Level einlesen
Übersicht

GastBetreff: Level einlesen |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi
Weiß jemand, wie man ein Level einliest und darstellt? Ich habe es schon versucht aber es hat nicht geklappt (man konnte nichts sehen) ![]() Vielen dank im voraus Saibot |
||
OJay |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
zeig uns deinen code, und wir helfen dir. wir sind NICHT dafür da, dir die schreibarbeit abzunehmen! | ||
![]() |
Travis |
---|---|---|
![]() |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Mike Nike |
---|---|---|
Hör auf Travis! ![]() und les René Meyers Buch oder lies dir die Tutorials auf www.blitzbase.de durch, ansonsten läufst du der Gefahr entgegen, dass du auf das Newbie-Gedicht von Hot-Bit verwiesen wirst, dass IonPainter im .ogg-Format vertont hat... Ich helf dir jetzt aber mal mit ein wenig Code...(habs nicht getestet, aber müsste klappen) https://www.blitzforum.de/view...highlight= Dem nach zu urteilen hast du wohlmöglich BB2D und dein Problem ist wahrscheinlich eine 2D-Map einzuladen, dessen Werte vom Typ Integer sind. Hier mal ein bisschen BB-Code zum einladen einfacher Maps mit Data Code: [AUSKLAPPEN] global x_max,y_max dim map(0,0) ;Map einlesen restore mapdata read x_max read y_max dim map(x_max,y_max) ; ReDim for y=1 to y_max for x=1 to x_max read map(x,y) next next ;Map anzeigen graphics 800,600,16,1 setbuffer backbuffer() repeat cls for y=1 to y_max for x=1 to x_max rect x*50,y*50,50,50,map(x,y) next next flip until keyhit(1) ;Mapdaten: 0=nichts, 1=Wand .mapdata data 6,4 data 1,1,1,1,1,1 data 1,0,0,0,0,1 data 1,0,0,0,0,1 data 1,1,1,1,1,1 Diesen Code könnte ich mittlerweile im Schlaf hinschreiben ![]() Deswegen wars auch nur Schreibarbeit und keine wirkliche Denkarbeit mehr... Dein Problem war vielleicht, dass du mit CLS falsch umgegangen bist oder die Map falsch geladen hast oder schlicht vergessen hast, diese richtig auf dem Bildschirm zu platzieren... Edit: Einlesen einer Leveldatei mit ähnlichem Format, wie im Label "mapdata": Ist absichtlich so basic, bzw. so unoptimiert gehalten... FileLevel=readfile("level1.map") x_max=readline(FileLevel) y_max=readline(FileLevel) dim map(x_max,y_max) ; ReDim for y=1 to y_max for x=1 to x_max map(x,y)=readline(FileLevel) next next closefile FileLevel In der Datei level.map steht dann 4 6 1 1 1 1 1 1 0 . . . usw. |
||
..where the only limit is your imagination. |
- Zuletzt bearbeitet von Mike Nike am Sa, März 06, 2004 1:48, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
...und du kannst auch gern unter deinem normalen nick posten, tobi ... ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
Naja du könntest jedes Level in ne Fnction machen.Wenn die siegesbedingung von Level1 geschafft sind rufst du einfach Level2 auf.
Korrigiert mich wenns ne doofe Idee ist. |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ist eine doofe Idee ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Hubsi: Das ist nicht korrigieren, das ist kritisieren.
Flori-D: Die Idee ist kaum zu empfehlen. Für jedes Level eine Funktion??? Buh, das sprengt denn Quellcode - und dann kommt noch hinzu, dass man mit dieser Variante keine externen Levels gebrauchen könnte, und darum gings ja hier eigentlich. |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
War mehr als joke gemeint ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Ich mache das genau so.
Ich lasse die x,y Werte und den Frame in eine Datei schreiben. Das bringts. dann verschiedene Dateien einmal für Häuser oder für Links,NPCs und so weiter. Alles was eine andere form hat außer z.B. 20x20 was mir sehr zusagt. Bei kleinen Maps mit der auflösung 800x600 würde ich vorschlagen Types zu nehmen. Sie sind bei einer so geringen Stückzahl noch sehr schnell. Collide Befehle sind so auch besser zu machen bzw. Bewegungen mit dem TYPE. Post Scriptum: Hoffe es hat geholfen; kann hier einer vernümpftig Netzwerk mit Ganxta BB? Der Progger |
||
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
`s klappt ![]() ![]() Danke für die Hilfe! |
||
Übersicht