Auflösungs - Frage
Übersicht

the[SpHeRe]Betreff: Auflösungs - Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi !
Wahrscheinlich ist meine Frage einfach nur billig und zeugt von eklatanter Unkenntnis, für eine Antwort wäre ich dennoch dankbar ! ![]() Also: Bei meinem Game soll der User die Auflösung, in der das Spiel ablaufen soll, selber festlegen können. (1024*768, 1280*1024, evtl. weitere.) Frage nun: Muss ich die zu erstellenden Grafiken für jeden Auflösungsmodus extra erstellen, oder nicht ? Gibt es da `nen "Trick" ? Was ist sonst hierbei noch zu beachten ? Farbtiefe ? Vielen Dank im Voraus für die Antworten ! |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Da du es in "3d Grafphics" gepostet hast, nehme ich mal an, es ist ein B3dProgramm. Und da Skaliert sich die Kamera doch ohnehin immer mit der Auflösung mit ^^. | ||
MrKeks.net |
![]() |
ChrisAttack |
---|---|---|
@Inarie
Es heißt Graphics3D, nicht Grafphics. ![]() |
||
B3D
MSVC++ DX9SDK |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Da die Projektionsformel von Direct3D die Auflösung enthält, werden
Polygone (also alles was mit 3D zu tun hat) an die Auflösung angepasst. Solche Sachen wie DrawImage hingegen nicht. Heißt, wenn Du Dein Menü mit einem Image machst, wird es nicht mit der Auflösung skaliert. Das Menübild ist z.B. 800*600 groß, zeigst Du es bei einer Auflösung von 1024 * 1024 an, wird ein Tzeil des Bildschirms schwarz bleiben, bei 640 * 480 wird nur ein Teil des Bildes angezeigt. Man kann dies mit Sprites umgehen. DarkCorner hat ein Tutorial dafür geschrieben, wie man Sprites als Images behandeln kann. mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
the[SpHeRe] |
|
---|---|---|
Jap, das vergass ich zu erwähnen: das Spiel soll in BB3D erstellt werden.
Da es sich um ein Strategiespiel handelt, muss ständig ein Menu sichtbar sein. Der Rest, Spielbrett und Spielfiguren sind 3D Objekte. Wenn ich es denn also recht verstehe, brauche ich eigentlich nur das Menu und dessen Funktionen für jede Auflösung anzupassen, den Rest (die 3D-Objekte) also nur einmal erstellen. Schreit, wenn ich falsch liege ! |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
tjop, so ist es.
... es sei denn, du machst das menü zu an die kamera geklebten vordergrundsprites - dann kannst du transparenzeffekte etc. nutzen und brauchst es auch nur einmal zeichnen =) |
||
MrKeks.net |
Moses |
|
---|---|---|
hmmm da es sich um strategie-game handelt soll die grölßere auflösung doch aber auch zu einer möglichst größeren übersicht beitragen ...
... wenn nun die sprites an die kamera geklebt werden skalieren sie sich aber mit der auflösung und verdecken somit prozentual den selben anteil vom bild also bei einer größeren auflösung würde nicht unbedingt mehr spielfläche(karte) zu sehen sein ... man könnte auch die images welche die menüs bilden sollen abhängig von der gewählen auflösung auf den schirm malen lassen als mindest auflösung 800x600 oder 1024x768 vorrausetzen und dafür die menüs in dieser auflösung* im photoshop(o sostigem) entwerfen, dann zerlegen und einzeln anhand der vorher ja eingestellte auflösung die koordinaten berechnen wo die images hin sollen... bsp: menü1 ist 80x160pixel gross menü2 ist 300x40 pixel gross menü1 soll immer in die obere rechte ecke menü2 immer in der unteren linken kleben a=horizontale auflösung b=vertikale auflösung m1x,m1y und m2x,m2y seien die koordinaten der menüs. berechnung für menü1 währe: m1x=a-80 m1y=1 für menü2: m2x=1 m2y=b-40 man sollte dabei beachten dass die mindest gewählte auflösung hier im bsp. 380x160 oder 300x200 bildpunkte betragen sollte da sich sonst grafiken verdecken könnten |
||
Übersicht