2D Schatten Modul

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klepto2

Betreff: 2D Schatten Modul

BeitragDo, Sep 15, 2005 17:37
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Durch die vorarbeit von BruZard mit der Konvertierung von The Shadows Blitz2d Schatten System hab ich mich mal hingesetzt und das ganze in ModulForm gebracht und ein paar kleinigkeiten hinzugefügt.

- Mehrere Lichquellen möglich
- Jede Lichtquelle kann ihre eigene Schatten Farbe haben
- Lichtquellen sind beweglich
- TCCircle und TCForm ebenso
- TCForms können zudem noch einfach rotiert werden

- die Darstellung der einzelnen Objekte kann abgestellt werden, um die sie durch Images oder anderes zu ersetzten.

Hier der link:

http://www.blitz-pasting.net/i...amp;id=309

beinhaltet das Modul + Sample

Screenshot:

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Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

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bruZard

BeitragDo, Sep 15, 2005 19:07
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Ausgezeichnete Arbeit ... da kann man bestimmt noch ne Menge optimieren:

  • Was passiert wenn der Schatten auf ein Dahinter liegendes Objekt trifft, dieses aber "höher" liegt (2D Raum) ... soll heissen: Man muss Grafikteile explizit als "Shadow-Reciever" ausschliessen können.
  • Man müsste den Penumbra Schatten irgendwie mit einbeziehen können.
  • Die Intensität der Lichtquelle definiert das Alpha des Schattens
  • auslaufende Schatten (nicht die bisherigen Unendlichen)

Naja, nur so ein paar Ideen ... bei der Weiterentwicklung von Timemill fallen mir bestimmt noch mehr lustige Sachen ein Smile
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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Fetze

BeitragDo, Sep 15, 2005 21:44
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Gute Arbeit.

Aber wäre es nicht besser, die Lichtfarbe anstatt der Schattenfarbe einstellen zu können?


PS:
Vielleicht hilft ja der eine oder andere Link:
http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=46403
http://www.opengl.org/resources/code/
http://www.blitzbasic.com/Comm...20lighting
 

klepto2

BeitragFr, Sep 16, 2005 12:17
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So, Ich hab mal ein bisschen probiert und das kam dabei heraus:

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Ich habe die Licht eigenschafften verändert, so das diese über dem AccumBuffer von OpenGl gerendert werden. Muss noch ein bisschen dran arbeiten, aber ich wäre sehr froh über eure Meinung.
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bruZard

BeitragFr, Sep 16, 2005 12:19
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Sieht wirklich gut aus ... etwas mehr Ambient ausserhalb des Lichtscheins würde jedoch helfen überhaupt zu erkennen dass dort Schatten sind Wink

Bin auf das resultierende Modul gespannt Very Happy
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Fetze

BeitragFr, Sep 16, 2005 13:44
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Yay, das ist nice. Die Krönung wären jetzt noch softshadows =)

Edit:
Hab noch nen realisierbaren Vorschlag:
Directional Light mit Richtungswinkel und Lichtschein-Breiten-Winkel wäre etwas, was das Modul noch etwas abrunden würde.
 

klepto2

BeitragFr, Sep 16, 2005 22:59
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So neue Version mit den neuen Lichteigenschafften. Leider noch keine SoftImages (erste Versuche sind noch im Modul versteckt) Wink

folgende änderungen:

TShadow.Init() hat keine Parameter mehr
TShadow.Add_Light() hat dafür den Parameter Range hinzubekommen und
die Farbe steht nun für die Lichtfarbe.
TShadow.Update() hat 2 FloatParameter dazu bekommen (Ambientlight und Light Intensity)

Ganz wichtig:

Da das Licht nun auf OpenGL basiert muss vor dem Graphics befehl folgendes eingefügt werden :

Code: [AUSKLAPPEN]

SetGraphicsDriver(GLMax2DDriver(),GRAPHICS_BACKBUFFER|GRAPHICS_ACCUMBUFFER)


Wenn jemand eine Idee hat, wie man softShadows umsetzten könnte, bitte melden.

Danke.

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http://www.blitz-pasting.net/i...amp;id=317
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Fetze

BeitragSa, Sep 17, 2005 1:12
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Bevor du Softshadows machst, wäre Directional Light toll ^^
Was sind SoftImages?

Edit:
Ich hab hier nen seltsamen Fehler. Der Hintergrund wird mir nicht korrekt angezeigt. So sieht das ganze bei mir aus:
www.fetzenet.de/2dshadow.JPG

Justus

BeitragSa, Jan 28, 2006 23:56
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Schweren Herzens sehe ich mich dazu gezwungen, diesen so wunderbaren und doch verkannten Thread auszugraben, denn BlitzPasting hat sich wie wir alle wissen verabschiedet - mit dem Schattengedöns.

Sollte noch jemand außer klepto2 das Modul / den ganzen Source etc. auf seinem Rechner haben, wäre es schön, wenn er/sie es schnell hochladen könnte, weil ich sowas jetzt sehr gut gebrauchen könnte.

ChaosCoder

BeitragSo, Jan 29, 2006 12:16
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Ja, das wär wirklich gut!
Ich hab auch schon überall nach dem Schattenmodul gesucht! vergebens!

Wär echt supi wenn jemand den source bzw. das modul etc hochladen könnte und hier reinschreiben könnte!

Thx
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de
 

klepto2

BeitragSo, Jan 29, 2006 19:05
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So, das alte modul funktioniert leider überhaupt nicht mit der neuen BMax Version. Ich werde mich aber schnellstens darum bemühen, den Fehler zu finden und auszubessern.

Allerdings empfehle ich euch mal diese Seite:
http://www.pyropixel.de/bmax_shadows.html

denn dort gibt es ein 2d Schatten Modul für Bmax, welches sogar Softshadows unterstützt. Man muss leider ein paar kleine änderungen vornehmen, damit es unter der jetzigen Bmax Version läuft, aber diese sind minimal.
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