
||
- Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 20:35, insgesamt einmal bearbeitet
TACITUS |
|
---|---|---|
schau dir in der Online Hilfe den Befehl Function an
Ehrlich, das Goto und Gosub sollte endlich aus BB entfernt werden. Und aus den Büchern. Fast jeder Noob benutzt diese Befehle, auch ich...anfangs ![]() |
||
AMD Athlon 64 X2 4200+ Dual Core Prozessor _ 1024 MB Dual Channel DDR RAM _ GeForce 7800 GT PCI Express 256 MB GDDR3 RAM _ Festplatte 410 GB _ DirectX 9.0c
User posted image |
Übersicht