include geht nicht.
Übersicht BlitzBasic
 BlitzBasic  Beginners-Corner
 Beginners-Corner|   | Tauben-RipperBetreff: include geht nicht. |  Di, Feb 07, 2006 16:20 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| Hi! Ich habe in meinem programm mehrere includes eingebaut, manche gehen, und manche überspringt das programm einfach. Was habe ich falsch gemacht? | ||
|   | D2006Administrator |  Di, Feb 07, 2006 16:24 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| Hi, ich war neulich in der Kaufhalle, da gab es viele Flaschen mit Getränken drin. Manche schmecken mir, aber manche finde ich einfach nur widerlich. Was mache ich falsch ?   Mehr Infos bitte. Zum Beispiel Quellcode... MfG D2006 | ||
| Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 | ||
|   | Tauben-Ripper |  Di, Feb 07, 2006 16:29 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| und hier soll es eingefungt werden: Code: [AUSKLAPPEN] .reddragongewonnen Cls StopChannel(hintergrundmusik) PlayMusic("music/5.mp3") SetFont font2 Text 350,300,"Gewonnen" SetFont font5 Color 225,225,225 Text 280,350,"Du bekommst 20 Gold und 15 Exp" gold=gold+20 charexp=charexp+15 If jashaquest1=2 Then If questdragonkillen < 5 Then questdragonkillen=questdragonkillen+1 questshaupt$="Töte 5 RedDragons. ("+questdragonkillen+"/5)" EndIf EndIf If questdragonkillen = 5 Then questshaupt$="Töte 5 RedDragons. ("+questdragonkillen+"/5) (fertig)" jashaquest1=3 EndIf Flip Delay 4400*3 Include"lvlup.bb" include code: Code: [AUSKLAPPEN] Cls
 If charexp >= 100 Then Goto levelupto3 If charexp >= 30 Then Goto levelupto2 Goto levelupende .levelupto2 lebenmax=125 exnextlevel=100 If charlevel<2 Then SetFont font3 Cls Color 225,225,225 Text 400,400,"Du bist jetzt Level 2" Flip Delay 1000 EndIf charlevel=2 Goto levelupende .levelupto3 lebenmax=150;immer +25 exnextlevel=150 If charlevel<3 Then SetFont font3 Cls Color 225,225,225 Text 400,400,"Du bist jetzt Level 3" Flip Delay 1000 EndIf charlevel=3 Goto levelupende .levelupende | ||
|   | Xaron |  Di, Feb 07, 2006 16:44 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| Tja, ich würde mal sagen, er springt gleich zum Label "levelupende". So steht's ja auch da.   Gruß - Xaron | ||
| Cerberus X - Monkey X Reloaded! | ||
| Damian |  Di, Feb 07, 2006 16:44 Antworten mit Zitat   | |
|---|---|---|
| Sorry, weiß aber nicht wo das problem ist -.- | ||
|   | Tauben-Ripper |  Di, Feb 07, 2006 17:51 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| und warum spingt er gleich dahin? | ||
|   | tyty |  Di, Feb 07, 2006 17:56 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| Weil da ein "Goto" steht. | ||
| User posted image Kaikille suomea puhuville ihmisille: tyty = tyty the technical youngster!!! | ||
|   | Tauben-Ripper |  Di, Feb 07, 2006 18:02 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| ja aber wenn charexp=30 ist sollte es zu levelupto2 springen, aber das tut es nicht. | ||
|   | tyty |  Di, Feb 07, 2006 18:04 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| Das müsste global sein, glaube ich | ||
| User posted image Kaikille suomea puhuville ihmisille: tyty = tyty the technical youngster!!! | ||
|   | Tauben-Ripper |  Di, Feb 07, 2006 18:06 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| gestern ging es noch, und heute aufeinmal, geht es nicht mehr. also mit global gehts auch irgendwie ned. | ||
| TACITUS |  Di, Feb 07, 2006 20:29 Antworten mit Zitat   | |
|---|---|---|
| Wozu benutzt du überhaupt Goto? Siehst du, das sind die Folgen dieses schwachsinnigen Befehls...   | ||
| AMD Athlon 64 X2 4200+ Dual Core Prozessor _ 1024 MB Dual Channel DDR RAM _ GeForce 7800 GT PCI Express 256 MB GDDR3 RAM _ Festplatte 410 GB _ DirectX 9.0c User posted image | ||
| HW |  Di, Feb 07, 2006 20:38 Antworten mit Zitat   | |
|---|---|---|
| Ja, ich muss Tacitus vollkommen zustimmen. Du solltest Goto so gut es geht vermeiden. So wie ich deinen Codeausschnitt verstehe, willst du den Level des Spielers steigern, wenn seine Fähigkeitsstufe einen bestimmten Wert erreicht hat. In so einem Fall solltest du am Besten eine simple ql:if Prüfung einbauen. | ||
|   | Tauben-Ripper |  Di, Feb 07, 2006 21:26 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| ok danke, des mit dem if ist echt besser, aber jetzt nimmt er es wieder nicht an. Der überspringt die ganze datei. | ||
|   | hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |  Di, Feb 07, 2006 22:48 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| Vielleicht ist das Include an der falschen Stelle... Überhaupt würde ich nicht nur so ein paar Zeilen Code in eine Include packen. Macht nur noch mehr Unübersichtlichkeit. | ||
| Schnuff |  Di, Feb 07, 2006 22:59 Antworten mit Zitat   | |
|---|---|---|
| also, mein code sieh immer so(oder so ähnlich) aus! Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,1 SetBuffer BackBuffer() Include"U\1.bb";Variablen werden Definiert, Bilder Laden Repeat Include"U\3.bb";berechnungen Include"U\4.bb";Bilder Malen Flip Cls Until KeyHit(1) End und Tauben-Ripper, köntest du uns vileicht den jetzigen code senden? | ||
| Programmers dont die. They gosub without return... | ||
|   | Tauben-Ripper |  Di, Feb 07, 2006 23:11 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| habe des goto jetzt weg und mit if gemacht, also entweder ich hab einen fehler drin, oder ich weiß ned wo der fehler liegen kann. Code: [AUSKLAPPEN] Cls
 If charexp >= 100 Then lebenmax=150;immer +25 exnextlevel=150 If charlevel<3 Then SetFont font3 Cls Color 225,225,225 Text 400,400,"Du bist jetzt Level 3" Flip Delay 1000 EndIf charlevel=3 ElseIf charexp >= 30 Then lebenmax=125 exnextlevel=100 If charlevel<2 Then SetFont font3 Cls Color 225,225,225 Text 400,400,"Du bist jetzt Level 2" Flip Delay 1000 EndIf charlevel=2 EndIf | ||
|   | hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |  Di, Feb 07, 2006 23:37 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| Also Code einrücken währe schonmal nicht schlecht. Das verursacht Augenkrebs bei mir. Warum steht charlevel=3 nach der ersten If-Schleife nach dem EndIf und charlevel=2 nach der zweiten If-Schleife vor dem EndIf? Soll das so sein? Ausserdem würde ich den Level ausrechnen und nicht mit ewigen If-Abfragen raufsetzen... Also in der art wie folgt:Code: [AUSKLAPPEN] If level>(lebenmax-100)/25 then level=level+1: If level>10 Then level=10
Falls ist die Kriterien richtig verstanden habe. Ansonsten anpassen. Text 400,400,"Du bist jetzt Level "+level | ||
|   | Tauben-Ripper |  Di, Feb 07, 2006 23:53 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| also der code funktioniert, wenn ich ihn einfach ganz normal ins hauptprogramm einbaue, doch wenn ich in als include einsetzte, nimmt er ihn nicht an. | ||
| Blackdragon1989 |  Mi, Feb 08, 2006 0:37 Antworten mit Zitat   | |
|---|---|---|
| Mal ne ganz blöde Frage,bist du dir 100% sicher das du die 2.Datei auch als lvlup gespeichert hast ? | ||
| User posted image | ||
|   | Tauben-Ripper |  Mi, Feb 08, 2006 0:40 Antworten mit Zitat   | 
|---|---|---|
| ja, gestern ist alles noch gegangen, und heute will es nicht mehr, das ist ja das seltsame. | ||
Übersicht
 BlitzBasic
 BlitzBasic  Beginners-Corner
 Beginners-Corner
					Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group
				



