Anfängerfrage/ bei Animationen
Übersicht

![]() |
SidBetreff: Anfängerfrage/ bei Animationen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin erstmal,
ich hab ein game/shooter in dem ich collide verwende, ich hab es so gemacht, dass wenn ich schieße und mein schuss mein gegner/gegenstand berührt, dass der Gegenstand durch x=x+999 verschwindet, doch so kann ich keine Animation ordentlich einbinden. ~Editiert~ Kein Grund hier so rumzuschreien. MfG D2006 |
||
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Hi
Hier mal zwei Befehle, die du vielleicht brauchen kannst: http://www.blitzbase.de/befehl...mimage.htm http://www.blitzbase.de/befehl...gerect.htm mfg Cardonic PS: Die Variante mit x=x+999 ein Objekt zu löschen ist nicht sehr elegant. Erstelle eine Variabel, die einen Wert enthält, der anzeigt, ob das Objekt noch existiert; so muss der Computer auch nicht unnötige Elemente berechnen. |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
![]() |
Blitzard |
---|---|---|
Oder verwendete Types musst einfach mal nach dem Tutorial von TheShadow suchen | ||
User posted image |
![]() |
Surat |
---|---|---|
@cardonic, ja das bild ist dann weg, aber imagescollide kollidiert trotzdem mit den koordinaten! weil die ja bleiben! | ||
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)
AZUON-Beyond the dark life (2%) SOULS OF DESTINY (23%) |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Ja, kill einfach das Objekt zu dem das Bild gehört! Dann wird es nicht mehr überprüft. Imagescollide prüft, egal ob das Bild eingezeichnet wird oder nicht. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Sid |
---|---|---|
Wie kill ich das Objekt? | ||
Schnuff |
|
---|---|---|
mache es zb. so
wenn ein Image(Bild) abgeschossen wurde, dann Freeimage(Bild_Das_abgeschossen_wurde) und nachher Code: [AUSKLAPPEN] if Bild_Das_abgeschossen_wurde<>0 then Drawimage Bild_Das_abgeschossen_wurde,X,Y so kannst du es fiel eleganter(und speicher sparender) vernichten! und gucke mal, ob du die kollisionen mit rectsoverlap lösen kannst! eine kleine Liste der Schnelligkeit, bei kollisionen:
imagesoverlap() imagesrectcollide() imagescollide() wenn du noch fragen hast, beantworte ich die dir gerne! übrigens Animationen gehen mit Code: [AUSKLAPPEN] image=loadanimimage("Bild.bmp",Breite, Höhe, Start(=0), Frames(wiefiele "Animatins bilder")) drawimage image,X,Y,Frame-1; weil ab null gezählt wird! |
||
Programmers dont die. They gosub without return... |
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
@ Surat : Das habe ich ja gemeint. Ich habe ja mit keinem wort gesagt (bzw. geschrieben ![]() ![]() mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
Schnuff |
|
---|---|---|
ich habe aber keine Zusätzliche Variable gebraucht1 ![]() |
||
Programmers dont die. They gosub without return... |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Eigentlich ist es doch Quatsch da so groß was zu machen damit man weiß ob das eine Bild getroffen wurde oder nicht. Wenn man gleich Types verwenden würde, könnte man einfach getroffene Types aus der Liste nehmen und fertig is, dann würden die nicht mehr geprüft werden und man hätte das ganze ohne größere Probleme gelöst. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Übersicht