Function (mehrere Werte zurückgeben)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Iguan

Betreff: Function (mehrere Werte zurückgeben)

BeitragMo, Jan 30, 2006 0:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, mehrere Werte aus einer Function
zurückzugeben? Wenn ja, wie?? Rolling Eyes Question

Bsp:

Code: [AUSKLAPPEN]

MeineKrasseFuncion(Dateiname$,Bild1, Bild2)

Function MeineKrasseFunktion(D$,B1,B2)
   B1 = LoadAnimTexture(D$,4,16,16,0,5)
   B2 = LoadAnimImage(D$,16,16,0,5)
   Return B1
   Return B2
End Function

B1 und B2 möchte ich gerne zurückgeben, damit sie nachher in Bild1 und Bild2 gespeichert sind...

danke für eure Hilfe

Iguan

Dreamora

BeitragMo, Jan 30, 2006 0:46
Antworten mit Zitat
Garnicht, du kannst nur 1 Rückgabewert haben.

Aber du könntest entweder eine bank oder einen type zurück geben, der diese Daten enthält.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Iguan

BeitragMo, Jan 30, 2006 0:48
Antworten mit Zitat
Danke für die schnelle Antwort!
wie macht man dann das? könntes du mir vielleicht ein kleines Beispiel machen?

Ava

Gast

BeitragMo, Jan 30, 2006 1:16
Antworten mit Zitat
Du legst Dir einen Type an, der die Variablen enthält, die Du gerne von der Funktion als Rückgabewert haben möchtest. Dann erstellst Du innerhalb der Funktion ein Objekt dieses Types, weist die entsprechenden Werte zu und lässt die Funktion anschliessend das Object "returnen". Dann kann Du ausserhalb der Funktion anschliessend die Variablen dieses Objektes und die in ihnen gespeicherten Werte nutzen.

Mit einer Bank geht das ähnlich, ist aber etwas komplizierter zu handeln. Du erstellst innerhalb der Funktion eine Bank von entsprechender Grösse (abhängig davon, wieviele Variablen gespeichert werden sollen und welcher Art diese Variablen sind). Dann trägst Du Deine Funktionswerte in die Bank ein, "returnst" das Bank-Handle und kannst es dann draussen auswerten.

Die einfachste Möglichkeit wäre, Du erstellst speziell für Deine Funktion ein paar globale Variablen, übergibst denen die Werte und benutzt sie ausserhalb der Funktion dann für Deine Zwecke.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: