vertexbasierende Animation

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TheProgrammer

Betreff: vertexbasierende Animation

BeitragDo, Feb 09, 2006 16:37
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Hi.

Ich bastel seit 3 Tagen an einer vertexbasierenden Animationsengine. Die Idee kam mir im Traum und das Prinzip ist ganz einfach ^^. Anstelle von Bones bewegt sich jeder Vertexpunkt individuell. Dabei kann man noch feinere Animationen erzielen.

Vorteile:
Arrow detailliertere Animationen
Arrow Pickmode und Kollision werden nicht wie bei herkömmlichen b3d-Animationen verfälscht
Arrow Nur sehr geringe Veränderung der Fps in einen kleineren Bereich
Arrow schnelle Berechnung der Vertex-positionen zwischen 2 Keyframes
Nachteil:
Arrow Da ich ein eigenes Datei-Format dafür schreiben musste, sind converter und Animations-Editoren nötig, um solche Animationen zu erstellen.


Im Beispiel habe ich einen Würfel erstellt, bei dem sich die Position eines Vertex während der Animation in 3 Keyframes ändert (es sind natürlich auch viel komplexere Animationen möglich).

Hier die Engine+Beispiel: anim.rar [166 KB]

Mfg
TheProgrammer
aktuelles Projekt: The last day of human being
 

Dreamora

BeitragDo, Feb 09, 2006 16:41
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Sehr schön Smile
Nur leider relativ langsam, wenn die Animationen umfangreicher werden ... (wohl der Grund warum DirectX BoneAnimationen eingeführt hat und B3D das b3d format)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

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