Fonts verändern bzw. speichern via BlitzBasic
Übersicht

![]() |
KryanBetreff: Fonts verändern bzw. speichern via BlitzBasic |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, wie kann ich Fonts selber erstellen, vorhandene Fonts verändern und diese dann abspeichern??
Hab leider keine idee ![]() vielen dank ![]() |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
HW |
|
---|---|---|
Also entweder geht das mit ql:loadfont und ql:setfont oder du meinst was anderes. Sollte es Zweiteres sein, geht es schonmal nicht mit BB, würde mich aber auch interessieren, wie das geht. Aber dafür bräuchte man schon ein spezielles Programm, denke ich.
Edit: Ich hab mal mit Google gesucht und folgendes Programm gefunden: http://www.high-logic.com/fcp.html. Ich habe es allerdings noch nicht getestet. Aber wenn man "Font Editor" in Google eingibt, kommen schon einige passende Ergebnisse. |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
psstt....wir sind hier in einem blitzbasic-forum.......ok, hab vergessen zu schreiben, dass ich wissen will wie man es selber proggt! ![]() |
||
Webspaceanbieter?
HW |
|
---|---|---|
Tja, dann müsstest du nur wissen, wie so eine Schriftartendatei aufgebaut ist, dann ist der Rest einfach, wenn du ein anständiges Grafikprogramm programmieren kannst. | ||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
das is aber nich einfach, sowas dazu entschlüsseln ![]() |
||
Webspaceanbieter?
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Welche art von Schriftarten willst du denn erstellen? TrueType/OpenType/Font? Die ersten beiden sind vektorisiert und speichern 4Byte pro Position ab, wenn ich das eben richtig im Hex-Editor gesehen hab. Die 4Bytes könnten also Float oder Integer sein. Bei den Font gepixelten Dateien habe ich es nicht ausprobiert. Wenn du es selber entschlüsseln willst, solltest du dir denoch ein einfachen Fonteditor downloaden (Freeware gibt es im Internet). Dann ein Zeichen erstellen abspeichern ein neues Zeichen erstellen unter anderen Dateinamen abspeichern und die Differenz beider Dateien mit einem Hex-Editor vergleichen. So habe ich sowas früher immer gemacht. | ||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
nagut, ich probier das mal so ![]() many thx! |
||
Webspaceanbieter?
Übersicht