Kartenspiel(z.b. "Magic The Gathering")
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
![]() |
BlitzerBetreff: Ja! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich schreibe seit sechs Monaten und ich fange gerade an types zu lernen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ps:Ich bin ein Junge. |
||
Nichts ist mehr so wie es einmal war mit
------------------Blitzbasic------------------ Athlon 3000+, 1 GBRam DDR, Geforce FX 5500, 120 GB Fesplatte Sempron 2200+, 512 MBRam DDR, Geforce FX 5200, 60 GB Festplatte |
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Types sind eigentlich nicht besonders kompliziert!
Ich hab die recht schnell gelernt! Aber back to topic: Funktioniert mein Code? Ich hatte ja keine Bilder um es richtig zu testen! |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
theBlade hat Folgendes geschrieben: klar ist das scheisse, für sowas wären types geeignet. aber ich nehme an dass er noch nicht soviel erfahrung mit blitz hat, weshalb das ein gute möglichkeit wäre... auch weil es speicherschonender ist als wenn man 4 verschieden dim-felder hat.
edit: types nicht dims ![]() Kann nur zustimmen Objektorientiertes Proggen is ehh das coolste TYPE4EVER Der Progger ------>BlitzBasic4Ever<------ |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Michi1988 hat Folgendes geschrieben: theBlade hat Folgendes geschrieben:
klar ist das scheisse, für sowas wären types geeignet. aber ich nehme an dass er noch nicht soviel erfahrung mit blitz hat, weshalb das ein gute möglichkeit wäre... auch weil es speicherschonender ist als wenn man 4 verschieden dim-felder hat.
edit: types nicht dims ![]() Kann nur zustimmen Objektorientiertes Proggen is ehh das coolste TYPE4EVER Der Progger ------>BlitzBasic4Ever<------ Um die Daten über die Karten zu speichern sehe ich keine Vorteil darin, dafür Types zu benutzen! Man verbraucht doch genausoviel Speicher, wie wenn man Arrays dafür benutzt! |
||
![]() |
theBlade |
---|---|---|
aber es wäre alles sehr viel einfacher zu speichern und auch viel übersichtlicher ^^
und das richtige raussuchen: einfach ein field anlegen das eine ID speichert, zB: karte\id = 1 und dann in einer for-next schleife diese ID ansprechen. nicht wirklich schwer. aber darüber könnte man jetzt stundenlang weiter streiten, überlassen wir diese entscheidung einfach dem programmierer ![]() |
||
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)
UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button) User posted image <- link -.- |
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
theBlade hat Folgendes geschrieben: aber es wäre alles sehr viel einfacher zu speichern und auch viel übersichtlicher ^^
und das richtige raussuchen: einfach ein field anlegen das eine ID speichert, zB: karte\id = 1 und dann in einer for-next schleife diese ID ansprechen. nicht wirklich schwer. aber darüber könnte man jetzt stundenlang weiter streiten, überlassen wir diese entscheidung einfach dem programmierer ![]() Jo Kumbaya Hehehe BB4EVER |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Ctuchik hat Folgendes geschrieben: Um die Daten über die Karten zu speichern sehe ich keine Vorteil darin, dafür Types zu benutzen! Ich schon. Sogar ziemlich viele. Nur so als Beispiel: Was machst du, wenn du ein weiteres Attribut hinzufügen willst? Wenn du Arrays benutzt, darfst du den ganzen Quelltext nochmal durchgehen und überall den zusätzlichen Index dazuschreiben. Das müsstest du mit Types nicht.
|
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Zitat: aber es wäre alles sehr viel einfacher zu speichern und auch viel übersichtlicher ^^ und das richtige raussuchen: einfach ein field anlegen das eine ID speichert, zB: karte\id = 1 und dann in einer for-next schleife diese ID ansprechen. nicht wirklich schwer. Dann musst du ständig irgendwelche For-Schleifen anlegen, bei nem Array gehts einfacher, weil du jedes Feld ansprechen kannst! Einfach genauso für jede Karte ein Field karte\id (hab ich ja auch in meinem Code) und dann per 'Attribut(karte\id,KRAFT)' oder 'Attribut(karte\id,ABWEHR)' den Wert abfragen! Zitat: aber darüber könnte man jetzt stundenlang weiter streiten, überlassen wir diese entscheidung einfach dem programmierer Stimmt, lassen wir die Diskussion sein! Ich find halt für dieses spezielle Problem Arrays praktischer, Types sind für andere Probleme besser geeignet! Letzendlich hängt es ja auch vom Programmierstil ab, ob es für den Programmierer einfacher/komplizierter ist! Was mich jetzt mehr interessiert ist ob Blitzer was aus meinem Code gemacht hat, oder sein Problem selbst gelöst hat, bzw. ob er irgendwie weitergekommen ist! Ich mag es nicht wenn der Threadersteller sich nicht mehr meldet :/ EDIT: Zitat: Was machst du, wenn du ein weiteres Attribut hinzufügen willst? Wenn du Arrays benutzt, darfst du den ganzen Quelltext nochmal durchgehen und überall den zusätzlichen Index dazuschreiben. Das müsstest du mit Types nicht. Ich kann die Array-Dimensionen erweitern und ne neue Konstante für den neuen Index anlegen (der Übersicht wegen)! Wenn ich das neue Attribut dann ins Spiel einbaue ist es ja egal, ob Types oder Arrays! Ich muss halt entweder schreiben Karte\attribut1 oder Attribute(karte\id, ATTRIBUT1) Dafür muss ich bei der Karte eben immer noch ne For-Schleife mit reinpacken um erstmal das richtige objekt zu suchen, vom Schreibaufwand also eigentlich gleich! mfG Ctuchik |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Nein. Bei einem Array müsstest du bei jeder Benutzung dieses Arrays den zusätzlichen Index hinzufügen. Viel Spaß ![]() |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Man merkt hier wer Ahnung hat und wer nich'.
Für Karten ist sowas viel besser. Hab mich nicht iritieren lassen und vorhin angefangen eins zu proggen. Wäre mit Dim deutlich komplexer als meine bereits 300 Zeilen. Man kann schon karten ziehen auslegen indem man bezahlt. Angreifen und Verteidigen Wenn einer hier Yugioh kennt. Das ist eine gute Idee das genauso zu machen. Yugioh is' echt fürn Arsch aber das Spiel hat irgendwie Style mit den GFX und so. Nur so nen Tipp. Wie angezeigt wird was für Fähigkeiten die Karte hat und so. Interface Probleme sollten nicht auftauchen. Der Progger -->BB4EVER<-- |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Kannst du den Quellcode mal hier reinposten?
Wenns wirklich einfacher ist dann lass ich mich gern überzeugen und lern wenigstens was dazu! Ich müsste das halt sehen! Wäre nett! mfG Ctuchik |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Habe für Abfragen den ganz normalen For Next befel benutzt.
So schwer ist es wirklich nicht. Kann bald eine fertige Version Posten im Moment leider nicht. Wie lange proggst du denn schon die die Ganxta Sprache BB? Suche imma noch wen der mit mir nen Strategie Spiel oder so proggt. Hab schon soviele spiele gemacht aber wenn man das ma so sieht z.B. bei den Bildern vom Vietkong Credits scheint das mit mehreren voll Spaß zu machen. Der Progger -->BB4EVER<-- |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
ja, schwer ist es nicht, aber meiner Meinung nach auch nicht leichter als Arrays!
Wenn ich deinen Quellcode seh, dann kann ich mir ein Bild davon machen, wie du es umsetzt und vielleicht ist es doch weniger kompliziert und ich denk nur zu kompliziert! naja, also wenn du den Quellcode posten kannst dann poste ihn, dann schau ichs mir an und berichte ob du mich überzeugt hast ![]() Ach ja: Wie lange benutz ich schon BB ... hm...habs schon vor langem gekauft und vor ein paar Monaten wieder rausgekramt! Ein Strategiespiel würd ich auch gern mal machen, aber das verschlingt halt relativ viel Zeit, ausserdem bin cih ein schlechter Grafiker! mfG Ctuchik |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Bist mir symphatisch. Wie alt bist du und was hast du schon alles geproggt?
Der Progger |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
thx ![]() bin 17, und du? Bisher hab ich immer nur zum Zeitvertreib nebenher programmiert (HTML, Javascript, Java, Delphi, Maps für CS und WC3:TFT un natürlich BB2D) und eigentlich bisher noch kein wirkliches Projekt fertiggestellt! Bis zu den Osterferien will ich meinen Remake von Atomix mal fertig machen (wers kennt, ist so ein Uraltspiel bei dem man aus Atomen Moleküle zusammensetzen muss ![]() Ich bin am Überlegen, ob ich danach auf BB3D umsteigen soll, weil die dritte Dimension ist doch eine ganz neue Herausforderung! Tjo, ich mach jetzt mal hinne, muss noch für ne GK-Arbeit morgen lernen! mfG Ctuchik |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Ich bin gestern 16 geworden und hab BB3D mal versucht.
Schon am Anfang Probleme gehabt und denke, dass so kleine Spiele wie Moorhuhn und Space Invaders mehr Style haben als so manche Spiele heute. Der Aufwand lohnt sich für mich nicht. Progge lieber Spiele so zwischendurch (2 Spiele waren uffer Gamestar). Von daher bleibe ich bei BB2D oder mal B+ mal sehen. Würde mir gerne BB kaufen weiß aber nicht wo. Habs von nem Freund der im Mom nur C++ macht. kommt er aber auch nich so mit klar. Delphi sagt mir überhaupt nichts. Und Java Script und HTML kann ich auch. Der Progger -->BB4EVER<-- Post Scripting: Hast du ICQ? |
||
![]() |
bear1 |
---|---|---|
Du bist ein Junge????????????? Na das ist ja mal toll. Dann weiß ich endlich, dass ich da nicht der einzige bin. ![]() |
||
Ja, ne...
Zum virtuellen Staat Eranien: http://www.eranien.de Zu meinem Blog: http://www.erixpage.de |
![]() |
bear1 |
---|---|---|
Es ist unglaublich! Das ist ja toll. HTML, Javascript, hmm. Delphi finde ich gar nicht sooooooo schwierig. Ich könnte gern in C/C++ proggen! Wenn du HTML kannst, dürfte ich erfahren, ob du das auch irgendwie nutzt? Ich nutze es ganz heftig. Naja, vielleicht sollten wir beim Thema BB bleiben... Ausschweife... ![]() |
||
Ja, ne...
Zum virtuellen Staat Eranien: http://www.eranien.de Zu meinem Blog: http://www.erixpage.de |
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Egal!
Ja ich benutze stark HTML aber irgendwie funktioniert der Apache nich bei Drecks P. Voll der mist. Er zeigt nen play an aber andere können nicht darauf zugreifen. Wollte das ma machen um meine eigenen Spiele zu vertreiben. Piranho.de sacht das ist kommerzielle Nutzung und bei Toolia.de geht der mist nich da man da nur so wenig speicher hat. *rmpf* Ja ich bin ein junge. Ganz ehrlich kann mir kaum vordtellen das Frauen sich mit sowas abgeben würden. Da ist ihnen doch die Gesellschaftliche Stellung viel wichtiger, als zuhause zu proggen wie es nur die Prahler tun. Will undbedingt mein Kartenspiel weiter machen schreiben aber am Mittwoch ne Abschlussarbeit in Mathe ![]() Finds aber echt nich schlimm, da man durch BB irgendwie voll das Mathe Genie wird. Ich konnte Sin Cos Tan und Cotangens früher als wir es in der Schule hatten. Das hat irgendwie Vorteile. Hat einer nen vernümpftigen Kard-Creator? Hab mir ein für Magic Karten geproggt is' aber scheiße den Kram zu nehmen den es schon gibt. Spielt hier einer Magic? Der Progger |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Ich speil nur Magic solange meine Freunde die Karten stellen!
Dafür Geld auszugeben ist mir zu dumm! Die Karten könntest du ganz leicht per Screenshot aus 'Magic Online' rauskopieren! Delphi mach ich auch erst seit der Informatik AG von der Schule! Ist irgendwie schrott, weil ich ständig irgendwelche Semikolons oder Doppelpunkte vergess .. Welche Spiele von dir waren auf der Gamestar? Ich hab übrigens ICQ, wer hat das nicht? |
||
- Zuletzt bearbeitet von Ctuchik am Mo, März 08, 2004 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht