Chat über UDP

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

BasicTobi

Betreff: Chat über UDP

BeitragSo, Jan 15, 2006 20:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einem Chat per UDP.
Er funktioniert auch schon soweit, aber nur, wenn ich eine IP benutze, die vor userem Router hängt, also z.B. mein Bruder.

Wenn ich jetzt aber mit einem Kumpel chatten möchte, der auch einen Router hat, haben wir meist per DHCP die gleiche IP. ISt es möglich trotzdem eine UDP verbindung aufzubauen, oder bräucht ich da nen Server oder ähnliches?

Wäre über jede Hilfe dankbar!
Gruß Tobias
Gruß Tobi

Geeecko

Betreff: Hi

BeitragSo, Jan 15, 2006 20:54
Antworten mit Zitat
Du kannst dir doch eine dynDNS machen.
du kannst mal da gucken:
www.dyndns.com (glaube ich das es da war)
mit ner DNS geht es vllt.
ich habe zum beispiel auch eine.
Dann hast du nicht xxx.xxx.xxx
sondern chat.dyndns.org oder sowas...
viel glück noch^^
hoffe ich konnte helfen Rolling Eyes

SoNenTyp

BeitragSo, Jan 15, 2006 21:11
Antworten mit Zitat
UDP arbeitet nicht mit verbindungen. Deine Netzwerkkarte sendet die Daten und von da an hast du keinen einfluss mehr darauf, geschweige den eine Empfangsbestätigung.

Du musst die IP nehmen, über die er im Internet ist. Also die des Routers. Außerdem musst du noch die entsprechenden Ports am Router freischalten also Portforwarding aktivieren. Weil er sonst alles Blockt. Das ganze muss an beiden Routern geschehen.
Gruss Der Typ.

User posted image

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSo, Jan 15, 2006 21:27
Antworten mit Zitat
du solltest schauen ob du einen roter vorgehangen hast, dann müssen bestimmte ports die du nutzt frei sein, sonst wird das nie was Wink

mit dyndns bekommst du nur ein name über deine derzeitige ip
www.dyndns.org
es gibt dazu auch einen dyndns updater, irgendwo auf der webseite unter servic

wenn noch fragen bitte frag

-EDIT-
SoNenTyp -> war schneller als ich, um ein paar secunden Sad Rolling Eyes

BasicTobi

BeitragMo, Jan 16, 2006 17:18
Antworten mit Zitat
Danke für eure Hifle!
Ok, hab mir www.dyndns.org mal angeschaut und mir überlegt, dass ich damit eine Art Server einrichten könnte. Dann könnte jeder "Chatter" einen tcp-stream öffnen und einen request senden(wie das auch immer geht Very Happy ). Dann trägt der Server den "Chatter" als online ein und jeder kann seine jetzige ip abrufen, die mit dem request ja automatisch mitgesendet wird.

Zu den Ports:
Wie kann ich rausfinden, ob ein Router vorhanden ist und wenn, wie schalte ich die Ports frei? Ist das mit bb3d möglich?

Außerdem wäre da noch ein anderes Problem:
Ich verstehe den Updatevorgang für die dyn. IP überhaupt nicht (http://www.dyndns.com/developers/nicupdate-api.pdf). Gibt es fertige Programme, die das Updaten übernehmen??

Und zu guter letzt:
Könnte das so funktionieren, oder bin ich auf dem total falschen Dampfer?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Gruß Tobias
Gruß Tobi

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMo, Jan 16, 2006 18:26
Antworten mit Zitat
also wenn einer zu deinem chat server connectet ist es egal ob router oder nicht
denn wenn der client eine anfrage stellt kann der server sie beantworten, damit braucht man keine ip's zu wissen.

Aber wenn es Tatsächlich ein server client Modell werden soll
musst du erst ma die internet ip von demjenigen herausfinden, dazu brauchst du webhost mit php und der chat server client muss da erst mal hinconecten, damit du die "internet ip" (GLOBALE IP denn die IP die dein Rechner im "Netzwerk hat die reicht nicht" (Nicht GLOBALE IP))hast, wenn du nun die internet ip hast müsstest du trotzdem einen server programmieren w alle internet ips so lang online gelagert werden, damit die jeder server/client abfragen kann, oder aber du machst die ablagerung mit php oder mysql!

Du kannst nicht herausfinden ob derjenige einen router hat oder nicht! der jenige muss es wissen, du müsstest den Port Preisgeben, damit jeder auf seinen router einstellen kann wie und ob ers möchte!

Das ist eine schwirige sache, ich habe es auch ersucht, und ja auch geschaft, aber son chat bringt glaube ich nix, den programmiert jeder mal , -> Wenn man interesse an Netzwerktechnik hat!!!

Ansonsten gibt es ja den bb chat client , als gui als Graphic und html wenn mich nicht alles teuscht und ja den IRC chat für bb!!!

Ohman ich hoffe jeder versteht was ich hier geschrieben habe Smile lach ein bier zu viel^^ aber man möchte ja helfen Smile

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMo, Jan 16, 2006 18:28
Antworten mit Zitat
Außerdem wäre da noch ein anderes Problem:
Ich verstehe den Updatevorgang für die dyn. IP überhaupt nicht (http://www.dyndns.com/developers/nicupdate-api.pdf). Gibt es fertige Programme, die das Updaten übernehmen??

ja so ein programm gibt es, wenn du es nicht findest oder spetzielle fragen hast, ich habe icq, aol, msn messenger

frag doch darüber deine fragen, je schneller kann ich drauf antworten!

icq 287245050
msn mathiasamiga@msn.com
aol dinslaken1984

melde dich doch einfach Wink

preachie

BeitragMo, Jan 16, 2006 18:31
Antworten mit Zitat
Schau mal auf http://www.dyndns.com/support/clients/...
Dort findest Du für unterschiedliche Betriebsysteme Update-Clients.

Gruß
Preachie

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: