bb3d vs bb2d und allgemeines über bb3d
Übersicht

![]() |
IguanBetreff: bb3d vs bb2d und allgemeines über bb3d |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallöchen!
Ich kenne BB3d noch nicht richtig... und habe desshalb ein paar fragen an euch.. ich möchte nähmlich mein horizontal shooter etwas aufschmücken mit 3d zeugs. 1. Ich habe mal in b2d ca. 18 riesen bilder geladen (3200x640).. dafür brauchte es etwa 45 sekunden Ladezeit mit BB3d sind es garade mal 4 sekunden? ist BB3d wirklich so viel schneller? 2. Wie macht man, dass ein Sprite nicht transparent ist? 3. Kann man irgendwie Sprites mit pixelgenauer kollision abfragen? (ala ImagesCollide), oder kann man sie bei einem "2D"- shooter nur für Partikelefekte, Lens flare, Explosionen o.ä verwenden? (Dinge, die man nicht auf Kollisionen abfragen muss..)??? 4. Wenn ich eine 3D Welt zeichne, und ich vor RenderWorld den Befehl DrawImage benutze, dann sehe ich kein Bild! (überzeichnet von der 3D-Welt?) kann man also diese 2-D Bilder (DrawImage) nur für Vordergrund-Dinge verwenden? (Nach dem Befehl Renderworld) Danke vielmals!! Grüsse Iguan |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
1) Mal eben kurz 105MB an Bildmaterial laden. Wenns weiter nicht ist.
2) Modus auf 1 (Sprite=LOADSPRITE (Datei [,Modus] [,Parent])) 3) Nein, ansonsten EntityRadius etc. 4) Ja, RenderWorld generiert die 3D-Welt und übermalt somit alles. DrawImage etc. immer danach aber vor Flip machen. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
4) Nein du kannst auch Bilder für Hintergrund Dinge nutzen. Dazu musst du nur den CameraClsMode ändern (glaub false,true wäre korrekt). Dann wird der Hintergrund nicht mehr gelöscht vor dem Rendern der 3D daten. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
3) Ja, wenn Du eine 3D-zu-2D Grafikengine schreibst, dann kannst Du die Kollsision Deiner Sprites immer noch mit ImagesOverlap testen. Vorrausgesetzt, Du hast diese nicht skaliert oder rotiert. ![]() Für meinen 3D/2D Spaceshooter hatte ich mir damals ein eigenes Kollisionssystem basierend auf MeshesIntersect und BoundingRects/Boxes geschrieben. Das hat ausgezeichnet funktioniert, ich war damit sehr zufrieden. ![]() |
||
![]() |
tyty |
---|---|---|
Was willst du mit so großen Bildern?
Das verbraucht alles Speicherplatz und ist sowieso überhaupt nicht userfreundlich. |
||
User posted image
Kaikille suomea puhuville ihmisille: tyty = tyty the technical youngster!!! |
Übersicht