Frontbuffer
Übersicht

![]() |
NoobyBetreff: Frontbuffer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tachauch!
Ich hab ein Problem: Ich kann den Frontbuffer nicht verwenden. ![]() ![]() Kann mir wer helfen? ![]() |
||
DAS PERPETUOMOBILE!!!
http://www.sax.de/~stalker/pad/199801/ |
![]() |
tyty |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wozu benutzt du auch den Frontbuffer?
Eigentlich sollte man immer den Backbuffer nehmen. [syntax="bb"] setbuffer backbuffer() ;code flip [/syntax] Und wenn du den Frontbuffer benutzt musst du nur den Flip Befehl rausnehmen.[/code] |
||
User posted image
Kaikille suomea puhuville ihmisille: tyty = tyty the technical youngster!!! |
![]() |
5k41 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Ich glaub du hast den Sinn des Bufferings noch nicht verstanden...das Buffering lässt die Bilder nicht mehr flimmern und Funktioniert so: erst sagt du ihm das dus benutzten willst per Setbuffer BackBuffer() nun zeichnet er alles in den Backbuffer! Wenn du alles dort reingemalt hast wechselst du die Buffer per Flip und alles was du gezeichnet hast wird sichtbar nun kannst du in den neuen Backbuffer wieder alles reinzeichen und wechselst die Buffer dann wieder! Hat denn Sinn das du immer nur den Hinteren löschst während der andere gezeichnet wird und so kein Flimmern entsteht! |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
Nooby |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Den Frontbuffer benutze ich, um sowas ähnliches wie Snake zu programmieren.
Und - "Flip" is da nirgenswo drin. ![]() |
||
DAS PERPETUOMOBILE!!!
http://www.sax.de/~stalker/pad/199801/ |
![]() |
Nooby |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@5k41
Schonklarschonklar... das problem ist nur, dass ich das Programm mit dem Backbuffer nicht schnell genug kriege. Oder weiß wer nen guten Code für Snake (wegen besetzten Koordinaten und so) |
||
DAS PERPETUOMOBILE!!!
http://www.sax.de/~stalker/pad/199801/ |
![]() |
5k41 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wie nicht schnell genug?? Also komm ein snake ist wirklich nicht grad was was langsam sit! | ||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
![]() |
tyty |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Vielleicht liegt es ja auch gar nicht am Frontbuffer?
Und der Backbuffer macht ein Programm nicht wirklich langsamer. Selbst auf meinem 166MHz PC kann ich (fast) ohne Probleme coden. |
||
User posted image
Kaikille suomea puhuville ihmisille: tyty = tyty the technical youngster!!! |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nooby meinte wohl auch nicht das der BackBuffer das Spiel langsamer macht, als mehr das er dann den ganzen Ratenschwanz der Snake zeichnen muß, was beim Frontbuffer nicht Fall sein muß... Da reicht es am Ende zu löschen und am Anfang zu prüfen ob eine Kollision stattfindet und fertig ist...
@Nooby, das Problem liegt sicherlich nicht am Frontbuffer. Sondern ich vermute mal eher am Code. Cls auch wirklich entfernt als/falls du vom BackBuffer zum FrontBuffer gewechselt bist? |
||
![]() |
Nooby |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@hectic
Genauso meinte ich das. ![]() Aber es liegt nicht am Code ich habe mich damit schon intensiv beschäftigt. Ich hab jetzt nämlich von jemandem anderen gelesen, dass es das Problem schonmal gab. Das liegt an BPlus. Damit geht das Frontbuffering wohl nich. ![]() Trotzdem hab ich herausgefunden, dass man das umgehen kann, wenn man mit Frontbuffer zweimal hintereinander flipt. Also eigentlich Blödsinn, aber trotzdem ist der Bildschirm dann nicht mehr grau. Kostet nur viel Arbeitsschpeichr (zumindest bei mir) und die Schlange ist sehr langsam. Übrigens wird bei meinem "Snake" die Schlange am Ende nicht gelöscht. Hat sonst noch wer ne Idee für einen Code mit Backbuffer, der schneller läuft, als das doppelflippen mit Frontbuffer ![]() |
||
DAS PERPETUOMOBILE!!!
http://www.sax.de/~stalker/pad/199801/ |
![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ;BlitzPlus ONLY!
Graphics 640,480,32,3 Funktioniert aber nur im Vollbildmodus. MfG D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Nooby |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
was meinst du damit? | ||
DAS PERPETUOMOBILE!!!
http://www.sax.de/~stalker/pad/199801/ |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
@Nooby, was ist Blödsinn, zweimal zu flipen oder überhaupt im Frontbuffer zu flipen? Warum sollte denn überhaupt ein Frontbuffer geflipt werden? Vielleicht ist das ja wieder eine Eigenschaft von BPlus (keine Ahnung davon), aber Frontbuffer wird nicht geflipt... | ||
![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
BlitzPlus unterscheidet nicht zwischen FrontBuffer und Backbuffer. Man muss DoubleBuffering verwenden!
Beweis: Code: [AUSKLAPPEN] If FrontBuffer() = BackBuffer() Then Notify "Yehaa! D2006 hat Recht!"
Wenn man allerdings beim Aufruf von Graphics den vierten Parameter wie oben gezeigt auf 3 setzt, wird beim "Flippen" der Back- und FrontBuffer nicht getauscht, sondern der Inhalt des BackBuffers wird in den FrontBuffer kopiert. Genau der Effekt, den Nooby hier beabsichtigt. MfG D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Nooby |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das heißt also ich kann mein Snake nicht mit Frontbuffer basteln?
Nochne Frage: Wie kann ich den Backbuffer genauso anmalen wie den Frontbuffer? Mit Backbuffer()=Frontbuffer() gehts irgendwie nich. ![]() |
||
DAS PERPETUOMOBILE!!!
http://www.sax.de/~stalker/pad/199801/ |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group