Problem mit EventData & Textarea

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

Cardonic

Betreff: Problem mit EventData & Textarea

BeitragDi, Jan 31, 2006 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

ich versuche bei einer textarea zu ermitteln, ob eine taste gedrückt oder mit der maus geklickt wurde.
bei der onlinehilfe habe ich nachgelesen, dass eventdata() bei einem mausklick 0 und beim ändern des textes -1. bei mir gibt eventdata() aber immer nur 0 zurück Crying or Very sad . ich habe schon mal sowas programmiert und es hatte funktioniert, also muss es möglich sein. Rolling Eyes
weiss jemand, an was das liegen könnte.

hier noch der code:
Code: [AUSKLAPPEN]
window = CreateWindow("",0,0,800,600)

textarea = CreateTextArea(0,0,ClientWidth(window),ClientHeight(window),window,1)

Repeat
   Select WaitEvent()
      Case $401
         Select EventSource()
            Case textarea
               Print EventData()
         End Select
      Case $803
         End
   End Select
Forever

mfg Cardonic
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet.

Cardonic

BeitragFr, Feb 03, 2006 8:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

ich hab' mich mal hinter mein problem gesetzt und ein paar dinge ausprobiert.
erstaunlicherweise bin ich zu dem schluss gekommen, dass es nur funktioniert, wenn man auch die farbe der textarea mit settextareacolor() gesetzt hat Laughing

das hier funktioniert:
Code: [AUSKLAPPEN]
window = CreateWindow("",0,0,800,600)

textarea = CreateTextArea(0,0,ClientWidth(window),ClientHeight(window),window,1)
SetTextAreaColor textarea,0,0,0

Repeat
   Select WaitEvent()
      Case $401
         Select EventSource()
            Case textarea
               Print EventData()
         End Select
      Case $803
         End
   End Select
Forever

ich finde das ganze ein wenig seltsam, aber da ich nun die ursache des problems kenne, kann ich damit leben Laughing

mfg Cardonic
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu: