Trägheits - Effekt
Übersicht

![]() |
FuchsiBetreff: Trägheits - Effekt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie könnte ich es schaffen einen Trägheitseffekt auf meine Spielfigur anzuwenden. Ein gutes Beispiel dafür ist der Mauszeiger. Da kann man auch die Mausspur anzeigen lassen.
Hab aber überhaupt keinen Ahnung wie ich das machen soll. ![]() Gruß Fuchsi ! |
||
HW |
|
---|---|---|
Hö? Was willst du jetzt eigentlich genau? Eine Spur oder eine Veränderung der Geschwindigkeit etc. nach dem Trägheitsgesetz?
Naja, was die Spur angeht: In 3D erstellst du ein Paar Sprites an der Stelle dessen, das eine Spur haben soll, (in gewissen Zeitabständen) und löscht sie nacheinander in denselben Zeitabständen nachher wieder. Das mit dem Trägheitsgesetz ist aber nicht so leicht... Aber du könntest da so etwas wie eine Sollgeschwindigkeit und eine tatsächliche Geschwindigkeit machen. Auf die Sollgeschwindigkeit hat der Spieler (oder gegebenfalls der Computer) direkten Einfluss, während sich die tatsächliche Geschwindigkeit langsam daran anpasst. |
||
- Zuletzt bearbeitet von HW am So, Feb 12, 2006 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Fuchsi |
---|---|---|
Präziese Antwort ! ![]() Danke ! |
||
HW |
|
---|---|---|
Ich hab noch nicht mal dein Problem verstanden und es dennoch gelöst? Wie? Lol!
Es gibt schon seltsame Situationen... ![]() |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
ich hab das bei meinem neuen spielchen gemacht!
Da rufst du den unterschied zwischen deinem alten x,y,z ab und machst den dann auf deine neuen koordinaten halb oder so drauf! Also beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] teiler#=1.5 while not keydown(1) /dein kram\ \hier hin/ x#=EntityX#(hauptentity) y#=EntityY#(hauptentity) z#=EntityZ#(hauptentity) xtr#=(x#-oldx#)/teiler# ytr#=(y#-oldy#)/teiler# ztr#=(z#-oldz#)/teiler# TranslateEntity hauptentity,xtr#,ytr#,ztr# oldx#=EntityX#(hauptentity) oldy#=EntityY#(hauptentity) oldz#=EntityZ#(hauptentity) wend Und voila! Trägheitseffekt! Je nachdem wie viele frames pro sekunden du hast/haben willst machst du den teiler hoch oder runter(eben wie schnell es auspendeln soll) |
||
Übersicht