TextFieldText?! Warum geht das bei mir nicht?
Übersicht

mevsmpBetreff: TextFieldText?! Warum geht das bei mir nicht? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi, dies ist mein erster Beitrag, bin auch noch Anfänger in Sachen BB.
Ich bin mit dem Raten und Rumprobieren am Ende... Ihr könnt mir doch bestimmt sagen wie ich den eingegebenen Text von TEXTFIELD in eine Datei speichern kann!? Ich versteh nicht warum, aber so wie hier klappt des nicht. Wo ist der Fehler? [Erläuterung] der Text soll in eine mm.cfg gespeichert werden. aaa$ = soll der TextFieldText sein. bbb$ = 2 (nur zum Test) Code: [AUSKLAPPEN] window=CreateWindow("Window",0,0,600,500,0,1+ 02) textfield=CreateTextField(10,50,200,20,window) button1=CreateButton("aus",80,210,100,30,window,1) button2=CreateButton("end",80,260,100,30,window,1) aaa$ = TextFieldText$ (textfield) bbb$ = ("2") Repeat If GetKey()=27 Then End If WaitEvent()=$401 Then Select EventSource() Case button1 If ButtonState(button1)=0 Then datei = WriteFile("mm.cfg") WriteLine datei, (aaa$) + (bbb$) If ButtonState(button1)=1 Then datei = WriteFile("mm.cfg") WriteLine datei, (aaa$) + (bbb$) Case button2 If ButtonState(button2)=0 Then End If ButtonState(button2)=1 Then End CloseFile datei End Select EndIf Forever Repeat If GetKey()=27 Then End nr=WaitEvent() If nr=$803 Then DeleteFile "c:\bild.tmp" : End If nr=$401 And EventSource()=toolbar Then Notify "Symbol="+textfield EndIf Forever Repeat If GetKey()=27 Then End If WaitEvent()=$401 And EventSource()=textfield Then If EventData()=13 Then Print"k" End EndIf End Forever label=CreateLabel("Das ist ein"+Chr$(13)+Chr$(13)+"TEXT",220,10,200,200,window) Ich hoffe ihr könnt mir helfen! mfg mevsmp |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Was in den Zeilen
Code: [AUSKLAPPEN] If ButtonState(button1)=0 Then datei = WriteFile("mm.cfg") WriteLine datei, (aaa$) + (bbb$)
If ButtonState(button1)=1 Then datei = WriteFile("mm.cfg") WriteLine datei, (aaa$) + (bbb$) Da die Abfrage vom ButtonState soll, weiß ich zwar nicht, aber du musst der Variablen nicht am Anfang den Inhalt vom Text Feld übergeben, sondern nachdem der Button gedrückt wurde. Also direkt nach Code: [AUSKLAPPEN] Case button1
fügst du die Zeile Code: [AUSKLAPPEN] aaa$ = TextFieldText(textfield)
ein, und gut ist ![]() |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
mevsmp |
|
---|---|---|
hmmm... hab nicht wirklich verstanden wie du das meinst.
Schließlich klappt des speichern ja nicht.. ![]() Die Datei wird erstellt aber nur die "2" wird drin gespeichert. Vielleicht könnte mir jemand den Kompletten fertigen Code senden. |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
...
Also, es wird nur die 2 gespeichert, weil die Variable aaa$ komplett leer ist. Und wieso? Weil sie halt nichts enthält! du übergibst ihr nur am anfang einen komplett leeren String (nämlich den Inhalt des Textfeldes, das ja am Anfang leer ist...). So, was du machen musst ist DIREKT vorm speichern des Textes die Variable aaa$ mit dem Inhalt des Textfeldes zu füllen. Und genau das macht die Zeile, die ich im Post oben geschrieben habe. Und wo du es einfügen musst, hab ich auch geschrieben. |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
mevsmp |
|
---|---|---|
ja aber dann ersetze ich doch writefile und writeline.
Ein bisschen präzieser könntest du dich schon ausdrücken, ich bin schließlich ein Anfänger! Wo soll ich das wieder einfügen? Vielleicht könntest du doch den Kompletten Code senden? aber trotzdem danke für die Hilfe. |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
grml...
Ich hab doch geschrieben WO GENAU du das einfügen sollst. Auch Anfänger dürfen denken... Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
If GetKey()=27 Then End If WaitEvent()=$401 Then Select EventSource() Case button1 ;diesen schmarrn lassen ma mal weg..... ;If ButtonState(button1)=0 Then datei = WriteFile("mm.cfg") WriteLine datei, (aaa$) + (bbb$) ;If ButtonState(button1)=1 Then datei = WriteFile("mm.cfg") WriteLine datei, (aaa$) + (bbb$) ;..... und fügen stattdessen das hier ein: datei = writefile("mm.cfg") aaa$ = TextFieldText(textfield) ; hier wird aaa$ gefüllt... WriteLine datei, (aaa$) + (bbb$) Case button2 If ButtonState(button2)=0 Then End If ButtonState(button2)=1 Then End CloseFile datei End Select EndIf Forever Das ist nur die neue Hauptschleife. Ich denk, du weißt wo das hinkommt... und nur so nebenbei, einsetzen heißt nicht ersetzen! |
||
mevsmp |
|
---|---|---|
jo danke,
hat gefunzt. War nur etwas durcheinander. mfg mevsmp |
||
Übersicht