BNet - Netzwerkmodul / Kompatibel mit BlitzBasic

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Ava

Gast

BeitragMi, Jan 25, 2006 1:39
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Hi Preachie,

Ja, wenn ich es in der Eingabeaufforderung eingebe, dann zeigt er mir die Liste dort an. *nick* Ich habe auch WinXP Pro, hm. Seltsam, seltsam.

Der Zusammenhang mit DirectPlay ist eigentlich ganz einfach. Smile
Wenn es nun wirklich an dem Port liegt, dass ich meine Verbindung machmal zustande bekomme und manchmal nicht, dann würde ich mir eine ähnliche Lösung überlegen. Also quasi einen Bereich festlegen, welche Ports genutzt werden dürfen. Und dann würde ich diese vor dem Verbindungsaufbau durchtesten und mir einen freien aus der Liste herauspicken.

Aber sollange ich mir nicht sicher bin, dass dies wirklich die Ursache ist, behalte ich mir das erstmal nur im Hinterkopf.

+ Ava +

preachie

BeitragMi, Jan 25, 2006 2:09
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Öhm, hmm, tja... soviel Sand und keine Förmchen Razz

Ich bin derzeit auch etwas 'irritiert', wieso bei Dir die Datei nicht erstellt wird. Ich weiß jetzt nicht, Du benutzt ja glaube ich BMax und ich hab das mit Blitz3D gemacht, aber grundsätzlich sollte doch das funktionieren?

BMax kenn' ich leider noch gar nicht und auch mit Blitz bin ich noch nicht sooo vertraut...

Eine Idee hab ich aber noch Wink

Leg' mal eine .bat Datei an... sagen wir mal netinfo.bat... Ort ist an sich egal.
Der Inhalt sollte sein:

Code: [AUSKLAPPEN]
netstat -an > C:\netstat.txt


Anschließend musst Du nur noch meinen Beispielcode ändern, und lediglich den ExecFile Befehl ändern:

Code: [AUSKLAPPEN]
ExecFile "netinfo.bat"
(wenn die netinfo.bat im selben Verzeichnis wie die .bb oder .bmax??? Datei liegt)

Wenn es dann immer noch nicht geht, kann man mal schauen, ob man weitere 'Debug' Einstellungen in der .bat Datei vornimmt, um zu prüfen, ob der ExecFile tatsächlich ausgeführt wird.
Irgendwie bekommen wir schon noch raus, wieso das nicht funktioniert Smile

Nochmal wegen der DirectPlay bzw. Portgeschichte: also ich würde schon zu einem festen Port raten, da beim Einsatz einer Firewall (Router inkl. Firewall) entsprechend feste Ports freigegeben werden müssen. Und wenn man vorher nicht genau weiß welcher Port, ist es halt nicht so elegant Wink

Lieben Gruß
Preachie

Vertex

BeitragDo, Jan 26, 2006 18:47
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http://vertex.art-fx.org/bnet160.zip
Jetzt mit TCP Funktionen

Ava: Kannst du bitte das ganze ersteinmal mit 1.60 testen? Sollten da Fehler auftauchen, dann kannst du mich nochmal wegen WSAGetLastError kontaktieren.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

Ava

Gast

BeitragFr, Jan 27, 2006 1:18
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Ich würde es gern testen, aber ich bekomme es leider nicht zum laufen. Sad
Du hast ja doch so ein paar Kleinigkeiten verändert... nun habe ich mein Modul
so gut es geht auf Deine Veränderungen abgestimmt, doch laufen will es immer
noch nicht. Meine Lieblingsfehlermeldung "Global Initializers must be constant".
Und dieser Fehler kommt natürlich wie immer Meilen weit weg entefernt von
seinem Ursprung. In BNet konnte ich dazu nix finden, was diesen Fehler ausgelöst
haben können. Und meine Module liefen bis dato fehlerfrei ... aber vielleicht
habe ich etwas bei der Anpassung kaputt gemacht. Sad

Könnte es womöglich auch daran liegen, dass ich nicht das aktuelle BlitzMax
benutze ?? - ich weigere mich, auf das Update umzusteigen! Meine eigenen
Module funktionieren da nicht mehr..... und naja, püühh.... Confused

Ich glaube, ich habe mir grad alles irgendwie zerschossen....... Sad

*Ava macht nämlich aus Prinzip (Faulheit) keine Backups* *seuftz*


[/edit] okay, habs Problem gefunden, BNet: Global Timeouts:Int[2]
Wenn ich das korrigiere, bekomme ich aber Folgefehler in BNet... also liegt
es wohl wirklich an meiner BlitzMax Version. Confused

Vertex

BeitragFr, Jan 27, 2006 9:23
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Ja, der Spaß liegt an deiner veralteten Version.

Mache mal aus "Global Timeouts : Int[2]" zu "Global Timeouts : Int[]" und
irgendwo oben im Modul "TTCPStream.Timeouts = New Int[2]".

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

Ava

Gast

BeitragFr, Jan 27, 2006 11:28
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Ja, das hatte ich schon getan.

Wie gesagt, es gibt dann noch weitere kompatibilitätsbedingte Folgefehler
(der nächste erscheint bei FreeMem(), wenn ich mich recht erinnere).

Ja, puh. Ich muss mir jetzt selbst erstmal überlegen, wie ich da weiter vorgehe.
Wenn ich stetig an meinem veralteten BMax festhalte, bringt mich das wohl auch
nicht weiter. Aber eben mal so fast 500 kb Code umzuschreiben, nur weil der
hohe Herr Sibly sich überlegt hat, dass er eine rückwirkende Versionskompatibilität
für BMax Updates nicht für sinnvoll hält. Naja. Sehr sehr ärgerlich! Confused

Trotzdem erst einmal Danke für Deine Bemühungen, Vertex.


+ Ava +
 

Ava

Gast

BeitragMi, Feb 08, 2006 12:57
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Ich habe mein BMax upgedated, meinen Programmcode angepasst und das neue BNet eingebaut. Leider ist alles unverändert. Lokal läuft das Netzwerk absolut fehlerfrei ... aber wenn ich mich übers Netz verbdinen will, dann klappt das oft nur einseitig oder gar nicht. Sad

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