Kollisions abfrage auf Scrolling-map
Übersicht

lohgockBetreff: Kollisions abfrage auf Scrolling-map |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich hab seit längerem das problem mit der Kollisions abfrage auf einer scrolling map.(Es wird ein MORPG) Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(205) = 1 Then standbild=0 ;//Für Animation ob er steht ode rnicht rectx=rectx+schritt ;//die x Koordinate für evvents kollision usw richtung=1 ;//Die Richtung der Animation anfang=0 ;//Anfang der animation ende=8 ;//Ende Der animation xmod = xmod-5 ;//der XModifikator für die anderen spieler For k = 1 To 4 ;//hier wird die map verschoben damit der spieler immer in der mitt steht For i =0 To tile(k) map(i,6,k) = map(i,6,k) -5 Next Next EndIf Die Kollisionen zeichne ich auf die map per rechtecke und wenn nun weis ich nicht wie ich die kollisions abfrage machen soll weil wo ich noch maps ohne scrolling hatte funktionierte das wunderbar doch nun weis ich nicht mehr weiter. Danke shcon mal für jeden Post |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Wie bewegst du dein Spieler Pixelweise oder Tileweise? Falls letzteres ist es ganz einfach: Logische Erklärung: If KeyDown(205) Then If map(XP+1,YP)>0 then Kollision... Hier wird also angenommen das das erste Tile ein Frei begehbares ist. Alle anderen Sind dann Mauern usw... Für Pixelfreie Bewegung kann ImageCollide angewand werden. Oder, das direkte Überprüfen auf den Dim-Feldern. Allerdings müßte man da ein wenig 'Rumtüfteln', da die Spielerbreite und Integerkürzungen angepasst werden müssen. | ||
Racon |
|
---|---|---|
Ich denke, auch bei pixelgenauer Bewegung funktioniert die "Mapmethode" von hectic. Einfach "/tilebreite" bei den Koordinaten hinzufügen.
Und wenn der Player immer in der Mitte steht und die Welt bewegt wird einfach von den absoluten Koordinaten, also (Weltkoordinaten + Verschiebung) ausgehen! Ich hoffe, ich hab dich nicht falsch verstanden! Racon |
||
lohgock |
|
---|---|---|
Danke euch beiden ich mach zwar Pixelweise hab aber die methode von Tileweise verwenden können!
Danke! |
||
Übersicht