Space Shooter
Übersicht

![]() |
IguanBetreff: Space Shooter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tachchen!
Ich bin dabei einen Horizontal Space Shooter zu proggen! Dabei möchte ich verschiedene Levels mit sehr unterschiedlichen Gegnern programmieren. Dazu einige Fragen an die Profis: 1. Wie würdet ihr die "Welt" (Berge, Seen, Corridore, usw.) die vorbei scrollt, und mit der man kollidieren kann, realisieren? Eigentlich würden ja auch mehrere riesige BMP's reichen so ca. 3200x480 Pixel. Das wäre sicherlich das einfachste! Das problem ist dann nur die Ladezeit beim Start! Oder würdet ihr kleinere Stücke machen so ca. 640 x 480, die dann während des Spiels geladen werden? Ich würde am liebsten auf ein Editor verzichten, indem man die Welt klötzchenweise zusammenbasteln muss! Kennt ihr euch mit sowas aus? wie habt ihr das gelöst? ********************************************************* 2. Zudem Möchte ich die Gegner im Level exakt positionieren, und gewisse Flugmanöver bestimmen; Eine billige und aufwändige Variante: Ein Zaehler proggen, und dann abfragen If Zaehler = 300 then Gegner = New GegnerWerte... Dann dachte ich, ein Editor zu proggen, wo man die Gegner platzieren kann. Dabei werden alle Gegner in ein Type gesetzt. beim Speichern wird ein TXT-File erstellt, wo alle Gegner nacheinander (kleinste X Koordinate, dann zweitkleinste usw) mit allen benötigten Variabeln aufgelistet sind, erstellt. Im Game selbst, wird dann immer abgefragt, ob die X Koordinate eines Gegners (Im TXT-File) erreicht ist. Wenn ja, wird ein Gegner in das Gegner-Type gesetzt: Gegner = New GegnerWerte... nun, ich finde das nicht gerade eine optimale Lösung! Kennt ihr eine Bessere? Wie würdet ihr das machen? ********************************************************* 3. Kann man ein die Type irgendwie abspeichern, damit man am schluss ein eigenständiges File hat? ********************************************************** Vielen dank schon im Voraus! Iguan |
||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
1. Am einfachsten, effektivsten und ressourcen-schonendsten ist eine schon von dir angesprochene TileMap.
2. Ich verstehe deine Frage nich so ganz. 3. Je nach dem. Du kannst dir einen Parser schreiben, der die Werte aus einer Textdatei liest und dann neue Objekte erstellt und denen die eingelesenen Daten zuweist. Grüße Jonas |
||
![]() |
Iguan |
---|---|---|
Hi, Danke für die schnelle "Antwort"
Genauere Beschreibung zu Frage 2: Ich möchte Gegner im Level platzieren können (Nicht Zufallsprinzip), und je nach Gegner gewisse Variabeln ändern (Flugroute, Energie, SchussPause... etc) aber ich möchte nicht jeden einzeln eincoden... nun, wie mache ich das am besten? Wenn da nur ein Editor in Frage kommt: Wie könnte ein solcher etwa aussehen/funktionieren? alles in ein TXT-file speichern? geht das nicht etwas eleganter? was gibt es noch für möglichkeiten? wie würdet ihr das machen? danke! Iguan |
||
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
wenn du einen editor hast musst du es nicht unbedingt in ein text-file speichern, das ganze kann ja im level integriert, od. als binär file zusätzlich abgelegt sein.
viel eleganter ist dann kaum noch möglich. k.a. was dir jetzt genau vorschwebt, aber das scheint jetzt die naheliegende antwort auf deine frage. mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
Übersicht