UDP Game

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

judos

Betreff: UDP Game

BeitragSa, Jan 21, 2006 19:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi zusammen...

Ich möchte ein Spiel programmieren, das über UDP funktioniert.

Eigentlich ist alles ok, nur gibt es noch ein kleines Problem:

Man muss am Anfang immer die IP des/der anderen Spieler eingeben, damit man ihnen Nachrichten oder irgendwelche Daten schicken kann.

Bei neueren Spielen, muss man allerdings die IP nicht mehr eingeben.
Weiss jemand wie das genau funktioniert ?

Ich würde es einfach praktisch finden, wenn man nicht jedesmal die IP des Hosts angeben muss...

mfg judos

Hubsi

BeitragSa, Jan 21, 2006 19:43
Antworten mit Zitat
Eine Möglichkeit die mir dazu einfällt wäre der Umweg über ein php-Script. Ein Spieler erstellt einen Server, das Programm sendet ein blubb an ein php-Script, welches seine Daten (IP, Nick, Map, etc) in eine Datenbank einträgt. Ein Client kann nun diese Liste an Servern auslesen (auch wieder über php) und weiß so welcher Server mit welcher IP online ist. Damit die Server nicht in der Datenbank "vergammeln" müssen die Server alle, wegen meiner, 30 Sekunden ein ping an ein Script senden. Passiert das nicht veraltet die ping-Zeit des entsprecheden Servers und beim nächsten Aufruf wird er aus der Datenbank entfernt. Fertig ist die Laube Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

judos

BeitragSa, Jan 21, 2006 20:09
Antworten mit Zitat
hmm... wäre eine idee..

aber ich kenne mich leider nicht mit php aus Laughing

geht es auch auf einen anderen weg mit bb ??

mfg judos

BtbN

BeitragSa, Jan 21, 2006 20:29
Antworten mit Zitat
Leider nein, es sei denn, du hast nen Windows-Server an der Hand.

Beaner

BeitragSo, Jan 22, 2006 16:22
Antworten mit Zitat
Mark hat ein tool geschrieben, daß Server per php bei blitzbasic.com anmeldet und die IP des Servers anzeigt. Mußt dann halt den Server da anmelden und die clients die IP auslesen lassen. Funktioniert einwandfrei - das ganze gibts hier: http://www.blitzbasic.com/tool...hp?tool=61

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: