(K)ODE ADDForce ganz ok, aber wenn ich eine Richtung will?
Übersicht

![]() |
BobrOOneyBetreff: (K)ODE ADDForce ganz ok, aber wenn ich eine Richtung will? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Es gibt ja den Befehl
Code: [AUSKLAPPEN] KODE_dBodyAddForce(xKraft#,yKraft#,zKraft#)
(oder vielleicht einen vergleichbaren Code für Tokamak) der Befehl funtioniert ja auch, aber mal angenommen, ich habe eine Kanone, welche eine Kugel, also einen Body, per AddForce() in eine bestimmte Richtung schiessen will. Gibts hier ein Mathegenie, der mir ne Funtion schicken könnte?? Wär klasse |
||
---<< Cool down in Temper City! >>---
http://www.ShadowVision-Soft.com |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] KODE_dBodyAddForce(sin(Drehunghorizontal)*(1-abs(sin(Derhungvertical)))*speed^0.5,cos(Drehunghorizontal)*(1-abs(sin(Derhungvertical)))*speed^0.5,sin(Derhungvertical)*speed^0.5)
eventuell ^0.5 durch /2.0 ersetzten, bin mir da etwas unsicher, wie das war. |
||
between angels and insects |
- Zuletzt bearbeitet von Jan_ am Di, Jan 17, 2006 14:27, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
dazu brauchts kein mathegenie, aber einfach ist es auch nicht
(deshalb werd ich es nicht ausführlich erklären ![]() deine richtung soll ja 3D sein also: AH = winkel rauf-runter AF = winkel am boden. k= kraft. xk,yk,zk = ergebnis zk# = sin(AH) * k dxy# = cos(AH) xk#=cos(AH)*dxy*k yk#=sin(AH)*dxy*k hoffe ich hab mich nicht verrechnet. allerdings sollte es da irgendeine andere funktion geben (setVector od. setSpeed od sowas. ) AddForce ist mehr für konstante beschleunigung gedacht) mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Wenn Du für Deine Kanone (Spieler, Waffe, was auch immer) eine Entity hast, die schon in die richtige Richtung zeigt (rotiert ist), geht es auch einfacher:
Code: [AUSKLAPPEN] TFormNormal( 0, 0, 1, playerEntity, 0 ) forceX# = TFormedX() * mass# * acc# forceY# = TFormedY() * mass# * acc# forceZ# = TFormedZ() * mass# * acc# Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
![]() |
BobrOOney |
---|---|---|
Danke Leute, es klappt | ||
---<< Cool down in Temper City! >>---
http://www.ShadowVision-Soft.com |
Übersicht