mein code stürtzt ab warum?
Übersicht

![]() |
Mathias-KwiatkowskiBetreff: mein code stürtzt ab warum? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi leute habe volgendes problem, ich habe hier ein programm was dynamisch sein soll, mit rechtermaustaste soll ein neues fenster geöffnet werden, das geht ohne probleme, aber wenn man ein fenster schliesst stürtzt des programm ab, warum? was ist an diesem code falsch? habe eigentlich alles beachtet,
HAUPTCODE Code: [AUSKLAPPEN] Include "Types.bb" Include "Global.bb" Include "functionen.bb" Const amount = 10 ; Anzahl der Toolbaritems Const size = 32 ; Breite bzw. Höhe der Toolbaritems Create_Window() Repeat nr=WaitEvent() For Window.Window=Each Window If nr=$401 And EventSource()=Window\Tabber_Name$ Select SelectedGadgetItem(Window\Tabber_Name$) Case 0 HideGadget Window\verlauf_list$ HideGadget Window\favoriten_list$ HideGadget Window\Hilfe_Name$ HideGadget Window\button_verlaufleeren$ ShowGadget Window\Html_Name$ Case 1 HideGadget Window\verlauf_list$ HideGadget Window\Html_Name$ HideGadget Window\Hilfe_Name$ HideGadget Window\button_verlaufleeren$ ShowGadget Window\favoriten_list$ Case 2 HideGadget Window\favoriten_list$ HideGadget Window\Html_Name$ HideGadget Window\Hilfe_Name$ HideGadget Window\button_verlaufleeren$ ShowGadget Window\verlauf_list$ Case 3 HideGadget Window\favoriten_list$ HideGadget Window\verlauf_list$ HideGadget Window\Hilfe_Name$ HideGadget Window\Html_Name$ ShowGadget Window\button_verlaufleeren$ Case 4 HideGadget Window\favoriten_list$ HideGadget Window\Html_Name$ HideGadget Window\verlauf_list$ HideGadget Window\button_verlaufleeren$ ShowGadget Window\Hilfe_Name$ End Select EndIf If MouseHit(2) Then Create_Window() Next If nr=$803 Then FensterID=ActiveWindow() For window.Window=Each Window If Window\Window_ID=FensterID Then FreeGadget FensterID OffeneFenster=OffeneFenster-1 Delete Window.Window beende=1 EndIf If OffeneFenster=0 Then End Next EndIf If beende=1 Then beende=0 ActivateWindow Window\Window_Name$ ActivateGadget Window\Menu1$ ActivateGadget Window\Menu2$ ActivateGadget Window\Menu3$ ActivateGadget Window\Menu4$ ActivateGadget Window\Menu5$ ActivateGadget Window\Menu6$ ActivateGadget Window\Menu7$ ActivateGadget Window\Menu8$ ActivateGadget Window\Menu9$ ActivateGadget Window\Menu10$ ActivateGadget Window\Menu11$ ActivateGadget Window\Panel_Name$ ActivateGadget Window\Toolbar_Name$ ActivateGadget Window\SliderX_Name$ ActivateGadget Window\URL_Name$ ActivateGadget Window\LOS_Name$ ActivateGadget Window\Tabber_Name$ ActivateGadget Window\Html_Name$ ActivateGadget Window\Button_VerlaufLeeren$ ActivateGadget Window\Favoriten_List$ ActivateGadget Window\Verlauf_List$ ActivateGadget Window\Hilfe_Name$ ActivateGadget Window\Progbar_Name$ ActivateGadget Window\Original_Url$ ActivateGadget Window\Can_Name$ ActivateGadget Window\Canvas_Name$ EndIf Forever Die Function .bb Code: [AUSKLAPPEN] Function Create_Window() OffeneFenster=OffeneFenster+1 ;Eigene Declarationen fenstername$="Window"+OffeneFenster menu1name$="Menu1"+OffeneFenster menu2name$="Menu2"+OffeneFenster menu3name$="Menu3"+OffeneFenster menu4name$="Menu4"+OffeneFenster menu5name$="Menu5"+OffeneFenster menu10name$="Menu6"+OffeneFenster menu7name$="Menu7"+OffeneFenster menu8name$="Menu8"+OffeneFenster menu9name$="Menu9"+OffeneFenster menu10name$="Menu10"+OffeneFenster menu11name$="Menu11"+OffeneFenster panel$="Panel"+OffeneFenster toolbar$="toolbar"+OffeneFenster slider$="SliderX"+OffeneFenster url$="URL"+OffeneFenster los$="LOS"+OffeneFenster tabber$="Tabber"+OffeneFenster htmlview$="HtmlView"+OffeneFenster button_verlauf_leeren$="button_verlauf_leeren"+OffeneFenster favoriten_list$="favoriten_list"+OffeneFenster verlauf_list$="verlauf_list"+OffeneFenster hilfe$="hilfe"+OffeneFenster progbar$="progbar"+OffeneFenster orginalURL$="orginalURL"+OffeneFenster can$="can"+OffeneFenster canvas$="canvas"+OffeneFenster ;Fenster wird erstellt fenstername$=CreateWindow( "PureChannel Webbrowser v1.0 - Meine InternetIP "+Meine_InternetIP$,0,0,DeskW,DeskH-30,0,3) FensterID=ActiveWindow () ;Menü's werden erstellt menu1name$=CreateMenu(" Datei ",1,WindowMenu(fenstername$)) menu3name$=CreateMenu(" Meine Favoriten ",3,WindowMenu(fenstername$)) bookfile = ReadFile("Data\flau.PCB") While Not Eof(bookfile) bookname$ = ReadLine(bookfile) bookURL$ = ReadLine(bookfile) If bookURL<>"" CreateMenu (bookname,bookf,menu3name$) bookf = bookf +1 EndIf Wend CloseFile bookfile menu4name$=CreateMenu("Neu",4,menu1name$) menu5name$=CreateMenu("Fenster",5,menu4name$) menu6name$=CreateMenu("",6,menu4name$) menu7name$=CreateMenu("E-Mail",7,menu4name$) menu8name$=CreateMenu("Update Chack",8,menu4name$) menu9name$=CreateMenu("Browser Infos",9,menu4name$) menu10name$=CreateMenu("",10,menu1name$) menu11name$=CreateMenu("Beenden",11,menu1name$) UpdateWindowMenu fenstername$ ;Panel wird erstellt panel$= CreatePanel(0,0,amount*(size+7),size+8,fenstername$) toolbar$=CreateToolBar("Data\Toolbar.bmp",deskw-512,0,64,64,panel$) SetToolBarTips toolbar$,"Neue Fenster Öffnen,Zurück,Vor,Abbrechen,Aktualisieren,home,Zu den Favoriten,PureChannel Hauptseite, E-Mail Eingang von Purechannel,Suchen" slider$= CreateSlider(0,size+15,amount*32+70,10,fenstername$,1) SetSliderRange slider$,ClientWidth(fenstername$),GadgetWidth(panel$) ;eingabe URL$=CreateTextField(10,65,500,20,fenstername$) LOS$=CreateButton("LOS !",515,65,55,20,fenstername$,1) ;Tabbermenu tabber$=CreateTabber(15,95,deskw-35,deskh-200,fenstername$) AddGadgetItem tabber$," Viewer " AddGadgetItem tabber$," Favoriten " AddGadgetItem tabber$," Verlauf " AddGadgetItem tabber$," Einstellungen " AddGadgetItem tabber$," Hilfe " ;einzelnen tabber felder htmlview$=CreateHtmlView(0,0,deskw-40,deskh-220,tabber$) button_verlauf_leeren$=CreateButton("Verlauf Leeren",10,10,100,20,tabber$,1) favoriten_list$=CreateListBox(0,0,deskw-40,deskh-220,tabber$) verlauf_list$=CreateListBox(0,0,deskw-40,deskh-220,tabber$) hilfe$=CreateTextArea(0,0,deskw-40,deskh-220,tabber$) font=LoadFont("Arial",15,1,0,0) fonta=LoadFont("Arial",12,0,0,0) SetTextAreaFont hilfe$,font SetTextAreaColor hilfe$,0,128,255,1 SetTextAreaColor hilfe$,0,0,0,0 AddTextAreaText hilfe$,"Willkommen in der Hilfe von PureChannel Web Browser"+Chr(13)+"test font" DisableGadget hilfe$ progbar$=CreateProgBar(330,95,deskw-400,20,fenstername$) orginalURL$=CreateTextArea(15,deskh-100,deskw-35,20,fenstername$) SetTextAreaFont orginalURL$,font SetTextAreaColor orginalURL$,0,128,255,1 SetTextAreaColor orginalURL$,0,0,0,0 DisableGadget orginalURL$ can$ = CreateCanvas(5,95,deskw-15,deskh-195,fenstername$) canvas$ = CreateCanvas(deskw-105,10,deskw-5,80,fenstername$) Window.Window=New Window Window\Window_Name$=fenstername$ Window\Window_ID=FensterID Window\Menu1$=menu1name$ Window\Menu2$=menu2name$ Window\Menu3$=menu3name$ Window\Menu4$=menu4name$ Window\Menu5$=menu5name$ Window\Menu6$=menu6name$ Window\Menu7$=menu7name$ Window\Menu8$=menu8name$ Window\Menu9$=menu9name$ Window\Menu10$=menu10name$ Window\Menu11$=menu11name$ Window\Panel_Name$=panel$ Window\Toolbar_Name$=toolbar$ Window\SliderX_Name$=Slider$ Window\URL_Name$=URL$ Window\LOS_Name$=LOS$ Window\Tabber_Name$=tabber$ Window\Html_Name$=htmlview$ Window\Button_VerlaufLeeren$=button_verlauf_leeren$ Window\Favoriten_List$=favoriten_list$ Window\Verlauf_List$=Verlauf_List$ Window\Hilfe_Name$=hilfe$ Window\Progbar_Name$=progbar$ Window\Original_Url$=orginalURL$ Window\Can_Name$=can$ Window\Canvas_Name$=canvas$ SetGadgetLayout URL$,1,0,1,0 SetGadgetLayout progbar$,1,1,1,0 SetGadgetLayout LOS$,1,0,1,0 SetGadgetLayout can$,1,0,1,0 SetGadgetLayout tabber$ ,1,1,1,1 SetGadgetLayout htmlview$,1,1,1,1 SetGadgetLayout slider$,1,1,1,0 SetGadgetLayout favoriten_list$,1,1,1,1 SetGadgetLayout verlauf_list$,1,1,1,1 SetGadgetLayout hilfe$,1,1,1,1 SetGadgetLayout panel$,1,0,1,0 SetGadgetLayout button_verlauf_leeren$,1,0,1,0 SetGadgetLayout orginalURL$,1,1,0,1 SetGadgetLayout canvas$,0,1,1,0 HideGadget favoriten_list$ HideGadget verlauf_list$ HideGadget hilfe$ HideGadget button_verlauf_leeren$ HtmlViewGo htmlview,"http://purechannel.ath.cx" eingabe$="http://purechannel.ath.cx" End Function die global.bb Code: [AUSKLAPPEN] Global Version$ Global DeskW=ClientWidth(Desktop()) Global DeskH=ClientHeight(Desktop()) Global OffeneFenster=0 Global Meine_InternetIP$ Global eingabe$ und die type.bb Code: [AUSKLAPPEN] Type Window Field Window_Name$ Field Window_ID Field Menu1$ Field Menu2$ Field Menu3$ Field Menu4$ Field Menu5$ Field Menu6$ Field Menu7$ Field Menu8$ Field Menu9$ Field Menu10$ Field Menu11$ Field Panel_Name$ Field Toolbar_Name$ Field SliderX_Name$ Field URL_Name$ Field LOS_Name$ Field Tabber_Name$ Field Html_Name$ Field Button_VerlaufLeeren$ Field Favoriten_List$ Field Verlauf_List$ Field Hilfe_Name$ Field Progbar_Name$ Field Original_Url$ Field Can_Name$ Field Canvas_Name$ End Type ich kann es mir nicht erklären bitte um dringenden rat danke im vorraus |
||
Felix |
|
---|---|---|
ich hab mir den code jetzt zwar nicht gründlich angegugt, aber
wahrscheinlci liegts daran, dass wenn du auf x drückst($803), dann wird das programm beendet. vll solltest du diese stelle If nr=$803 Then FensterID=ActiveWindow() For window.Window=Each Window If Window\Window_ID=FensterID Then FreeGadget FensterID OffeneFenster=OffeneFenster-1 Delete Window.Window beende=1 EndIf If OffeneFenster=0 Then End Next EndIf besser so machen(das musst du dann nur noch deinem code anpassen) if nr = $803 then freegadget was weiß ich... endif |
||
Meine laufenden Projekte:
-Chat -Schachprogramm(3D) |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
das $803 ist nur wenn man ein fenster beendet und wenn es keine fenster mehr gibt dann beendet er des programm
sorry hättest es dir besser ansehen müssen |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Tz, nicht er hätte es sich besser ansehen sollen, du solltest dein Problem mal genauer schildern.
Tipps dafür: Die Fehlermeldung (ist da überhaupt eine?) schreiben Die Dateien, die das Prog braucht, posten, damit man den Fehler nachvollziehen kann (durch deine Beschreibung geht das nicht) Und vielleicht mal deinen Code gescheit strukturieren ![]() |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
naja windows meldet sich und mit dem dialog senden oder nicht senden
wie soll ich des denn noch genauer beschreiben? ich starte das programm, es funktioniert auch, ich kann soviele fenster wie möglich mit der rechten maustaste öffnen, aber wen ich ein fenster schliesse ist nicht automatisch das andere aktuell, nein, dann kommt dieser fehler... |
||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
hier ein screenshoot des fehlers
http://purechannel.ath.cx:81/fehler.png EDIT dieser fehler taucht erst auf wenn man ein fenster mit der rechten maustaste öffnet und dann schliesst, wenn man allerdings keinneues fenster öffnet funktioniert es einwandfrei... woran liegt es |
||
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
OK, damit du bei der Sache mal was lernst, mach folgendes: Schalte den Debugmodus an, erhalte dadurch eine gescheite Fehlermeldung und die Stelle im Code, wo der Fehler ist und du wirst sehr herausfinden, wo der Fehler liegt. | ||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
debug modus? wie geht der denn an? | ||
![]() |
soli |
---|---|---|
Wie wäre es wenn du dir das Menue von deinem
Editor näher anschaust? |
||