Textur bei einem animierten MD2 Mesh
Übersicht

LucianoBetreff: Textur bei einem animierten MD2 Mesh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes problem: Habe einen Vogel modelliert in Wings 3D und ihn in das Format *.3ds gebracht. Anchliessend habe ich den Vogel mit Tattoo angemalt und die Textur gespeichert. Wenn ich den Vogel als unanimiertes Objekt, also als *.3ds Datei ins Blitzbasic lade, so sitzt die textur wie angegossen. Wenn ich nun aber den Vogel mit Charakter FX animiere und also *.MD2 in Blitzbasic lade, und ihn mit der Textur versehe, So ist die textur völlig verschoben auf dem Vogel. Nichts stimmt überein. An was könnte das liegen? Danke für dei Antworten! Gruss Luciano |
||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Hatte dieses Problem noch nicht, daher tippe ich mal, das eines deiner Tools das Modell nicht korrekt exportiert (nur Gott weiß, wieso es keine zwei 3D-Tools gibt, die wirklich kompatibel zueinander sind).
Hast du's schon mal mit den Textur-Flags 16/32 probiert? Zitat: [16] Clamp U = Textur-Koordinate U wird fixiert. [32] Clamp V = Textur-Koordinate V wird fixiert. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
Luciano |
|
---|---|---|
Aha Hm das könnte sein. Also: wenn ich es als unbewegliches 3ds lade, dann läuft alles wunderbar. Die beiden letzten zeilen, wo muss ich die denn eingeben. Also was bedeuten sie genau? Und was bewirken sie? Gruss | ||
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Textur-Flags gibt man entweder gleich beim Laden einer Textur an:
Textur=LOADTEXTURE (Datei$, 16+32) oder später jederzeit mit: TextureFilter Textur, 16+32 An sich sorgen die beiden Flags 16 und 32 dafür, das die Textur auf dem Objekt "festgenagelt" wird (siehe Online-Hilfe). Ich habe sie bisher nicht wirklich gebraucht, aber versuch's eben mal. Wenn es nicht klappt, solltest du dir vielleicht ein besseres 3D-Tool zulegen. Empfehlenswert ist C4D mit BIG BUG's MD2-Export Plugin. Funktioniert reibungslos. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
Übersicht