LoadAnimImage = Nicht transparent?
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kogBetreff: LoadAnimImage = Nicht transparent? |
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Guten Tag miteinander ![]() Ich habe seid einigen Tagen das gleiche problem: Bei mir lässt sich das folgende bild einfach nicht transparent machen... Code: [AUSKLAPPEN] Global test=LoadAnimImage("gfx/test.bmp",32,32,0,7)
MaskImage test,255,0,255 und so sieht das Bild aus: ![]() Ich bitte euch, hilft mir |
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preachie |
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Welche Farbtiefe verwendest Du, 16 oder 32 Bit?
Solltest Du weniger als 32 Bit verwenden, teste es mal mit 32 Bit ![]() Gruß Preachie |
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kog |
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Ich benutze 32 Bit:
Graphics 640,480,32,2 |
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preachie |
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Hmm,
mit Deinem Bild und dem absolut Mini-Code Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,2
Global test=LoadAnimImage("test.bmp",32,32,0,7) MaskImage test,255,0,255 DrawImage test,20,20,1 funktioniert das bei mir fehlerfrei... Unter Blitz3D 1.91 Welches Blitz setzt Du ein? Gruß Preachie |
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kog |
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Ich habe den Fehler gefunden ![]() Ich habe anstatt DrawImage, habe ich DrawBlock benutzt -.- |
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kog |
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Aber wenn ich schon ein Thread offen habe, kann ich auch gleich meine 2. Frage stellen:
Gibt es eine möglichkeit ohne B3D befehle ein Halbtransparentes Rect zu machen? ![]() Ich möchte gerne einen Kleinen Kriegnebel einbauen, und da sieht das dumm aus wenn alles Schwarz ist: Code: [AUSKLAPPEN] For x=0 To 16
For y=0 To 16 DrawImage tileset,(x*32)-scrollx,(y*32)-scrolly,map(x,y,1) If layer(x,y)=1 Then Color 0,0,0 Rect (x*32)-scrollx,(y*32)-scrolly,32,32,1 End If If map(x,y,2)<>0 Then DrawImage test,(x*32)-scrollx,(y*32)-scrolly,map(x,y,2) End If Next Next P.S.: Grafiker gesucht ^^ Wie man unschwer an den Bildern erkennen kann... |
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D2006Administrator |
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Für die Übergänge zum tiefen schwarz kannst du FakeTransparenz benutzen.
Siehe dazu hier. MfG D2006 |
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Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
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kog |
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Ja ich weiss das ist jetzt vielleicht eine kleine Newbe Frage, aber ich stelle sie trozdem:
Könntest du mir ein Beispiel geben wie das funktioniert? |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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@kog, so wie du deine Häuser transparent gemacht hast, kannst du Images erstellen die dieses Muster beinhalten... Überall wo es dann 'transparent' sein soll, malst du das Bild dann drüber... | ||
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kog |
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Hmm sry, irgendwie komme ich nicht ganz mit, was du meins | ||
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
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D2006 hat dir bereits ein Beispiellink gegeben wo eine Möglichkeit demonstriert wird, wie man Transparenz 'faken' kann. Indem du ein Image erstellst wo jeder zweite Pixel eine bestimmte Fabre hat und die anderen die gesetzte MaskImage-Farbe... Ein solch erstelltes Image wirkt auf die Map gezeichnet, wie ein 'halbtransparentes' Sprite...
EDIT/ Nimm doch dein "gfx/test.bmp" und zeichne an der letzten Position ein solches Muster rein und versuche es mal dann über die Map zeichnen zu lassen. |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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Code: [AUSKLAPPEN] dark=createimage(32,32) ;für 32 deine Feldgröße angeben... maskimage dark,255,0,255 setbuffer imagebuffer(dark) for x=1 to 32 ;hier wieder 32 durch Feldgröße ersetzen for y=1 to 32 ;und hier auch if (x+y)mod 2=0 then color 0,0,0 else color 255,0,255 endif plot x,y next next ;und dieses Bild Legst du an den nicht sichtbaren Stellen über deine Map... |
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D2006Administrator |
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Mach mit Paint ein Bild. Zum Beispiel 64x64 Pixel groß. Fülle nun das gesamte Bild mit einer Transparenzfarbe deiner Wahl (zB 255,0,255). Nun machst du schwarze, diagonale Linien rein, und zwar so, dass kein schwarzer Pixel direkt neben oder über einem anderen ist. Zum Schluss sollte natürlich auch kein Transparenz Pixel neben oder über einem anderen sein. Speichern. In BB laden und MaskImage Transparenzfarbe machen (zB 255,0,255). Nun ist überall wo du mit Drawimage dieses Bild ist ein Halbschatten. Am besten im beim Übergang von komplett Schatten zu keinem Schatten.
MfG D2006 |
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kog |
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