Terrain nach höhen texturieren

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

dimaster

Betreff: Terrain nach höhen texturieren

BeitragDo, Jan 26, 2006 15:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo,
ich wollte mal fragen wie man, ein terrain nach höhe texturieren könnte?
bzw, wenn der abstand zwischen 2 terrain punkten über 0.3 ist, dann soll dieses als felswand dargestellt werden. ich hoffe ihr versteht wie ich das meine und wäre froh, wenn zu den vorschlägen auchn paar befehle gepostet werden würden.

mfg dimaster

Dreamora

BeitragDo, Jan 26, 2006 18:25
Antworten mit Zitat
Garnicht.
Du kannst nicht nur Teile des Terrains beziehen sondern nur das gesammte Terrain.

Wenn du etwas in dieser Art willst musst du ein von dir oder anderen Usern geschriebenes Terrainsystem nehmen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

dimaster

BeitragDo, Jan 26, 2006 20:56
Antworten mit Zitat
hmmm wäre es nicht möglich z.B. mit tiles quasi, alle stellen die > 0.2 sind sind dann im tile-system z.B. wise und die anderen halt sand?

Darren

BeitragDo, Jan 26, 2006 21:45
Antworten mit Zitat
Aber das kann doch garnicht funzen. Denn terrains arbeiten doch mit Level of Detail. das ist auch der Grund, warum man keine Vertices ansprechen kann. die ändern sich nämlich ständig Wink
MFG Darren

dimaster

BeitragDo, Jan 26, 2006 21:47
Antworten mit Zitat
hmmm stimmt... naja dann is auch egal Sad
danke für die antworten

dimaster

BeitragDo, Jan 26, 2006 21:58
Antworten mit Zitat
hmmm, dann vielleicht so:
anhand des erstellten bitmaps könnte man doch eine funktion schreiben, die wenn das grau eine bestimmte stärke hat, eine textur erstellt wird die an diesen wiese hin malt?! wie würdet ihr das machen? fals möglich...

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDo, Jan 26, 2006 22:03
Antworten mit Zitat
Mit Multitexturing geht das Ganze auch bei normalem BB Terrain. Entweder malt man die Farben direkt auf ne Textur und klatscht eine weitere drüber die der Sache ein bisschen Struktur gibt, oder man nimmt 3 (oder mehr) Texturen: Normal, Fels und eine schwarzweiße Textur welche festlegt, wo der Fels durchscheint.

Einfach nur eine Textur nehmen und draufmalen würde recht schwammig aussehen - es sei denn das Terrain ist recht klein oder die Textur hat gigantische Ausmaße
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

dimaster

BeitragDo, Jan 26, 2006 22:36
Antworten mit Zitat
hmmm danke werds mal probieren Smile

Beaner

BeitragFr, Jan 27, 2006 17:07
Antworten mit Zitat
Ja mit ner schwarz - weiß Maske wie DC schon sagte gehts am besten. Mußt dann erst die 1. Textur drüberlegen dann die Maske und dann die 2. Textur wenn ich mich richtig erinnere, ist schon ne Weile her, daß ich das so gemacht hab. Allerdings hat man bei der Methode recht harte Übergänge zwischen den Texturen, nen mesh terrain mit alpha sieht auf jeden Fall besser aus. Falls du Far Cry hast kannst du die Maske und die Heightmap bequem mit dem Editor machen und dann beides exportieren.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: