WiP - Work in Progress - Part VI

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 18, 19, 20  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Black Spider

BeitragSa, Jan 14, 2006 19:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Ava: Very Happy cool

jipie! Die steuerung in unserm Game is endlich fertig! WASD Laufen;
3.PersonSicht (ist ja kein EgoShooter, sondern mehr richtung Clonk);
Maus Figur Drehen/HochRunter gucken; KameraZieht nach (und is net an die figur getackert);
...
für die feinheiten is 303 ersma zuständig...
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Nox

BeitragSo, Jan 15, 2006 2:58
Antworten mit Zitat
SoNenTyp hat Folgendes geschrieben:
Aber für sachen wie Chats doch bitte TCP benutzen. So kann man sich einfach mit einem Server verbinden und der Rest geht quasi von alleine.
Bei UDP muss man erstmal Portforwarding beim Router einschalten und die Firewall konfigurieren damit überhaupt etwas durch kommt.

Dass man für Chats TCP nutzen sollte, macht noch Sinn. Schließlich hoppst da nicht grad viel über die Leitung und außerdem ist es doch recht wichtig, dass alle Pakete fein zugestellt werden. Wink
Allerdings ist das 2. Argument Unfug. TCP sowie UDP verwenden beide Ports zur Ansteuerung versch. Dienste, was bedeutet, dass du bei beiden Protokollen dafür sorgen musst, die Ports auch bis hin zu deinem Rechner zu tunneln, falls du einen Dienst bereit stellst (z.B. Avas Chat im Listen-Mode Wink ).

@Ava:
Sehr schönes Design. Wirkt sehr sauber auf mich. Die Farben lassen sich aber später noch austauschen, stimmt's? Wink (ich find's auf keinen Fall schlecht, aber für einen Jungen gehört da ein Blau hin Wink )

Ava

Gast

BeitragSo, Jan 15, 2006 4:19
Antworten mit Zitat
Nox hat Folgendes geschrieben:
Die Farben lassen sich aber später noch austauschen, stimmt's? Wink (ich find's auf keinen Fall schlecht, aber für einen Jungen gehört da ein Blau hin Wink )

Laughing Also... ja, die Farben sollten sich eigentlich problemlos austauschen lassen.

Alle Farben können in meinem FormText über Skriptbefehle frei eingestellt werden. Man kann eine Farbe direkt einstellen oder auf eine Referenz zurückgreifen (was das einheitliche Verändern eines kompletten Layouts sehr vereinfacht). Es gibt dann eine Settings.txt, in der vorab alle Refrenzen für Farben, Schriften ect. eingetragen sind. Die kann dann jeder nach belieben so vermurksen, wie er gern mag. Razz *g* (Referenzen können zwar zu jedem beliebigen Zeitpunkt erstellt und verändert werden, aber so hat man es dann schön übersichtlich geordnet in einer einzigen Datei).

FormText-Skript : Möglichkeiten für die Farbeinstellung

<col=r,g,b[,a]>
    ' setzt die aktuelle Farbe auf den angegeben RGB-Wert (optional auch Alpha)

<col ref=handle,r,g,b[,a]>
    ' erstellt / ändert eine Farbreferenz (und setzt die aktuelle Farbe auf diese Referenz)

<col ref=handle>
    ' setzt die aktuelle Farbe auf die angegebene Farbreferenz

Die "Hintergrund-Farbe" ist im Moment allerdings ein Image. Aber auch dies sollte durch das Einfügen einer Image-Referenz leicht abzuändern sein (müsst man sich dann halt ein eigenes Hintergrund-Bild in den Ordner kopieren und dann die Referenz in der Settings.txt umschreiben ... oder diese auf NULL setzen, dann würd der Hintergrund halt schwarz bleiben Razz )

Zu TCP wenn mir da jemand ein kleines kommentiertes Beispiel für BMax (BNet) schreiben würde, wie der Datenaustausch mit TCP genau funktioniert, dann würde ich auf TCP umsteigen. Da ich das bisher aber noch nicht selbst herausbekommen habe, bleibt mir zur Zeit nur die UDP Alternative. Rolling Eyes ([/edit] ich glaube, ich bekomme so langsam eine Idee, wie das funktioniert - *lalala*)

@Blacky Embarassed *verlegenguck* - vielen dank für Deine netten Worte! so etwas zu lesen tut mir immer sehr gut und es motiviert ungemein! Smile

Gruss, Ava
  • Zuletzt bearbeitet von Ava am So, Jan 15, 2006 11:58, insgesamt einmal bearbeitet

SoNenTyp

BeitragSo, Jan 15, 2006 9:12
Antworten mit Zitat
Allerdings ist das 2. Argument Unfug. TCP sowie UDP verwenden beide Ports zur Ansteuerung versch. Dienste, was bedeutet, dass du bei beiden Protokollen dafür sorgen musst, die Ports auch bis hin zu deinem Rechner zu tunneln, falls du einen Dienst bereit stellst (z.B. Avas Chat im Listen-Mode Wink ).

In dem Moment in dem du eine Verbindungsanfrage heraus sendest gelten alle über diese Verbindung einkommenden Pakete als angefordert und werde weder vom Router noch von der Firewall geblockt. Das heist es reicht aus wenn ein PC die entsprechenden Ports freigegeben hat. Dieser währe dann der Server und alle könnten sich mit ihm verbinden.

Bei UDP giebt es so etwas wie angeforderte Pakete nicht. Demnach wird alles geblockt was nicht einen Freigegebenen Port benutzt oder von einer freigegebenen IP kommt. Das heist alle PC die den Chat nutzen müssten ihre Router und Firewalls konfigurieren. Und jeder offene Port kann eine Sicherheitslücke darstellen.
Gruss Der Typ.

User posted image

Ava

Gast

BeitragSo, Jan 15, 2006 12:49
Antworten mit Zitat
user posted image
Mach mich gross!

So, ich habe mal einen Login für meinen Chat gebastelt. Und ich denke
(hoffe), der wird euch farblich nicht mehr so sehr auf's Gemüt schlagen. *g*

Rolling Eyes

Artemis

BeitragSo, Jan 15, 2006 14:12
Antworten mit Zitat
Das sieht gut aus.

SoNenTyp

BeitragSo, Jan 15, 2006 14:17
Antworten mit Zitat
Der Login ist gut. Nur das nötigste.

Nur die neuen Farben. Kann sein das es von meinem Bildschierm kommt aber irgendwie sehen die so... hmm grau aus.
Gruss Der Typ.

User posted image

Black Spider

BeitragSo, Jan 15, 2006 15:30
Antworten mit Zitat
geil Surprised ...
Der Login ist gut. Nur das nötigste.

ich stimm dir zu.
Ich hasse Logins mit viel gebammel und werbung, schillernden farben, die dreimal die Sekunde sich wechseln,
hässliche smilies, die anstatt der Maus erscheinen und dich angrinsen,
leise Musik die im Hintergrund abgespielt wird, und die einem nach einiger Zeit ankotzt,
30 Popup fenster, mit werbung für diverse seiten, die du alle mühselig schliessen musst,
wären dich die Musik, die weiterhin im hintergrund abläuft, wahnsinnig macht, und der MausSmilie nen lachkrampf kriegt, und dein PC vor lauter berechnungen den geist aufgibt...
WAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH...
(so war es in einem Chatroom Login...; was aber vollkommen sinnlos is, denn im Login bereich hält man sich nicht allzu lang´ auf, oder ?)

also Ava, weiter so !
Coming soon:

Inkubus

BeitragDo, Jan 19, 2006 22:46
Antworten mit Zitat
Mal wieder ein Wip von mir, arbeite ca. 4 Tage dran und kommt recht schnell voran.
Ist mein erstes Projekt nach ca. 3 Monaten, da mir etwas an der Motivation gefehlt hat. Dies mal handelt es sich um ein Breakoutklon der noch sehr einfach gehalten ist.
Hab ein paar fragen...

Wo bekommt ihr eure Sounds her?
Und wo kann ich mir am besten kostenlosen Webspace besorgen für Spielentwickler?

Was euch bis jetzt am Spiel gefällt und was euch nicht gefällt?
Was ich verbessern könnte?

Habe noch vieles in meiner ToDo Liste.

Zum Beispiel:

Sounds, Menu, Online Highscore, mehr Powerups
Vielleicht auch ein Splitscreen Modus für 2 Spieler im Team oder gegen einander.
Wenn Splitscreen Modus da ist wäre es auch im Netzwerk möglich.

Das alles ist kein Problem, aber das

Wie kann ich Bild das ich mit der zlib gepackt habe als Timage laden?
An LoadImage kann ich ja kein Stream oder eine Bank geben.
Ich hatte die Idee mit dem Neuspeichern aber da muss es doch noch eine andere Möglichkeit geben.

Also, das erst mal vorerst.

Gesteuert wird nur mit der Maus.

Hier noch die Url:
http://eastwestgames.de/file.php?id=57
Noch ein Screen:
http://www.eastwestgames.de/file.php?id=59

shure_kyu

Newsposter

BeitragDo, Jan 19, 2006 23:52
Antworten mit Zitat
yo inkubus nicht schlecht recht simpel gehalten.
sowas gefällt mir.
jetzt musste nur noch sowas machen wie bonus spielereien die runterfallen, und ich hab nen neuen breakout klone liebling. xD

webspace ham wa ja schon geklärt.

und mit den sounds kommt auch noch Very Happy

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

Nox

BeitragFr, Jan 20, 2006 0:14
Antworten mit Zitat
In dem Moment in dem du eine Verbindungsanfrage heraus sendest

Der Host, also der, der den Dienst bereitstellt, sendet aber keine Verbindungsanfragen nach außen. Verbindungsanfragen kommen VON außen an den Dienst.

Das heist es reicht aus wenn ein PC die entsprechenden Ports freigegeben hat. Dieser währe dann der Server und alle könnten sich mit ihm verbinden.

Entweder habe ich dich nicht richtig verstanden, oder du widersprichst dir hier. Wenn du die Ports freigibst (auf der Server-Seite), wobei ich beim Freigeben auch vom Tunneln rede (sprich den Port im Router - sofern vorhanden - forwarden), funktioniert es selbstverständlich. Das ist ja das, was ich erklärte.

Bei UDP giebt es so etwas wie angeforderte Pakete nicht. Demnach wird alles geblockt was nicht einen Freigegebenen Port benutzt oder von einer freigegebenen IP kommt. Das heist alle PC die den Chat nutzen müssten ihre Router und Firewalls konfigurieren. Und jeder offene Port kann eine Sicherheitslücke darstellen.

Und auch das ist nicht ganz korrekt. Wink Bei UDP gibt es sowas sehr wohl, sonst würde es so einige Probleme beim Datentransfer mit UDP geben, ohne dass man jeden einzelnen Dienst seperat konfiguriert.
Schickt du UDP-Pakete an ein Ziel, wird der Router zurückkommende Pakete akzeptieren und an dich weiterleiten. Tust du das vorher nicht, wird der Router (ohne entspr. Forwarding-Regel) sie einfach droppen. Droppen würde er sie hingegen nicht, wenn du den Port eindeutig am Router zu deinem Rechner durchtunnelst. Dann leitet er sie einfach durch.

Und ein offener Port allein stellt erstmal garkeine Sicherheitslücke dar (es sei denn, dein Treiber für TCP/IP oder UDP/IP ist Müll ^^). Erst, wenn dahinter ein Dienst läuft, der mit einigen Bugs aufwartet, solltest du dir Gedanken machen. Smile

SoNenTyp

BeitragFr, Jan 20, 2006 8:07
Antworten mit Zitat
In dem Moment in dem du eine Verbindungsanfrage heraus sendest

Der Host, also der, der den Dienst bereitstellt, sendet aber keine Verbindungsanfragen nach außen. Verbindungsanfragen kommen VON außen an den Dienst.

Also.

--------------|........................................................|------------------
Client (Chat| --> Sendet Verbindungsanfrage --> |Server
--------------|........................................................|------------------
.
Simples Client-Sever Prinzip. Der Client sendet die Anfrage für eine Verbindung an den Server. Oder habe ich jetzt hier etwas grundlegendes nicht verstanden?

Zitat:
Und auch das ist nicht ganz korrekt. Wink Bei UDP gibt es sowas sehr wohl, sonst würde es so einige Probleme beim Datentransfer mit UDP geben, ohne dass man jeden einzelnen Dienst seperat konfiguriert.
... Tust du das vorher nicht, wird der Router (ohne entspr. Forwarding-Regel) sie einfach droppen.

Zitat:
Verbindungslos bedeutet, dass nicht erst eine Verbindung zum Gegenüber aufgebaut wird (mittels Handshaking wie bei TCP), sondern dass sofort die Daten zu der Gegenstelle geschickt werden

http://de.wikipedia.org/wiki/UDP

Zitat:
Schickt du UDP-Pakete an ein Ziel, wird der Router zurückkommende Pakete akzeptieren und an dich weiterleiten.

Habe das Ganze mal durchgetestet. Dieses verhalten konnte ich nur bei TCP feststellen und dort auch nur wenn eine Verbindung bestand oder eine Verbindung aufgebaut wurde. Sämtliche UDP-Pakete die nicht auf Ports gingen die Getunnelt wahren wurden nicht weitergeleitet.

Zitat:
Droppen würde er sie hingegen nicht, wenn du den Port eindeutig am Router zu deinem Rechner durchtunnelst. Dann leitet er sie einfach durch.

Richtig.

Eine weitere Diskussion sollten wir, finde ich, auf PMs auslagern. Wird sonst zu sehr Offtopic.
Gruss Der Typ.

User posted image

Black Spider

BeitragSa, Jan 21, 2006 16:24
Antworten mit Zitat
so... hab n kleines Video für unsre Firma gemacht... da das bild Statisch is
muss ichs kurz beschreiben.

Am anfang is das CCC Mesh oben und schwankt an einem Faden,
und is wie das Gameproductions Mesh auch eingefroren.
Man hört wind pfeifen, und das CCC kracht runter auf das Gameproductions,
wobei der Frost an beiden Mesh´s abgesprengt wird.
Dann steht dort CCC und Gameproductions, während die Splitter umher fliegen.
Das war dann das Video... guckstdu:
user posted image

Eine Frage: wo bekomme ich Sounds her !? der Wind is aus nem Sample,
doch ein klirrendes Splittern, wenn das CCC runterkommt wäre geil...

Wie siehts aus !?
Coming soon:

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 23, 2006 8:42
Antworten mit Zitat
Firma?
between angels and insects

Justus

BeitragMo, Jan 23, 2006 16:30
Antworten mit Zitat
Ich weiß nicht, wie das in Bewegung aussieht, aber ich fände es schöner, wenn die Eisklumpen/Partikel kleiner wären.

@Jan: Die eine, die eine oder keine...

Black Spider

BeitragMo, Jan 23, 2006 16:47
Antworten mit Zitat
okay! Splitter sind nun unteschiedlich groß aber auf jeden fall kleiner und Zahlreicher!
@Jan_: wir ham´s mal provisorisch "Firma" genannt. Im prinzip sind wir aber nur eine Gruppe von 3 Freaks, die alle Christian mit vornamen heissen. (deshalb CCC)
Coming soon:

skey-z

BeitragMo, Jan 23, 2006 19:49
Antworten mit Zitat
sry für Klugscheiß

Firma wäre auch falsch, da dies nur der Name ist, Unternehmen wäre hier angebracht, aber Spieleschmiede o.ä. würde es eher treffen.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Apprauuuu

BeitragDi, Jan 24, 2006 8:42
Antworten mit Zitat
Nennt euch lieber C³ und dann noch was dahinter Very Happy
Sowas wie "C³ Hart wie Brot" Laughing
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax...
LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^)

lettorTrepuS

BeitragDi, Jan 24, 2006 11:00
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Jan 24, 2006 14:20
Antworten mit Zitat
So, ich hab in den letzten Tagen ein kleines Programm programiert und wollte mal fragen, wie es euch gefällt und was man noch verbessern könnte.

Das ganze ist eine 2D-Partikel-"Engine"(besserer Name ist mir nicht eingefallen^^), die ich in meinem nächsten Spiel, einem kleinen 2D-Shooter, verwenden möchte.

Einige kennen das Program schon aus dem "Allgemein(BB)"-Forum und aus dem Blitzchat.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn HIER der Download.

Ich hoffe das es euch gefällt!

MfG
aMul
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 18, 19, 20  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: