Bildunterschied erkennen
Übersicht

![]() |
BlitzCheckerBetreff: Bildunterschied erkennen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich hab mal ne Frage: Kann man irgendwie Bildunterschiede erkennen? ich hab schon daran gedacht, jeden Pixel vom neuen Bild mit dem vom alten zu vergleichen, aber für mein vorhaben reicht das ned aus. Ich will nämlich ein Prog schreiben, dass sowas wie ne alarmanlage ist. würd dann über webcam laufen. ber da sich da im bild die farebn immer minimal ändern, müsste man machen, dass der erst alarmschläg, wenn eine gewisse Grenze überschritten ist, sprich, wenn komplett andere Farben vorliegen. Wie macht man sowas? Für VB gibts ne OCX namens CamCom, aber ich weiss nicht, ob man in BB ActiveX eibinden kann. Danke für alle Antworten! mfg BlitzChecker |
||
www.xairro.com |
![]() |
SoNenTyp |
---|---|---|
Bei jedem einzelnen Pixel die Differenz berechnen und sollte diese einen Bestimmten wert überschreiben dann Alarm schlagen. So hast du dann eine einstellbare genauigkeit. | ||
Gruss Der Typ.
User posted image |
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein kannst du nicht.
Was du allerdings testen könntest, ist ob sich die Farbe in einem ganzen Bereich / Radius ändert (das kann nicht durch störungen entstehen). Dann weisst du, dass sich etwas bewegt. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
mh also ich würd alle farbwerte des "normalen" bildes einfach in einem array speichern und dann per readpixel/readpixelfast die neue farbe ermitteln...wenn nun der unterschied höher als die tolleranz ist dann soll der alarm-sound kommen! | ||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
Markus Rossé |
---|---|---|
http://blitzbasic.com/Communit...opic=53632
Vielleicht Hilft das, Motion Detection. Wenn du jeden Pixel überprüfst und schaust, ob es sich ändert, mach doch ein bestimmter Toleranzwert rein. Dh. wenn der Pixel R+-5% ist, dann ist ok, wenn nicht, dann Error cu, Markus Rossé |
||
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
Danke an alle! Ihr habt mir sehr geholfen! | ||
www.xairro.com |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Wenn man ein 'statisches' Bild als Referenz nimmt, hat man irgendwann Probleme zB wenn es allmälich Nacht wird usw... Daher muß stets eine geringe Kalibirierung des Referenzbildes erfolgen... Ntürlich nicht so stark, daß wenn einer sich im Raum befindet und mit 1m/10sec bewegt nicht mehr erkannt wird... Habe sowas ähmliches schon mal gemacht. Schaue dir mal den Link an. Letzter Beitrag...
https://www.blitzforum.de/view...koordinate |
||
![]() |
Plasma(alt)Betreff: ho ho ho |
---|---|---|
easy
1 webcambild frame x, laden 2 webcambild frame x+1,laden 3 testen ob webcambild x = webcambild x+1 geht pixelweise, mit toleranz da bilder der webcam ohne snapshotshot verrauscht sind sollte die anzahl der ungleichen pixel > xx sein hast du eine veränderung ergo alarm !!!! 4. webcambild frame x+1 nehmen und 5 webcambild frame x+2 laden und ab zum testen cu ps ist easy und klappt hier super , so machen tageszyklen nichts aus und der schreenshot vom dieb wird ins www gesendet ! also von überall abrufbar ![]() dann ne sms an dein handy per www anbieter - du gugst ins netz siehst deine mutti beim aufräumen und "fehlalarm " macht trotzdem spass ![]() |
||
DIV is dead ! |
![]() |
BlitzChecker |
---|---|---|
thx!
aus diesem beitrag hab ich auch viel gelernt: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=15595 ich glaub ich nehm darausdie funktion comparepixel(). mfg BlitzChecker |
||
www.xairro.com |
Übersicht