BOOM -> hektisches 2D Strategiespiel

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

HW

BeitragMo, Feb 06, 2006 23:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Update:
http://rapidshare.de/files/127...4.zip.html
Änderungen:
-Onlinehilfetext ist linksbündig und wird nur gezeichnet, wenn er im Bildschirmausschnitt liegt.
-Formatierungsmöglichkeit für Onlinehilfe erweitert

@Apocalyptic:
Meinst du es hilft was, wenn ich unsichtbaren Text nicht einzeichne? Ich habe mal deine Theorie ausprobiert, demnach lautet die Antwort: Nein. Überzeuge dich ruhig selbst.

Was die neuen Formatierungsmöglichkeiten angeht:
Ich habe h jetzt nach dem HTML Prinzip in h1 und h2 aufgeteilt. Eventuell könnte noch h3 kommen. Wie bei HTML ist eine Überschrift mit größerer Nummer kleiner.

Übrigens würde ich euch ermutigen, das mit dem automatischen Zeilenumbruch einzufügen. Ist in diesem Fall nämlich nicht so leicht.

Edit: In der Hilfedatei meiner Version steht leider 2mal das mit dem "es wird nicht mehr gescrollt, wenn man einen Rahmen zieht". Nur so zur Information.

Apocalyptic

BeitragDi, Feb 07, 2006 0:21
Antworten mit Zitat
Version 1.04.45

• Anfangspunkt des Rahmens ist jetzt relativ zur Karte, nicht zum Bildschirm. Dadurch können Einheiten über die gesamte Karte mit einem Rahmen erfasst werden.
  • Hilfetext wird zeilenweise gescrollt, somit werden wirklich nur die sichtbaren Zeilen eingezeichnet.
  • Layout der Auflistungen in help.inf vereinheitlicht und Text formatiert

http://www.ffs-net.next-dimens....04.45.zip

Könnt ihr die Änderung mit dem Ziehen des Rahmens so absegnen? Oder findet ihr eine der früheren Lösungen besser?
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]

Rocys

BeitragDi, Feb 07, 2006 18:00
Antworten mit Zitat
Moin moin!!!!
Ich hätte ja echt nicht gedacht, dass sich hier sowas entwickelt! Ein dickes, dickes Lob, an alle die hier mitmachen! Hab mir gerade mal die neue Version gezogen(zuhause kein Internet, sonst würde ich öfter was von mir hören lassen.)
Da jetzt hier so engagierte Leute dabei sind: Was haltet ihr davon, den ganzen Kram Modular zu machen, also die Units und Gebaeude in externen Dateien zu speichern?, Müsste dann zwar vieles komplett überarbeitet werden, wäre aber cool.
Wenn ich gewusst haette, dass dieses Game sdoviel Begeisterung verursacht... ich hätt mir mehr mühe gegeben. Das war Anfangs nur als POC für dieses Spielprinzip gedacht...
[syntax="bb"]
Function Weiter_so()
repeat
forever
end function
[/syntax]

HW

BeitragDi, Feb 07, 2006 18:49
Antworten mit Zitat
Update:
http://rapidshare.de/files/127...5.zip.html
Arrow automatischer Zeilenumbruch in der Onlinehilfe.

Manuelle Zeilenumbrüche mitten in einem Satz sind nun nicht mehr so gut, da sie vom automatischen Zeug nicht zusammengefügt werden, was hinterher unschön aussieht.

Für eine Moddingmöglichkeit wär ich auch, ist aber leider wohl noch zu hoch für mich. Rolling Eyes Ganz so erfahren bin ich nun mal auch nicht...
Aber ich könnte auch an anderen Sachen arbeiten.

mangoo

BeitragDi, Feb 07, 2006 19:02
Antworten mit Zitat
also rocys ich finde du hast da echt ein tolles spiel gemacht, daher bin ich auch so begeistert dabei.

allerdings bin ich gerade in der klausurphase und ab mitte februar für einen monat im fernen asien auf expeditionsreise, daher könnte ich in dieser zeit nichts mehr beisteuern...

das mit dem modular ist auf jeden fall eine gute idee. wenn wir aber wirklich noch viel machen wollen, fände ich eine komplette neustrukturierung besser.
man könnte das ganze besser oop (mit bmax z.B.) programmieren, das wäre dann viel übersichtlicher. dann könnte man vor allem einen 2 spieler netzmodus einbauen, was sicherlich total lustig wär. dafür ist aber wirklich eine gute strukturierung und planung des codes notwendig.

auch könnte man dann ein paar sachen besser machen, im moment baut man seine basen ja einfach richtung gegner, das nervt manchma wenn der pc gegner an die eigene basis stößt. besser fände ich da normalgroße basen, die nicht so groß expandieren( das problem ist ja, dass man im 1dimensionalen Raum expandiert, nur nach rechts bzw links, im 2d hat man mehr freiheitsgrade, da fällt das nicht so ins gewicht (wie beim echten CnC).. vor allem die flughäfen tragen dazu bei dass man riesige basen kriegt.

die KI der einheiten agiert selbständig und das ist auf jeden fall lustig, allerdings verhalten die einheiten sich manchma seltsam, reagieren auf nichts mehr und fahren einfach wild rum, dem gegner folgend. da könnte man vielleicht noch was verbessern (auch ohne komplettes neu proggn).

was wir aber auf jeden fall brauchen, auch wenn wir nicht alles komplett mit bmax coden, ist eine ordentlich sound untermalung. das bringt verdammt viel mehr atmosphäre.

also was haltet ihr davon???
webspace(inkl datenbank) würde ich für ein solches projekt natürlich zur verfügung stellen, aber sollte dann wirklich durchgeplant werden

@apocalyptic: das mit dem rahmen hab ich noch nicht ausprobiert, werds aber später mal machen, aber wird schon in ordnung sein denk ich Smile

Apocalyptic

BeitragDi, Feb 07, 2006 19:05
Antworten mit Zitat
Rocys hat Folgendes geschrieben:
Da jetzt hier so engagierte Leute dabei sind: Was haltet ihr davon, den ganzen Kram Modular zu machen, also die Units und Gebaeude in externen Dateien zu speichern?, Müsste dann zwar vieles komplett überarbeitet werden, wäre aber cool.

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das wäre zwar ein Haufen Arbeit, da man ein Großteil des Codes neu schreiben müsste, es würde sich aber meiner Meinung nach durchaus lohnen. Ein Umschreiben des Codes ist für weitere Änderungen früher oder später jedoch sowieso hilfreich. Allerdings werde ich in den nächsten Monaten nicht viel Zeit haben...

[Edit] @ mangoo: Also bin ich nicht der einzige, der im Moment viel zu tun hat Smile
Ein Multiplayermodus wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert, auch wenn der Code dafür umstrukturiert werden müsste. Sounds und Musik sind für die richtige Atmosphäre unentbehrbar, allerdings kann ich damit nicht dienen. Mit der Planung gebe ich dir ebenfalls recht, hatte es ja bereits selbst erwähnt. Wir sollten alle Ideen für die weitere Entwicklung zusammentragen und einen angemessenen Plan erstellen.

Allerdings wäre ich - u.a. aus reinem Eigeninteresse - gegen BlitzMax Wink
Suum cuique

• Zuletzt bearbeitet von Apocalyptic am Di, Feb 07, 2006 19:20, insgesamt 2-mal bearbeitet

HW

BeitragDi, Feb 07, 2006 19:06
Antworten mit Zitat
Also ich wäre dagegen, dass wir es in BlitzMax machen. Ich habe nämlich kein BlitzMax und wäre somit von der Mitarbeit ausgeschlossen. Ich wäre dafür, dass wir im Bereich von Blitz 2D bleiben, damit alle, also auch diejenigen, die Blitz Plus oder Blitz 3D haben, mitproggen können.

Aber ansonsten hab ich keine Einwände.

mangoo

BeitragDi, Feb 07, 2006 19:31
Antworten mit Zitat
hm ok, dann bleiben wir bei bb, allerdings ist das blöd für transparente sachen wie explosionen, da müsste man dann schon b3d nehmen wenn man gute grafik will, das ist ein echter nachteil bei bb

bin aber auf jeden fall dabei, ich eumel hab mir bmax,b3d und bb geholt, total unnötig aber man hats ja (*scherz*)
weiss im moment nicht genau bescheid aber darf man vielleicht seine lizenz mit einem team sharen?
  • Zuletzt bearbeitet von mangoo am Di, Feb 07, 2006 22:23, insgesamt einmal bearbeitet

Randall Flagg

BeitragDi, Feb 07, 2006 19:35
Antworten mit Zitat
ne ich glaub nicht, weil die typen sonst ihre Geldgeilheit nicht befriedigen können
Meine Parodien & Geschichten

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragDi, Feb 07, 2006 22:58
Antworten mit Zitat
Hey ich hab die Entwicklungen in den letzten Tagen verfolgt und mir gefällt dat echt jut. Schon die erste Version hat viel spaß gemacht. Jetzt mit den Verbesserungen sogar noch mehr. Hab leider im Moment keine Zeit mitzuwirken Sad aber zum spielen reichts allemal Wink Mich würd interessieren ob ihr das nur weiter entwickelt oder auch selber spielt? Wenn ja wie gut seid ihr?
Mir ist aufgefallen, dass die KI doch zu sehr durchschaubar ist (wie bei C&C Genrerals (ähh Generäle Wink ) und man daher Strategien nur gegen die KI entwickelt.
Also ran an die Netzwerkversion Very Happy

Apocalyptic

BeitragMi, Feb 08, 2006 0:03
Antworten mit Zitat
Mr.Hyde hat Folgendes geschrieben:
Mich würd interessieren ob ihr das nur weiter entwickelt oder auch selber spielt?

Ich spiele es auch selbst

Mr.Hyde hat Folgendes geschrieben:
Wenn ja wie gut seid ihr?

Mittlerweile finde ich Very Hard viel zu einfach O_O

V1.046:

• Räumlicher Sound hinzugefügt: Sounds werden je nach Position von dem linken bzw. rechten Lautsprecher wiedergegeben, außerdem nimmt die Lautstärke mit zunehmender Entfernung ab.
  • Befindet sich der Cursor über dem Scrollbalken der Karte und gleichzeitig am linken bzw. rechten Rand, wird nicht mehr gescrollt.

http://www.ffs-net.next-dimens...v1.046.zip

Zur Nutzung des räumlichen Sounds: Anstatt PlaySound(SndID) einfach PlaySnd(SndID,Sndx) benutzen, wobei der optionale Parameter Sndx für die x-Koordinate des Sounds in der Karte steht. Da es meiner Meinung nach hilfreich ist, durch Schüsse zu hören, dass man angegriffen wird, haben alle Sounds eine minimale Lautstärke von 20%.
Suum cuique

DAK

BeitragMi, Feb 08, 2006 13:02
Antworten mit Zitat
Jetzt wo das Spiel schon relativ gut funktioniert könnte man doch daran denken, eine Kampanie zu machen...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Apocalyptic

BeitragMi, Feb 08, 2006 13:34
Antworten mit Zitat
Eine Kampagne wäre wohl beim jetzigen Stand noch nicht abwechslungsreich genug Wink Allein die mit dem Level zunehmende Verfügbarkeit neuer Technologien ist noch nicht genug. Hat jemand noch Ideen für eine Kampagne? Was mir dazu einfällt, wäre ein Zielmodus, bei dem man zum Beispiel nur Flugzeuge zur Verfügung stehen hat, und bestimmte Gebäude zerstören muss.

V1.047

• Mit der Taste "X" können Gebäude abgerissen werden, beim Abriss bekommt man die Hälfte der Baukosten wieder
  • Im Menü wird nun immer der korrekte Cursor angezeigt
  • Grafik des ScienceLabs korrigiert (einige Pixel waren fälschlicherweise transparent)

http://ffs-net.next-dimension....v1.047.zip
Suum cuique

mangoo

BeitragMi, Feb 08, 2006 13:58
Antworten mit Zitat
ja ich denke auch, dass eine kampagne nicht abwechslungsreich genug wär, wir sollten uns lieber darauf konzentrieren dass der spielfluss gut ist, dass balancing stimmt und sounds reinkommen. ich hab mal angefragt bei kollegen die musik machen, die hätten interesse daran das zu machen. allerdings hab ich kein konkretes datum erhalten.
dafür brauchen wir allerdings eine genaue liste der sounds(wie die sich ungefähr anhören und wofür die genutzt werden sollen). ich werd die dann weiterreichen und mal sehn was bei rauskommt.

ich kann auf unserer seite feuerware eine subdomain für boom einrichten (boom.feuerware.com), auf der wir dann eine kleine page einrichten. da ich aber wie gesagt bald für einen monat weg bin, würde ich die verantwortung und das webdesign jemand anderem übertragen. wer hätte daran interesse? wäre nicht nur für die page wichtig sondern auch für die veröffentlichung der neusten version etc.

zu den weiteren updates, vielleicht kriegen wir das mit einer netzversion doch noch irgendwie hin.
momentan ist es ja so, dass das spiel davon ausgeht, dass spieler 1 der spieler ist und spieler 2 die KI. die anzeigen etc sind also speziell auf spieler 1 zugeschnitten, da könnten wir doch

1.) einfach zwei variablen my_id = 1 und enemy_id = 2, ki_id = 2 einführen.
der erste schritt wäre dann, dass man frei spieler 1 oder spieler 2 wählen kann, also z.b. auch auf der rechten seite startet.
als nächstes
2.) müsste man dann die KI an bzw abschalten können und frei jedem spieler (1 oder 2) zuweisen können.

3.)dann wären auch noch zeitschritte nötig, damit das spiel synchron läuft, also nicht x = x + 1 sondern x = x + 1*dt.
das bräuchte man für die einheiten(panzer,flugzeuge), aufladezeit der rakete.
müssten wir dann ggf noch auf floats umstellen damit es keine rundungsprobleme gibt.

wenn das alles umgesetzt wird ist ein netzmodus schon realistischer Smile

eine einfach zu benutzende server liste hab ich schon in php fertig programmiert, die dürfte für unsere zwecke völlig reichen, das finden im inet wäre also kein problem. da das spiel sicher keine 100.000e spielen werden, könnte man das auch einfach ins menü einbauen a la.
button InternetGame, ist kein Spiel vorhanden, trägt der den server in die liste ein und wartet, sobald der andere spieler kommt gibts ne verbindung und das spiel geht los.
für netzwerk könnten wir das dann einfach mit nem 2ten button Network Game machen.

Maximiliator

Betreff: Lob

BeitragMi, Feb 08, 2006 14:10
Antworten mit Zitat
supercoole Idee !
ich habs mir geladen... macht echt Spass

Very Happy

großes Lob an die Macher !

maxxx
maxxx

(der beste,coolste,genialste,...... u.s.w.)

HW

BeitragMi, Feb 08, 2006 14:10
Antworten mit Zitat
Abreissen? Wenn ich X drücke, stürzt das Spiel ab. Die Fehlermeldung: "Image does not exist". Dabei markiert der Debugger die Zeile mit dem DrawImage in der Funktion "Mouse".

Apocalyptic

BeitragMi, Feb 08, 2006 14:13
Antworten mit Zitat
@HW: Sorry, habe vergessen, den Cursor zum Zip hinzuzufügen... ist gefixt Embarassed

@mangoo: Wofür wir noch Sounds bräuchten:

• Motoren (loop-bar)
  • Düsentriebwerke (loop-bar)
  • Bau-/Abrisssounds
  • Alarmsounds (keine Energie, Angriff)

Wie diese im Einzelnen klingen sollen, müssten wir natürlich noch klären.

[Edit]
V1.048

• Mausbegrenzung in den Baumenüs und beim Platzieren von Gebäuden für besseren Spielfluss aufgehoben
  • Flugzeuge sind jetzt auch in der Luft auswählbar
  • Mobile Fortress wird in der großen Fabrik gebaut (d.h. nach der Ausbildung vor dieser abgesetzt)

http://ffs-net.next-dimension....v1.048.zip
Suum cuique

mangoo

BeitragMi, Feb 08, 2006 19:07
Antworten mit Zitat
ok die 1.08 ist hochgeladen
werde gleich die subdomain einrichten und mit den ersten schritten richtung netzwerk anfangen. wer wird sich dann später um die webseite kümmern wenn ich nicht da bin?

Apocalyptic

BeitragMi, Feb 08, 2006 19:14
Antworten mit Zitat
mangoo hat Folgendes geschrieben:
werde gleich die subdomain einrichten und mit den ersten schritten richtung netzwerk anfangen. wer wird sich dann später um die webseite kümmern wenn ich nicht da bin?

Kann ich machen. Hab zwar selber in den nächsten Monaten nicht viel Zeit, dafür sollte es aber reichen Smile
Suum cuique

mangoo

BeitragMi, Feb 08, 2006 19:23
Antworten mit Zitat
ok von nun an findet man boom unter:

http://boom.feuerware.com/

bisher ist allerdings noch nichts drauf ausser dem download.

@apo ich werd dir dann die zugangsdaten per pm schicken? sql werd ich erstma nicht aktivieren, ausser du brauchst es unbedingt

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: