Vokabelen abfragen lassen über datenbank (textdatei)
Übersicht

![]() |
5k41 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
mh ich weiss nicht ich würds glaub ich auch lieber an deiner stelle mit types machn...ich mein types sind komplett variabel (bei Dim mussst du ja irgendne größe angeben) und es ist mit for und Each kein problem dann alles zu trennen etc...und sowieso ist es ein gutes training...je früher man mit types anfängt je besser! wenn du so aber zufrieden bist dann lass es so...ist nur ein gut gemeinter rat! | ||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
$tankY |
|
---|---|---|
wieso werden types so verhasst? nach einiger zeit wird man automatisch zu types kommen, das kommt sobald man dies und jenes nicht mehr mit dims lösen kann ![]() |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Ich verhasse doch Types garnicht! Ich liebe sie sogar ![]() ich find nur wenn man sie das erste mal benutzt dann sind sie noch etwas komplex aber nun nach einiger zeit find ich es voll einfach und einfach unverzichtbar! |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Function Abfrage()
Dim pose(100) Dim posd(100) a=100 b=100 db = ReadFile("de.txt") Id=1 While Not Eof(db) ReadLine db Pose(id) = FilePos(db) id = id + 1 Wend id1=1 db1 = ReadFile("dd.txt") While Not Eof(db1) ReadLine db1 Posd(id1) = FilePos(db1) id1 = id1 + 1 Wend Graphics 800,600,16,2 Print "Um die Datenbank zu erweitern `ew` eingeben" While Not KeyHit(1) I=Rnd(0,id) SeekFile db,Pose(I) datene$ = ReadLine(db) SeekFile db1,Posd(I) datend$ = ReadLine(db1) Print "" w$=Input("Deutsche übersetzung von "+datene+" lautet :") If w="ew" Then Datenbankew() EndIf Print "" If w=Datend Then a=a+10 b=b-1 Color 0,a,0 Print "Richtig" WaitKey Else a=a-1 b=b+10 Color b,0,0 Print "Falsch, Richtieg währe "+Datend+" Gewesen" WaitKey EndIf Wend End Function Dim pose(100) Dim posd(100) SeedRnd MilliSecs() abfrage() Datenbankew() Function Datenbankew() Print "" ;<________________________>Englisch<______________________________> While Not sp$="nein" Or KeyHit(1) sp$=Input("Englisches Wort eingeben :") Byte=FileSize("de.db2") db=OpenFile("de.db2") SeekFile (db,byte) WriteLine db,sp ;<________________________>Deutsch<______________________________> sp1$=Input("Deutsches wort angeben :") Byte1=FileSize("dd.txt") db1=OpenFile("dd.txt") SeekFile (db1,byte1) WriteLine db1,sp1 CloseFile db CloseFile db1 Wend abfrage() End Function ihr müsst im programm ordner einfach eine txt datei anlegen und sie so bennennen wie im programm fertieg ich hatte langeweile dar habe ich einfach ein Wörterbuch dazu gemacht nach dem selben Prinzip Dim pose(1000) Dim posd(1000) db = ReadFile("de.txt") Id=1 While Not Eof(db) ReadLine db Pose(id) = FilePos(db) id = id + 1 Wend id1=1 db1 = ReadFile("dd.txt") While Not Eof(db1) ReadLine db1 Posd(id1) = FilePos(db1) id1 = id1 + 1 Wend S$="Englisch" id1=id1-2 While Not KeyHit(1) c=0 sp$=Input("Wort :") sp1$=sp If sp="ew" Then CloseFile db CloseFile db1 ew() For I=0 To id1 SeekFile db,pose(I) datene$=ReadLine(db) If Upper$(sp) Or Lower$(sp)= Lower$(datene) Or Upper(datene) Then SeekFile db1,posd(I) datend$=ReadLine (db1) Print "Deutsche übersezung lautet "+Chr$(34)+datend+Chr$(34) Goto n EndIf If I=id1 Then Goto d EndIf Next .d For e=0 To id1 SeekFile db1,posd(e) datend$=ReadLine(db1) If Upper$(sp1) Or Lower$(sp1)= Lower$(datend) Or Upper(datend) Then SeekFile db,pose(e) datene$=ReadLine (db) Print S+" übersezung lautet "+Chr$(34)+datene+Chr$(34) c=c+1 If c>1 Then Goto n EndIf EndIf If e=id1 Then Print "Wort nicht gefunden" EndIf Next .n Wend CloseFile db CloseFile db1 Function ew() While Not KeyHit(1) spe$=Input("Englsches wort:") If spe ="En" Then End spe1$=Input("Deusches wort:") Byte=FileSize("de.txt") db=OpenFile("de.txt") SeekFile (db,byte) WriteLine db,spe Byte1=FileSize("dd.txt") db1=OpenFile("dd.txt") SeekFile (db1,byte1) WriteLine db1,spe1 CloseFile db CloseFile db1 Wend End Function |
||
Übersicht