Mapeditor problem
Übersicht

icoonBetreff: Mapeditor problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi leute , ![]() Also ich hab da ein dickes problem. Und zwar: Ich habe einen "Editor" geproggt und nun möchte ich eine 100x100 map machen. Für eine Mission in meinem Game, doch irgendwie kann ich nur 24x24 meine maus bewegen ? und darurch nur 24x24 maps machen obwohl ich eigentlich größer machen könnte.... warum ? Ich füg einfach mal den ganzen maus code ein...vill fällt euch was auf ? ich such schon derbe lange... Code: [AUSKLAPPEN] Dim map(100,100) Graphics 1024,768,16,1 Dann Global x,y,mx,my,mapx,mapy,tile = 0 dann Repeat Setbuffer backbuffer() cls For x= 0 to 99 For y = 0 to 99 Drawblock tileset,x*32-scrollx,y*32-scrolly,map(x,y) Next Next ich hab da nen rechteck um die fleder gebaut Rect mx*32,my*32,32,32,0 mx= MouseX() my= MouseY() dann weiter unten If mousex()<42*32 Then mx=(MouseX()/32)-(scrollx/32) end if If mousey()<42*32 Then my=(Mousey()/32)-(scrolly/32) endif <--- ich denke da müßt fehler liegen flip forever das ist nicht der ganze code nur wo ich denke da könnt der fehler liegen ich würd noch mehr posten wenn ihr mehr braucht. Auf jeden fall "HILFE" das ist komisch....... |
||
Wieder ein coder unterwegs ^^ |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
Hi!
mh ich versteh dein Problem noch nicht ganz und kann auch so auf den ersten Blick keinen Fehler finden... was mir aber auffällt (hat sicher nichts mit dem Problem zu tun aber trozdem^^) setbuffer backbuffer() muss eigentlich in keine schleife und du "verschenkst" eine spalte in deinem Dim (die 100,100) sry mehr kann ich dir im moment leider nicht sagen... ![]() |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
icoon |
|
---|---|---|
Okey ich erklärs mal anders also ich habe eine 100x100 map und möchte das diese voll erstellbar ist also das ich auf jedes feld was machen kann
das klappt auch wunderbar bis zur x-achse 24 und y-achse 24. irgendwie geht die maus nicht drüber hinaus da kann ich nichts plazieren??? |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13Betreff: Re: Mapeditor problem |
---|---|---|
Erkär mal bitte, was in diesem Abschnitt passieren soll...
Code: [AUSKLAPPEN] mx= MouseX() my= MouseY() If mousex()<42*32 Then ;Warum 42*32?!? mx=(MouseX()/32)-(scrollx/32) end if If mousey()<42*32 Then my=(Mousey()/32)-(scrolly/32) endif |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
icoon |
|
---|---|---|
ka hab ich mal gelsen das das so sein soll....wens falsch ist sags mir deshalb schreib ich ja auch ins beginner corner | ||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
das kannste glaub ich weglassen...das ist nur fürs scrolling und das auch nur in den minus bereich das andere seh ich da zumindest nicht... | ||
Projekte:
icoon |
|
---|---|---|
ich scroll doch auch mit tasten....
Code: [AUSKLAPPEN] if keyhit(208) Then
scrolly = scrolly + 32 end if |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
na siehst also mach das wech!![]() ![]() ![]() |
||
Projekte:
icoon |
|
---|---|---|
und jetzt gibts auch noch eine frage und zwar hab ich mich gerade vertippt wie muss ich das hier richtig machen :
Function scroll() mapx = mx/32 mapy = my/32 end if die maus geht nur quer durch die karte |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
ähm sry aber ich verstehe schon wieder nicht was das sein soll...kannst du vielleicht deinen code entweder kommentieren oder nach dem posten genauer beschreiben? (zum Beispiel: Variablen und SINN erklären) | ||
Projekte:
Übersicht