helden in der map bewegen?

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Colius

Betreff: helden in der map bewegen?

BeitragDo, Jan 12, 2006 16:08
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hallo ich wolte mal fragen wie ich mein helden bewegen kann
könnte mir einer helfen?
es handet sich um ein jump and run spiel also best möglich mit tastaturbefehlen mir erklären Confused

ich danke im voraus schon mal an jegliche antwort Smile
Ps: wer auch ein Tutorial hat und es zu empfehlen ist immer her damit Rolling Eyes

5k41

BeitragDo, Jan 12, 2006 17:03
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öhm also das ist ja wohl beginnerscorner hoch drei!...hast du überhaupt schon programmieren gelernt? ich mein eigentlich lern man da doch sowas oder nicht?
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Goodjee

BeitragDo, Jan 12, 2006 17:54
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[/img]www.robsite.de[url]
da gibt es ganz viel über blitzbasic, aber
haste schon mal was von der forumsuche gehört???[/url]
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

5k41

BeitragDo, Jan 12, 2006 18:03
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mh ich weiss nicht ob man was findet wenn man heldenbewegen eingibt...ich mein er scheint ja noch nicht mal was von word variable gehört zu haben...aber ok in der B-C hab ich damit ja auch kein prob!
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Colius

BeitragMo, Jan 16, 2006 13:19
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Danke für diese antwort jetzt bin ich aber so was von schlau was soll das rumgespame ???

kriegt euch mal wieder ein und gibt mir mal ein Tutorial wenn es da schon eins gibt bisjetzt hab ich keins gesehen

oder gibt mir mal ein link zu dem Thema und flennt hier net so rum über anfänger jeder hat wohl mal klein angefangen wie im forum als auch in BB

Hubsi

BeitragMo, Jan 16, 2006 13:43
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Hier baut sich in letzter Zeit wieder eine derart negative Stimmung auf...

Ein sehr gutes Tutorial zu Jump'n Run Games gibts hier: http://www.robsite.de/daten/tutorials/JumpTut1.zip Very Happy Ralf hatte auch einen 2. Teil geschrieben mit Scrolling, der aber wie ich finde nicht mehr so gut ist (selber Link, Dateiname aber JumpTut2.zip). Nicht das er schwer zu verstehen wäre, ganz im Gegenteil, aber es gibt darin nichts wirklich neues wenn man den 1. Teil durch hat Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 16, 2006 14:10
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hm,

der Player ist immer in der Mitte des Bildschirms.
An der Position X&Y: Bildschirmauflösung/2-Imageauflösung/2
Hinter ihm wird eine Tilemap gezeeichnet,
welche um die X und Y position des Spieler negativ verschoben wird.

eigentlich ganz einfach, Kollisionen erkläre ich, wenn du etwas weiter bist, und was Presenztieren kannst. (falls du diese dann ncoh brauchst)
between angels and insects
 

Colius

BeitragDo, Jan 26, 2006 14:59
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Nun hab ichs mal so versucht geht das auch?
und wenn wie kann ich es so machen das es nicht mehr so flackert bzw. nicht mehr die ganze zeit schwarz dan wieder bild kommt schwarz dann wieder bild kommt?
Zitat:

Graphics 640, 480
Links = LoadImage("linkslauf.bmp") ; männchen Links
wald = LoadImage ("wald.bmp") ; Die Map
Rechts = LoadImage("rechtslauf.bmp") ; männchen Rechts

DrawImage wald , 0, 0
DrawImage Rechts , 0, 357

Repeat

If KeyDown(205) Then
Cls
rechtslaufen=rechtslaufen+3



DrawImage Rechts, rechtslaufen, 357
Delay 2
EndIf
If KeyDown(205) Then
Cls
linkslaufen=linkslaufen-3


DrawImage Wald,linkslaufen, 0

Delay 2
EndIf

Forever

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Jan 26, 2006 15:36
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Hallo Colius, dein Vorschlag geht noch nicht ganz korrekt. Also, hier mal meine Verbesserungsvorschläge...

1) Anstelle LoadImage lieber LoadAnimImage nehmen und die Bilder des Männchen's nebeneinander legen. Vorteil: Es muß dann nur noch ein Bild geladen werden und es können immer die selben Zeichneroutinen benutzt werden wo lediglich die Animationssequenz bzw. die Bewegung wieder gegeben wird.

2) DrawImage vor einer Schleife macht wenig Sinn, da es i.d.R. in einer Schleife wieder gelöscht wird und beim Benutzer der Eindruck entsteht das irgendwas undefiniertes einmal kurz aufgeflackert ist.

3) KeyDown(205) ist Cursor-Rechts und KeyDown(203) ist Cursor-Links. Für links hast du es nicht richtig.

4) Kein Delay (ausser vielleicht um mal was zu testen) benutzen. Erstrecht nicht in einer KeyDown-Anweisung. Wenn irgendwas verlangsamt werden soll, dann allgemein. P.S. Delay ist böse!

6) Kein Cls innserhalb einer KeyDown-Anweisung. Wenn der Bildschirm gelöscht werden soll, dann nach einem Flip. Siehe dazu Punkt 7

7) Um das Flakern zu vermeiden mußt du mit Flip den Bildschirm tauschen. Also du zeichnest im BackBuffer und wenn alles fertig ist, dann tauschst du den BackBuffer mit dem FrontBuffer. Und das geht mit Flip! Vorher musst du aber nach dem Graphics-Befehl, SettBuffer BackBuffer() eintragen...

Hier mal ein kleiner Ansatz ohne Bilder, da ich zZ kein Webspace habe.Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,0,1
SetBuffer BackBuffer()

Global XPos%=100
Global YPos%=100




While Not KeyHit(1)

 If KeyDown(203) Then XPos=XPos-1:If XPos<0 Then XPos=639
 If KeyDown(205) Then XPos=XPos+1:If XPos>639 Then XPos=0
 If KeyDown(200) Then YPos=YPos-1:If YPos<0 Then YPos=479
 If KeyDown(208) Then YPos=YPos+1:If YPos>479 Then YPos=0

 Rect XPos-2,YPos-2,5,5,1

 Flip
 Cls
Wend
End
 

Colius

BeitragDo, Jan 26, 2006 15:49
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okey das wurde mir zu hoch ^^ wie meinst du das mit Global XPos%=100
Global YPos%=100 ?


Zitat:
Graphics 640,480,0,1
SetBuffer BackBuffer()

Global XPos%=100
Global YPos%=100




While Not KeyHit(1)

If KeyDown(203) Then XPos=XPos-1:If XPos<0 Then XPos=639
If KeyDown(205) Then XPos=XPos+1:If XPos>639 Then XPos=0
If KeyDown(200) Then YPos=YPos-1:If YPos<0 Then YPos=479
If KeyDown(208) Then YPos=YPos+1:If YPos>479 Then YPos=0

Rect XPos-2,YPos-2,5,5,1

Flip
Cls
Wend
End


ich weiß ich habe das Thema falsch zugeordnet und sollte eigentlich in den Beginner Co. deswegen hör ich an der stelle wohl auf und gehe in den beginner Co. und mache dort ein Thema auf

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