Eine bestimmte Zeile auslesen?
Übersicht

![]() |
GeeeckoBetreff: Eine bestimmte Zeile auslesen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie kann ich z.B. aus der hallo.txt die Zeile 5 auslesen?
mfg. Gaia |
||
![]() |
etlam |
---|---|---|
Mit SEEKFILE (Dateistream, Position) kann man an einen Bestimmten byte schreiben , aber mit Zeilen geht das glaub ich nicht | ||
- Zuletzt bearbeitet von etlam am Mi, Feb 01, 2006 16:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
5k41 |
---|---|---|
geht per Seekfile! Musst dann aber die Bytes angeben ist ein wenig komplexer... du könntest natürlich auch erst per readline die ganze datei in ein array kopieren und dann einfach das array mit der nummer abrufen!!
~Edit~ Ich lahmarsch^^ |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
- Zuletzt bearbeitet von 5k41 am Mi, Feb 01, 2006 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
Beaner |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Zeile1$ = ReadLine$( Datei$ ) Zeile2$ = ReadLine$( Datei$ ) Zeile3$ = ReadLine$( Datei$ ) Zeile4$ = ReadLine$( Datei$ ) Zeile5$ = ReadLine$( Datei$ ) ;<-- !!! *EDIT: zu langsam |
||
![]() |
5k41 |
---|---|---|
wenn schon in nem array oder einfach per seekfile! | ||
Projekte:
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Mit SeekFile müsste man aber wissen wie lang jede Zeile ist... | ||
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle! Fraget euren Arzt oder Apotheker! |
![]() |
5k41 |
---|---|---|
desswegen zu zusätzlich meine Readline + array möglichkeit... | ||
Projekte:
Dreamora |
|
---|---|---|
Das explizite Auslesen einer bestimmten Zeile bzw. eines bestimmten Datenblockes ist nur möglich, wenn die Daten sequentiell gespeichert sind.
Das heisst, jeder Datenblock den du in die Datei schreibst, muss immer eine feste Länge (in Bytes) haben. Dann kannst du einfach mittels (DatenblockNr-1) * DatenblockLänge die genaue Position für Seekfile finden. Andernfalls ist ein Auslesen an einem bestimmten Eintrag nicht möglich. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function GETLINE(file, zeile)
For i=1 To ZEILE dat$ = ReadLine$(file) Next Return dat$ End Function MfG D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Danke!
Darauf hätte ich auch kommen können 8) Aber danke ![]() mfg Gaia |
||
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Was ist hierdran falsch? :
Verz=ReadDir("Datein") zahl=0 SetBuffer FrontBuffer() Cls SetBuffer BackBuffer() Cls Repeat zahl=zahl+1 Datei$=NextFile$(Verz) If Datei$="" Then Exit verzeichniss(zahl)=Datei$ Print "Datei:" + Datei$+" ("+zahl+")" Forever CloseDir Verz Print "Nummer der Datei auswählern" Print " [ESC] für zurück" nummer = Input("Nummer eingeben:") file2=OpenFile(verzeichniss(nummer)) SetBuffer BackBuffer() Cls zahl2=0 For i = 0 To 3 zahl2=zahl2+1 row(zahl2) = ReadLine$(file2) If row(zahl2) = "" Then Exit Print row(zahl2) Next CloseFile file2 Gosub menu die dim felder stehn im haupt prog |
||
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
FEhler ist behoben.
Ich poste ihn gleich |
||
Übersicht