rechteck bei camerapick zu klein
Übersicht

timo_81Betreff: rechteck bei camerapick zu klein |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi ,
gibt es irgendein Befehl mit dem ich die Größe eines Meshs bestimmen kann?? Ich hab schon meshheight/width und meshdepth versucht aber es klappt irgendwie nicht! Ich möchte ein rect um ein gepicktes Objek ziehen. Desweiteren würde mich auch interessieren wie man mehrere Objekte auswählen kann in dem man mit der Maus ein Rechteck darüberzieht. Dankeschön im Voraus Timo |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
ScaleMesh
ScaleEntity EDIT: Zur zweiten Frage kann ich dir nicht so gut helfen. Wenn ich sowas machen müsste, dann würde ich es mit folgendem versuchen. EntityCollided EntityPick EntityVisible |
||
timo_81 |
|
---|---|---|
moin ,
ich hab die frage falsch formuliert. Ich hätte gern die größe eines mesh als rückgabewert naja ich hab ne idee ich versuchs ma selber hehe greetz timo |
||
timo_81 |
|
---|---|---|
i = 0
k = 0 For planets.planet = Each planet EntityPickMode kugel_planet(i),2 If MouseHit(1)=True Then pick=CameraPick(camera,MouseX(),MouseY()) If pick=kugel_planet(i) Then Color 10,0,40 Rect EntityX(kugel_planet(i)),entityY(kugel_planet(i)),meshwidth(kugel_planet(i))+20,meshheight(kugel_planet(i))+20,0 End if End if Irgendwie geht es nicht obwohl alles richtig deklariert ist... der codeabschnitt ist in der while....schleife eingebetet muesste also laufend akualisiert werden aber nichts passiert... gruß timo |
||
![]() |
hamZtaAdministrator |
---|---|---|
Du kannst doch keine 3D-Koordinaten für 2D-Aufgaben verwenden.
Schau dir mal die Project-Befehle an. (CameraProject & Co.) |
||
Blog. |
timo_81 |
|
---|---|---|
CameraProject(camera,EntityX(kugel_planet(i)),EntityY(kugel_planet(i)),EntityZ(kugel_planet(i)))
Rect ProjectedX(),ProjectedY(),MeshWidth(kugel_planet(i))+20,MeshHeight(kugel_planet(i))+20,0 geht auch nich |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
@hamZta, wenn man die Kamera entsprechend positioniert (Z=-BildschirmauflösungX/2). Dann geht es 1:1 super...
@timo_81, keine Ahnung ob folgende Methode zum feststellen einer Meshgröße die beste ist... Logischer Aufbau. For zaehlesurfaces=1 to CountSurfaces(mesh) For zaehlevertices=1 to CountVertices(GetSurface(mesh,zaehlevertices)) If NeuNXL>VertexNX(GetSurface(mesh),zaehlevertices) Then NeuNXL=VertexNX(GetSurface(mesh),zaehlevertices) If NeuNXR<VertexNX(GetSurface(mesh),zaehlevertices) Then NeuNXR=VertexNX(GetSurface(mesh),zaehlevertices) Next Next Print "Breite ist: "+Str(Int((NeuNXR-NeuNXL))) EDIT: 2D-Befehle kann man erst sehen wenn diese nach RenderWorld aber vor Flip gezeichnet werden. |
||
timo_81 |
|
---|---|---|
das zweite wars hehe oh man ich fisch danke...
timo |
||
Übersicht