Vorschlag: 3D-Szenerie-Contest

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

x-pressive

Betreff: Vorschlag: 3D-Szenerie-Contest

BeitragDo, Jan 26, 2006 14:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal ein Vorschlag aus purer Neugier: wer hätte denn prinzipiell Lust, sich an einem Contest für 3D-Szenerien zu beteiligen?

Genauer gesagt, ginge es einfach nur darum, eine einzige, möglichst schöne, atmospherische und optisch ansprechende 3D-Szene (Kulisse) zu gestalten. Das könnte z.B. ein einfaches Stilleben sein, eine Naturszene, Unterwasserszene, ein Gebäude, eine Weltraumszene, eine Stadt bei Nacht, ein Blumenbouqet, ein Aquarium, Szene im Schnee, ein gekonnt in Szene gesetztes 3D-Modell von was-auch-immer... das Thema wäre völlig freigestellt.

Es müsste gar nicht technisch aufwändig sein oder irgendwelche Funktionen haben -eine einfache, kreisende Kamerafahrt würde z.B. schon reichen, auch Animationen wären nicht zwingend nötig -was hauptsächlich zählt, ist eben der pure "Augenschmaus"-Faktor. Hauptsache, die Szene besitzt eine tolle Optik, hat eine gute Atmosphere oder, ist originell oder einfach nur schön arrangiert.

Man könnte sich ganz auf die optische Umsetzung konzentrieren und muss nicht gleich ein komplettes Game coden. Allein die optische Gestaltung oder die Atmosphere einer solchen Szene wäre wichtig.

Wenn genug Beiträge zusammen kommen würden, könnte man später eine nette Blitz3D-Demo daraus machen, in der alle Szenen nacheinander geladen werden und jeder Autor sich mit ein paar Sätzen dazu vorstellen kann. Sicher eine gute Demonstration für B3D allgemein.

Nur mal ein Gedanke -ich persönlich schätze mal, daß viele User hier wahrscheinlich eher nur coden und die Anzahl der Teilnehmer sich in Grenzen halten würde, aber mal sehen, nur ein Vorschlag.

Grundregeln könnte man noch ausarbeiten, aber erst mal schauen, ob überhaupt Interesse bestehen würde.

Beispiele (einige kennt ihr sicher):
user posted image user posted image user posted image user posted image

user posted image user posted image user posted image user posted image
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Black Spider

BeitragDo, Jan 26, 2006 14:44
Antworten mit Zitat
hmm... mal gucken. Dafür müsste ich labl und Robert ma wieder zusammentrommeln,
damit wie n paar grafiken machen könnten... Aber die idee gefällt mir!
Very Happy
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 26, 2006 14:54
Antworten mit Zitat
hm, ich bin eindeutig dafür!
between angels and insects

dimaster

BeitragDo, Jan 26, 2006 15:44
Antworten mit Zitat
wär doch toll Very Happy

Ray-Tracer

BeitragDo, Jan 26, 2006 15:56
Antworten mit Zitat
also ich hätte auch Interesse ,wäre aber für ein Thema Very Happy
__wunschklang__

Fuchsi

BeitragDo, Jan 26, 2006 16:03
Antworten mit Zitat
Mich würde interessieren ob die obigen Bilder mit Blitz3D gemacht sind.

Gruß Fuchsi!

x-pressive

BeitragDo, Jan 26, 2006 18:17
Antworten mit Zitat
Die Screens oben habe ich einfach mal gesammelt und kann nicht sagen, ob die Szenen auch mit Blitz gemacht wurden -aber ich kann mit Sicherheit sagen, daß man das mit Blitz auf jeden Fall auch hinbekommt Wink

Eine Thema-Beschränkung wäre vielleicht nicht so gut -ich fände es besser, wenn nämlich die Originalität (also die Idee) auch ein Kritikpunkt wäre.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
  • Zuletzt bearbeitet von x-pressive am Sa, Jan 28, 2006 18:17, insgesamt einmal bearbeitet

Triton

BeitragDo, Jan 26, 2006 20:08
Antworten mit Zitat
Schöne Idee, und ich würde auch mitmachen, wenn ich entsprechende Kenntnisse und Blitz3d hätte Rolling Eyes

Vielleicht ist der Zeitpunkt etwas ungünstig, laufen ja noch einige andere Contests nebenbei.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Mr.Keks

BeitragDo, Jan 26, 2006 20:12
Antworten mit Zitat
finde die contestidee sehr hübsch. sollte ja eigentlich schonmal sowas mit dem thema raketenstart oder so geben... is aber im sande verlaufen, wenn ich mich richtig erinnere :/

zur bewertung sollte imho eine umfrage reichen ^^. also zumindest auf projectblitz.de machen wir contest immer mit umfragen und das is vollkommen ausreichend...
MrKeks.net

Justus

BeitragDo, Jan 26, 2006 20:42
Antworten mit Zitat
Feine Sache Very Happy

In der Bewertung stimme ich Inarie zu. Die anderen Contests sollten eigentlich kein besonderes Problem darstellen. Die Threads sind lang, die Teilnehmer jedoch verschwindend gering...

Bleibt nur zu hoffen, dass das bei diesem Contest anders ist Wink

x-pressive

BeitragDo, Jan 26, 2006 22:37
Antworten mit Zitat
Ich beteilige mich sonst kaum bei Contests, weil dir mir oft zu speziell sind das Thema mich nicht immer interessiert.

Bei einem Szenerie-Contest gibt es aber eigentlich gar keine Grenzen -jeder kann basteln, was immer er will. Hauptsache eben, es sieht gut aus Wink Ich denke, da ist Raum für genügend kreative Freiheit, so das sich jeder ein Thema überlegen kann, das ihn auch wirklich selbst anspricht.

Wer will, kann eine epochale Szene im Stil von "Herr der Ringe" machen -oder "nur" eine Armbanduhr auf einem Schreibtisch- wenn die Szene Stimmung hat und cool aussieht (so ein Demo für Blitz gab es mal -hat mir echt gefallen!). Oder ein mittelalterliches Dorf, eine Waldlichtung, eine Statue, was auch immer. Vielleicht hat ja der eine oder andere schon ein paar Sachen übrig, die er einfach nur noch in einer Szene arrangieren muss.

Ausserdem kann man ja alle dafür erstellten Models später noch in anderen Projekten wiederverwenden -und auch für die "Zuschauer" sind tolle 3D-Szenerien einfach ergiebiger und interessanter, als spezielle Contests mit sehr engen Themen.

Einfach ein kleines Stück "Miniwelt" basteln Wink

Was noch zu klären wäre:
Welche Contestdauer wäre am besten? -Ich schlage mal einen Monat vor, oder?
• BLITZ SHOWCASE:

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jan 27, 2006 0:02
Antworten mit Zitat
Finde die Idee auch super. Nur da wäre wieder das Problem mit den Grafiken. Man sollte auch fremde freie Grafiken benutzen dürfen. Ach, wäre nur Blitz3D erlaubt, oder auch BlitzMax?

bye

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jan 27, 2006 9:17
Antworten mit Zitat
klingt alles sehr gut, 1 monat, max. 2 Einsendungen pro user
keine Teams Smile
between angels and insects

x-pressive

BeitragFr, Jan 27, 2006 11:52
Antworten mit Zitat
@YellowRider: Ich schlage mal vor, daß man bei der Einsendung angeben muß, welche Modelle oder Teile nicht von einem selbst sind. Diese müssen dann eben beim Voting auch ausgeklammert werden -wenn z.B. alle Teile aus "fremder" Hand sind, kann man halt bei einer Szene nur noch die Atmosphere und Komposition bewerten, im Gegensatz zu einer anderen, bei der der Autor alles selbst gebastelt hat. Mühe und Liebe zum Detail sollten auf alle Fälle belohnt werden.

@Mods: Ich würde gerne noch einen "offiziellen" Thread dazu eröffnen, wo die entgültigen Regeln erklärt werden und die Autoren ihre Einsendungen sauber präsentieren können. Fragen zum Contest könnten dann weiterhin hier hinein gepostet werden. In Ordnung?
• BLITZ SHOWCASE:
  • Zuletzt bearbeitet von x-pressive am Sa, Jan 28, 2006 18:15, insgesamt einmal bearbeitet

D2006

Administrator

BeitragFr, Jan 27, 2006 12:49
Antworten mit Zitat
Ist natürlich okay denke ich.
Wenn du BlitzMax erlaubst, poste in SmallTalk, wenn nicht dann am besten in BB Allgemein.

Übrigens ne coole Idee, hab ich direkt Lust mit zumachen. Leider fehlen mir die Skills.

MfG
D2006
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Ava

Gast

BeitragFr, Jan 27, 2006 13:59
Antworten mit Zitat
Und mir die Zeit... Confused

x-pressive

BeitragSa, Jan 28, 2006 11:58
Antworten mit Zitat
Der Contest ist eröffnet. Einsendungen bitte im offiziellen Thread posten.

Fragen, Kommentare, Kritik zu den Einsendungen bitte weiterhin hier posten, da obiger Thread nur zum neutralen Präsentieren der Teilnehmer gedacht ist. Der Stichtag ist der 28.Februar 2006, 24.00 Uhr. Bis dahin kann man seine Einsendung auch noch mal bearbeiten, wenn man sie schon gepostet hat.

Viel Spaß -lasst die Sau raus! Wink
• BLITZ SHOWCASE:

Black Spider

BeitragSa, Jan 28, 2006 17:01
Antworten mit Zitat
@x-pressive: was meinst du mit "keine Teams" !? Ich wäre dafür dass sich maximal 2 Leute zusammenschliessen könnten.
Schliesslich bin ich bei uns auch nur der Coder und Texturer! Die Models macht labl, der Grafiker!

Und ich glaub, es gibt noch andere Gruppen, mit demenstprechenden aufteilungen,
die hier noch gerne mitmachen würden!
Coming soon:

x-pressive

BeitragSa, Jan 28, 2006 18:12
Antworten mit Zitat
Aber Teams sind doch erlaubt:

Zitat:
- Teams sind zwar erlaubt, die Arbeiten von Einzelpersonen werden aber natürlich höher bewertet.

Die Regeln hier oben waren ja nur Vorschläge (sollte ich vielleicht entfernen), es gelten also die Regeln im "offiziellen" Thread. Wink

EDIT:
@Mods: Kann jemand den offiziellen Thread vielleicht anheften?
• BLITZ SHOWCASE:

Black Spider

BeitragSo, Jan 29, 2006 15:20
Antworten mit Zitat
okay, auf gehts !
Coming soon:

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: