Villeicht gibt es eine simple antwort...
Übersicht

icoonBetreff: Villeicht gibt es eine simple antwort... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi leute, ![]() Hab schon seit wochen nach einer antwort auf meine Frage gesucht....doch nicht ein Hinweiß.....villeicht habe ich in die Falsche richtung geschaut oder villeicht was übersehen aber bitte Helft mir. ![]() Und zwar : Ich möchte ein Programm machen das "6 bustaben zum Wort umwandelt" Beispiel : "ebehrc" = "Becher" aber ich finde keine antwort. Vereinfacht : Text1$=input$("Bustaben folge": ") If Text1$= "ebehrc" Then Print "Gefunden : Becher" end if end ich möchte aber das ich egal in welcher reinfolge das schreibe : "ebehrc" oder "hrcebe" oder "ehrceb" das programm rausfindet Das "becher" hinkommt. Ich schaffe es schon nur kann ich nicht alle 300 möglichkeiten hintereinander schreiben : If text1 = "ebehrc" or Text1 = "hrcebe" or .... or... Then Da muss es nen einfachen weg geben....bitte um hilfe ![]() Oder um den passenden hinweiß ![]() Dankeschön cu, icoon |
||
Wieder ein coder unterwegs ^^ |
![]() |
etlam |
---|---|---|
benutze
Code: [AUSKLAPPEN] mid(text$,startpos,anzahl)
kopiert zeichen aus einem string Damit musste es gehn Schau mal den Befehl bei http://www.blitzbase.de/befehle2d/mid.htm nach |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
ich habe dir mal eine Funktion geschrieben, die überprüft, OB das Suchwort mit dem eingabewort von der Buchstabenanzahl übereinstimmt. Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, möchtest du, dass das Programm anhand eines eingegebenen Wortes ein "korrektes" Wort erkennt. Das ginge über eine große Datenbank die alle möglichen Wörter beinhaltet, mein Beispiel ließe sich darauf ausbauen.
Das hier sollte funktionieren. Code: [AUSKLAPPEN] suchtext$ = "becher"
eingabe$ = "hrcebe" anzzeichen = Len(suchtext$) If Len(eingabe$) <> anzzeichen Then RuntimeError ("Falsche Zeichenanzahl!") EndIf Dim buchstaben(anzzeichen,1) For i=1 To anzzeichen buchstaben(i,0) = Asc(mid(suchtext,i,1)) Next For i=1 To anzzeichen b = 0 a = Asc(Mid(eingabe$,i,1)) Print Mid(eingabe$,i,1) For j=1 To anzzeichen If buchstaben(j,0) = a Then If buchstaben(j,1) = 0 Then buchstaben(j,1) = 1 b=1 Exit EndIf EndIf Next If b=0 Then Print suchtext$ + " - "+eingabe$+" stimmen nicht überein!" WaitKey End EndIf Next b=0 For i=1 To anzzeichen If buchstaben(i,1) = 0 Then Print suchtext$ + " - "+eingabe$+" stimmen nicht überein!" WaitKey b=1 End EndIf Next If b=0 Then Print suchtext$ + " - "+eingabe$+" stimmen überein!" WaitKey End EndIf |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
icoon |
|
---|---|---|
![]() Das sind 2 richtig gute antworten und ich such da mit location und so ^^. Dankeschön |
||
Wieder ein coder unterwegs ^^ |
Übersicht