Types
Übersicht

![]() |
pokopBetreff: Types |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich hab viele Tutorials über Types durchgemacht, aber irgentwie konnte ich dann mit meinem wissen nix anfangen, jetzt möchte ich ein Spaceshoter spiel machen, und darf jedes doofe alien einzeln machen. das is wirklich sehr dof!
Kann mir jemand erklären wie die Types funktionieren? |
||
http://www.abandonia.com/
--->Nikola Tesla<--- |
HOT-BITGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo !
hat dann wahrscheinlich wenig Sinn, dir das zu erklären ! Toni |
||
![]() |
pokop |
---|---|---|
??? | ||
--->Nikola Tesla<--- |
OJay |
|
---|---|---|
lade dir die spiele vom 4kchar contest herunter, die wurden fast alle mit types gemacht.
http://www.makegame.de/contest/ |
||
HOT-BITGast |
|
---|---|---|
Hi !
Naja, wenn schon viele Tuts durchgekaut hast, was soll man dir da noch erklären. Bist halt noch nicht soweit, daß das verstehst. Toni |
||
![]() |
MVB |
---|---|---|
Man muss nicht mit Types arbeiten! Ich könnte teoretisch, habe bisher aber immer einen guten Weg drumrum gefunden! Dims sind sowieso schneller! | ||
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI |
![]() |
Travis |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Type signature Field content$ End Type pokop.signature = new signature pokop\content$ = "Interessant" Was genau verstehst du denn nicht? |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
pokop |
---|---|---|
wozu die sein sollen und wie man ihren wert variert, das man immer + 10 Pixel oder so dazufüht, anders geht schneller, ich weiß nicht wozu die sein solln. | ||
--->Nikola Tesla<--- |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Das grundsätzliche ist nicht besonders schwer:
Code: [AUSKLAPPEN] ; Das alles ganz zu Beginn des Programms
Type Typenname ; Das Type-Feld anlegen Field x Field y End Type ; Dieser Teil in der Hauptschleife, abhängig von einem Tastendruck z.B. ; Einen Schuss, Alien, etc. hinzufügen: variable.Typename = New Typename ; In variable wird die Kennung gespeichert, vergleichbar mit der Nummer ; eines Arrays ; Mit dieser Kennung können wir nun die Felder (Field) ansprechen: variable\x = x_Position variable\y = y_Position ; Um alle vorhandenen Aliens oder Schüsse zu malen und auf ; Kollisionen zu prüfen, benutzen wir eine For...Next-Schleife: For variable.Typenname = Each Typenname ; Auch hier wieder variable als Kennung / Handle DrawImage alien,variable\x,variable\y If ImagesCollide (alien,variable\x,variable\y... ; Dann noch bewegen: variable\x = variable\x + 3 variable\y = variable\y - 1 ; Um den Alien oder Schuss zu löschen, wenn er zerstört wurde ; oder aus dem Bildschirm fliegt: Delete variable.Typenname ; nd natürlich mit Next die Schleife abschliessen :) Next Ist Pseudo-Code, sollte aber grundsätzlich funktionieren und vor allem zu verstehen sein ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
HOT-BITGast |
|
---|---|---|
Oje...
@Hubsi: Meinst du etwa, wenn du das so sagst, daß er es dann kapiert ? Ich glaube nicht ! Denn, wenn er schon mehrere Tutorials durchgeackert hat, (die da vllt etwas mehr in die Materie eindringen), und diese nicht kapiert hat, dann wird der Groschen nun auch nicht bei ihm fallen. Soll halt mal mit Dim's beginnen, und das andere kommt ja von selbst ! Toni |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
HOT-BIT mach die ganzen n00bs nicht fertig... ignorier einfach... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Hi Pokop!
Ich habe leider keine Zeit und Lust die Types so gut zu erklären, daß du es gleich verstehst, aber ich kann dir bißchen Mut machen. (Am Anfang hatte ich auch Probleme damit, allerdings keine Große.) Ich denke du machst einen Fehler: du erwartest, daß wenn du so ein Tutorial "durchfliegst" danach alles sofort genau verstehst und anwenden kannst. Das ist bei begabten Menschen so, aber nicht bei allen. Du magst einfach nur ein wenig mehr Zeit brauchen. Lies es wenn es sein muß 4 mal durch, aber so, daß du wirklich voll bei der Sache bist und geh nicht weiter, bis du nicht alles bisher gelesene verstanden hast. Erlaube keine Lücken in deinem Lernprozess. Wenn du was Neues gelernt hast, probiere es gleich mit einem selber geschriebenen, kurzen Test-Code aus. Erst wenn du etwas schon tatsächlich angewendet hast, kannst du dir das richtig verinnerlichen und gut merken. Es braucht auch Zeit und Übung. Also, Geduld und Konzentration! Ohne das läuft bei seriöseren Programmieren nichts. P.S.: Types sind wirlich wichtig. Nicht immer nötig, aber fast immer sehr nützlich und manchmal sogar absolut ideal. Ich mache auch nicht alles mit Types, aber Vieles. |
||
Übersicht