helden in der map bewegen?
Übersicht

ColiusBetreff: helden in der map bewegen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo ich wolte mal fragen wie ich mein helden bewegen kann
könnte mir einer helfen? es handet sich um ein jump and run spiel also best möglich mit tastaturbefehlen mir erklären ![]() ich danke im voraus schon mal an jegliche antwort ![]() Ps: wer auch ein Tutorial hat und es zu empfehlen ist immer her damit ![]() |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
öhm also das ist ja wohl beginnerscorner hoch drei!...hast du überhaupt schon programmieren gelernt? ich mein eigentlich lern man da doch sowas oder nicht? | ||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
[/img]www.robsite.de[url]
da gibt es ganz viel über blitzbasic, aber haste schon mal was von der forumsuche gehört???[/url] |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
mh ich weiss nicht ob man was findet wenn man heldenbewegen eingibt...ich mein er scheint ja noch nicht mal was von word variable gehört zu haben...aber ok in der B-C hab ich damit ja auch kein prob! | ||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
Colius |
|
---|---|---|
Danke für diese antwort jetzt bin ich aber so was von schlau was soll das rumgespame ???
kriegt euch mal wieder ein und gibt mir mal ein Tutorial wenn es da schon eins gibt bisjetzt hab ich keins gesehen oder gibt mir mal ein link zu dem Thema und flennt hier net so rum über anfänger jeder hat wohl mal klein angefangen wie im forum als auch in BB |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Hier baut sich in letzter Zeit wieder eine derart negative Stimmung auf...
Ein sehr gutes Tutorial zu Jump'n Run Games gibts hier: http://www.robsite.de/daten/tutorials/JumpTut1.zip ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hm,
der Player ist immer in der Mitte des Bildschirms. An der Position X&Y: Bildschirmauflösung/2-Imageauflösung/2 Hinter ihm wird eine Tilemap gezeeichnet, welche um die X und Y position des Spieler negativ verschoben wird. eigentlich ganz einfach, Kollisionen erkläre ich, wenn du etwas weiter bist, und was Presenztieren kannst. (falls du diese dann ncoh brauchst) |
||
between angels and insects |
Colius |
|
---|---|---|
Nun hab ichs mal so versucht geht das auch?
und wenn wie kann ich es so machen das es nicht mehr so flackert bzw. nicht mehr die ganze zeit schwarz dan wieder bild kommt schwarz dann wieder bild kommt? Zitat: Graphics 640, 480 Links = LoadImage("linkslauf.bmp") ; männchen Links wald = LoadImage ("wald.bmp") ; Die Map Rechts = LoadImage("rechtslauf.bmp") ; männchen Rechts DrawImage wald , 0, 0 DrawImage Rechts , 0, 357 Repeat If KeyDown(205) Then Cls rechtslaufen=rechtslaufen+3 DrawImage Rechts, rechtslaufen, 357 Delay 2 EndIf If KeyDown(205) Then Cls linkslaufen=linkslaufen-3 DrawImage Wald,linkslaufen, 0 Delay 2 EndIf Forever |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Hallo Colius, dein Vorschlag geht noch nicht ganz korrekt. Also, hier mal meine Verbesserungsvorschläge...
1) Anstelle LoadImage lieber LoadAnimImage nehmen und die Bilder des Männchen's nebeneinander legen. Vorteil: Es muß dann nur noch ein Bild geladen werden und es können immer die selben Zeichneroutinen benutzt werden wo lediglich die Animationssequenz bzw. die Bewegung wieder gegeben wird. 2) DrawImage vor einer Schleife macht wenig Sinn, da es i.d.R. in einer Schleife wieder gelöscht wird und beim Benutzer der Eindruck entsteht das irgendwas undefiniertes einmal kurz aufgeflackert ist. 3) KeyDown(205) ist Cursor-Rechts und KeyDown(203) ist Cursor-Links. Für links hast du es nicht richtig. 4) Kein Delay (ausser vielleicht um mal was zu testen) benutzen. Erstrecht nicht in einer KeyDown-Anweisung. Wenn irgendwas verlangsamt werden soll, dann allgemein. P.S. Delay ist böse! 6) Kein Cls innserhalb einer KeyDown-Anweisung. Wenn der Bildschirm gelöscht werden soll, dann nach einem Flip. Siehe dazu Punkt 7 7) Um das Flakern zu vermeiden mußt du mit Flip den Bildschirm tauschen. Also du zeichnest im BackBuffer und wenn alles fertig ist, dann tauschst du den BackBuffer mit dem FrontBuffer. Und das geht mit Flip! Vorher musst du aber nach dem Graphics-Befehl, SettBuffer BackBuffer() eintragen... Hier mal ein kleiner Ansatz ohne Bilder, da ich zZ kein Webspace habe.Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,1
SetBuffer BackBuffer() Global XPos%=100 Global YPos%=100 While Not KeyHit(1) If KeyDown(203) Then XPos=XPos-1:If XPos<0 Then XPos=639 If KeyDown(205) Then XPos=XPos+1:If XPos>639 Then XPos=0 If KeyDown(200) Then YPos=YPos-1:If YPos<0 Then YPos=479 If KeyDown(208) Then YPos=YPos+1:If YPos>479 Then YPos=0 Rect XPos-2,YPos-2,5,5,1 Flip Cls Wend End |
||
Colius |
|
---|---|---|
okey das wurde mir zu hoch ^^ wie meinst du das mit Global XPos%=100
Global YPos%=100 ? Zitat: Graphics 640,480,0,1
SetBuffer BackBuffer() Global XPos%=100 Global YPos%=100 While Not KeyHit(1) If KeyDown(203) Then XPos=XPos-1:If XPos<0 Then XPos=639 If KeyDown(205) Then XPos=XPos+1:If XPos>639 Then XPos=0 If KeyDown(200) Then YPos=YPos-1:If YPos<0 Then YPos=479 If KeyDown(208) Then YPos=YPos+1:If YPos>479 Then YPos=0 Rect XPos-2,YPos-2,5,5,1 Flip Cls Wend End ich weiß ich habe das Thema falsch zugeordnet und sollte eigentlich in den Beginner Co. deswegen hör ich an der stelle wohl auf und gehe in den beginner Co. und mache dort ein Thema auf |
||
Übersicht