Problem mit Drawimage^^
Übersicht

![]() |
BlitzardBetreff: Problem mit Drawimage^^ |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also ich denk ich bin jetzt kein totaler anfänger mehr aber ich hab grad echt des gefühl ich wer verarscht^^.
Also immer wenn ich mein programm start kommt "IOmage does not exist". Also ich ruf mein Programm über verschiedene Funktionen auf für Menü etc. Ich inclube erstmal alle datein die geladen werden. Code: [AUSKLAPPEN] Global NewGame = LoadImage("Gfx\NewGame.bmp") So . Und dann ruf ich meine function auf und dan kommt immer image does not exist und ich hab keinen schimmer wo der fehler sein soll. Code: [AUSKLAPPEN] Function Menü() Repeat Cls MX = MouseX() MY = MouseY() DrawImage Pointer,MX,MY DrawImage New_Game,400,300 TileBlock Hinter,0,0 Flip Until KeyHit(1) End Function DAnke für die antwort im vorraus. |
||
User posted image |
Dreamora |
|
---|---|---|
NewGame ist nicht das gleiche wie New_Game | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Vielleicht gehst du nach dem laden des bildes erst in den Graphics-Modus. Dabei werden die Grafiken immer gelöscht. | ||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Sicher das "hinter" und "pointer" auch global sind? Tippfehler ausgeschlossen? Die Variablen schonmal mit der Suchfunktion des Editors im Code durchgerattert (Für den Fall das sie an anderer Stelle mit anderen Werten überschrieben werden)? Mehr fällt mir grad als Fehlerursache nicht dazu ein ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Blitzard |
---|---|---|
@Dremora geändert hat aber nix gebracht.
@Spikesine Ne die include für die loadanweisungen kommt nach graphics @Hubsi ich bin sicher des alles global is aber ich werd noch mal alle varis checken. Danke für die tipps bisher |
||
User posted image |
![]() |
Blitzard |
---|---|---|
also variablen sind alle in ordnung soviel ich gesehen hab.
Sonst noch einer ne idee? |
||
User posted image |
![]() |
Justus |
---|---|---|
Und du bist sicher, dass...
...dein Bild eine BMP-Datei ist? ...dein Bild im Ordner gfx liegt? ...du auch die die Bilder pointer und Hinter richtig geladen hast? |
||
![]() |
Blitzard |
---|---|---|
Es is bmp hat mir gimp und paint bestätigt^^
Punkt 2 100% Punkt 3 Ja hab ich da hinter schon benutzt wird. |
||
User posted image |
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Schau doch erstmal welchen Wert die variable NewGame nach dem Laden hat. Wenn die 0 ist, dann ging das Laden schon schief.
Check auch mal ob der Ordner "gfx" im gleichen Verzeichniss ist wie dein main-code. sollte das dein Hintergrund sein Code: [AUSKLAPPEN] TileBlock Hinter,0,0
dann pack das schonmal vor die anderen DrawImage Aufrufe ![]() greetz |
||
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Hi
So wie ich das sehe, werden die Grafiken Pointer und NewGame vom Hintergrund überzeichnet (wie d:bug schon angedeutet hat). Die Fehlermeldung muss fast an einer fehlerhaften Pfadangabe liegen. mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
- Zuletzt bearbeitet von Cardonic am Do, Feb 09, 2006 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Blitzard |
---|---|---|
Ok übergibt wert 0
Aber es ist im Richtigen ordner ich hab den hintergrund nach oben gesetzt und es kommt immer der gleiche fehler. Es ist auch ein bmp. Und im richtigen ordner |
||
User posted image |
Dreamora |
|
---|---|---|
Dumme Frage: Hast du RLE Encoding oder 32Bit BMP verwendet? Beides dürfte probleme machen, da Alpha nur mit PNG / TGA unterstützt wird und von BMP keine enkodierten Versionen. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Blitzard |
---|---|---|
ich hab die grafiken net gemacht die wurden mir von ICETRUCK gemacht der ahttse mir als png geschickt dann bin aich auf "save as" gegangen "All files " ausgewählt und als bmp gespeichert da ich nur die demo hab. | ||
User posted image |
![]() |
miLORD |
---|---|---|
Eventuell solltest du checken, ob du Groß/Kleinschreibung beachtet hast... | ||
brqwq?! oO |
![]() |
Blitzard |
---|---|---|
des problem hat sich erledigt mit bb3d funtzt danke an alle | ||