gegner-Probleme

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the crazy

Betreff: gegner-Probleme

BeitragMo, Jan 30, 2006 21:02
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das is mein programm:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,32,1
SetBuffer BackBuffer()
hinter = LoadImage("stars.bmp")
schiff = LoadImage("spaceship2.bmp")
alienbild = LoadImage("r1.bmp")
gegner=LoadImage("x1_1.bmp")
rakete = LoadImage("ionen.bmp")
rak1 = LoadImage("plasma.bmp")
explosion = LoadAnimImage("kaboom.bmp", 60,46, 0,6)
schusston = LoadSound("soundfx11.wav")
trefferton = LoadSound("soundfx16.wav")

;Hintergrundmusik
ton = LoadSound("musik.mp3")
LoopSound ton
channel=PlaySound (ton)
WaitKey

; PAUSE, drücke p oder pause
 If KeyDown(197) Or KeyDown(25) Then
  font = LoadFont("Times New Roman",80,0,0,0)
  SetFont font
  Locate 150,200
  Print "P A U S E"
  FlushKeys
  WaitKey
  FreeFont font
 EndIf

Dim Rak(100,2)
Dim Alien(5,2)
Dim AlienExplodiert(5,1)
X = 305
Y = 420

;
; Hauptschleife
;

Repeat
 Cls
 H = H+1
 If H=200 Then H=0
 TileBlock hinter,0,H
 DrawImage schiff, X,Y

; Schuß-Test
  If KeyHit (57) Then
  Schuss = Schuss + 1
  If Schuss = 101 Then Schuss = 1
  Rak(Schuss,0) = 1
  Rak(Schuss,1) = X+10
  Rak(Schuss,2) = Y-19
  PlaySound(schusston)
 EndIf

; ggf. Raketen zeichnen
 For I=1 To 100
  If Rak(I,0) = 1 Then
   DrawImage rakete, Rak(I,1), Rak(I,2)
   Rak(I,2) = Rak(I,2) - 10
  EndIf
 Next

; Pfeiltasten abfragen
 If KeyDown(200) = 1 Then Y = Y - 1
 If KeyDown(208) = 1 Then Y = Y + 1
 If KeyDown(205) = 1 Then X = X + 2
 If KeyDown(203) = 1 Then X = X - 2

; Rand-Überschreitung verhindern
 If X < 0 Then X = 0
 If X > 609 Then X = 609
 If Y < 0 Then Y = 0
 If Y > 449 Then Y = 449

; Kollision testen
 For I=1 To 100
  If Rak(I,0) <> 0 Then
   For J=1 To 5
    If ImagesOverlap(alienbild, Alien(J,1), Alien(J,2), rakete, Rak(I,1),Rak(I,2)) Then
     PlaySound(trefferton)
     Alien(J,0) = -1
    EndIf
   Next
  EndIf
 Next

; Explosion Alien zeichnen
 For I=1 To 5
  If Alien(I,0) = -1 Then
   If AlienExplodiert(I,1) + 100 < MilliSecs() Then
    AlienExplodiert(I,0) = AlienExplodiert(I,0) + 1
    AlienExplodiert(I,1) = MilliSecs()

    If AlienExplodiert(I,0) = 6 Then
     AlienExplodiert(I,0) = 0
     AlienExplodiert(I,1) = 0
     Alien(I,0) = 0
    EndIf
   EndIf 
   DrawImage explosion, Alien(I,1), Alien(I,2), AlienExplodiert(I,0)
  EndIf
 Next

; Alien-Steuerung
 For I=1 To 5
  If Alien(I,0) = 0 Then
   Alien(I,0) = Rand(100,400)
   Alien(I,1) = Rand(-20,640)
   Alien(I,2) = Rand(-100,0)
  EndIf

  If Alien(I,0) <> -1 Then
   Alien(I,2) = Alien(I,2) + 1
   Alien(I,1) = 320 + Sin( Alien(I,2) ) * Alien(I,0)
  EndIf

  If Alien(I,2) > 480 Then Alien(I,0) = 0

  If Alien(I,0) <> -1 Then DrawImage alienbild, Alien(I,1),Alien(I,2)
 Next

 Flip
Until KeyDown(1)


so, ich wollt euch fragen, wie ich eine zweite gengerart einfügen kann, diese sollte möglichst auch schießen können.
ich brauche eure hilfe.bitte
Exclamation the crazy Exclamation

~Editiert~ [ Code ] Tags eingefügt. MfG D2006

Kryan

BeitragMo, Jan 30, 2006 21:03
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sorry...aber das sieht sehr nach dem beispiel aus dem buch aus...warum sollten wir das erweitern?? versuch erstmal selbst sowas zu proggen und meld dich dann mal
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the crazy

BeitragMo, Jan 30, 2006 21:11
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ich möcht das spiel nur etwas erweitern, mit ich ein paar sachen weiß. außerdem hab ich schon viel dran rumgebastelt. außerdemsind nur teile aus dem buch, manches ist auch von mir.

skey-z

BeitragMo, Jan 30, 2006 21:58
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für sowas sind Types sehr gut geeignet, da du jedoch noch sehr am Anfang stehst, kopiere alles was mit dem 1. gegnertyp(Alien) zu tun hat und ersetze "Alien" durch zb "Sonnenblume".
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