Kollisions abfrage auf Scrolling-map

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

lohgock

Betreff: Kollisions abfrage auf Scrolling-map

BeitragSa, Jan 07, 2006 22:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich hab seit längerem das problem mit der Kollisions abfrage auf einer scrolling map.(Es wird ein MORPG)
Code: [AUSKLAPPEN]

If KeyDown(205) = 1 Then
standbild=0                     ;//Für Animation ob er steht ode rnicht
rectx=rectx+schritt          ;//die x Koordinate für evvents kollision usw
richtung=1                      ;//Die Richtung der Animation
anfang=0                        ;//Anfang der animation
ende=8                           ;//Ende Der animation
xmod = xmod-5               ;//der XModifikator für die anderen spieler
For k = 1 To 4                  ;//hier wird die map verschoben damit der spieler immer in der mitt steht
For i =0 To tile(k)
map(i,6,k) = map(i,6,k) -5
Next
Next
EndIf

Die Kollisionen zeichne ich auf die map per rechtecke und wenn nun weis ich nicht wie ich die kollisions abfrage machen soll weil wo ich noch maps ohne scrolling hatte funktionierte das wunderbar doch nun weis ich nicht mehr weiter.

Danke shcon mal für jeden Post

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Jan 08, 2006 0:31
Antworten mit Zitat
Wie bewegst du dein Spieler Pixelweise oder Tileweise? Falls letzteres ist es ganz einfach: Logische Erklärung: If KeyDown(205) Then If map(XP+1,YP)>0 then Kollision... Hier wird also angenommen das das erste Tile ein Frei begehbares ist. Alle anderen Sind dann Mauern usw... Für Pixelfreie Bewegung kann ImageCollide angewand werden. Oder, das direkte Überprüfen auf den Dim-Feldern. Allerdings müßte man da ein wenig 'Rumtüfteln', da die Spielerbreite und Integerkürzungen angepasst werden müssen.

Racon

BeitragFr, Jan 13, 2006 21:12
Antworten mit Zitat
Ich denke, auch bei pixelgenauer Bewegung funktioniert die "Mapmethode" von hectic. Einfach "/tilebreite" bei den Koordinaten hinzufügen.
Und wenn der Player immer in der Mitte steht und die Welt bewegt wird einfach von den absoluten Koordinaten, also (Weltkoordinaten + Verschiebung) ausgehen!

Ich hoffe, ich hab dich nicht falsch verstanden!

Racon

lohgock

BeitragSo, Jan 15, 2006 12:24
Antworten mit Zitat
Danke euch beiden ich mach zwar Pixelweise hab aber die methode von Tileweise verwenden können!

Danke!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: