Anfängerfrage/ bei Animationen

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Sid

Betreff: Anfängerfrage/ bei Animationen

BeitragDi, Feb 14, 2006 14:56
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Moin erstmal,
ich hab ein game/shooter in dem ich collide verwende, ich hab es so gemacht, dass wenn ich schieße und mein schuss mein gegner/gegenstand berührt, dass der Gegenstand durch x=x+999 verschwindet, doch so kann ich keine Animation ordentlich einbinden.

~Editiert~
Kein Grund hier so rumzuschreien. MfG D2006

Cardonic

BeitragDi, Feb 14, 2006 15:03
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Hi

Hier mal zwei Befehle, die du vielleicht brauchen kannst:
http://www.blitzbase.de/befehl...mimage.htm
http://www.blitzbase.de/befehl...gerect.htm

mfg Cardonic

PS: Die Variante mit x=x+999 ein Objekt zu löschen ist nicht sehr elegant. Erstelle eine Variabel, die einen Wert enthält, der anzeigt, ob das Objekt noch existiert; so muss der Computer auch nicht unnötige Elemente berechnen.
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet.

Blitzard

BeitragDi, Feb 14, 2006 15:05
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Oder verwendete Types musst einfach mal nach dem Tutorial von TheShadow suchen
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Surat

BeitragDi, Feb 14, 2006 15:20
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@cardonic, ja das bild ist dann weg, aber imagescollide kollidiert trotzdem mit den koordinaten! weil die ja bleiben!
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Firstdeathmaker

BeitragDi, Feb 14, 2006 15:24
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Ja, kill einfach das Objekt zu dem das Bild gehört! Dann wird es nicht mehr überprüft. Imagescollide prüft, egal ob das Bild eingezeichnet wird oder nicht.
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Sid

BeitragDi, Feb 14, 2006 15:34
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Wie kill ich das Objekt?
 

Schnuff

BeitragDi, Feb 14, 2006 16:01
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mache es zb. so

wenn ein Image(Bild) abgeschossen wurde, dann Freeimage(Bild_Das_abgeschossen_wurde)
und nachher
Code: [AUSKLAPPEN]

if Bild_Das_abgeschossen_wurde<>0 then Drawimage Bild_Das_abgeschossen_wurde,X,Y


so kannst du es fiel eleganter(und speicher sparender) vernichten!

und gucke mal, ob du die kollisionen mit rectsoverlap lösen kannst!

eine kleine Liste der Schnelligkeit, bei kollisionen:

    Rectsoverlap()
    imagesoverlap()
    imagesrectcollide()
    imagescollide()


wenn du noch fragen hast, beantworte ich die dir gerne!

übrigens Animationen gehen mit
Code: [AUSKLAPPEN]

image=loadanimimage("Bild.bmp",Breite, Höhe, Start(=0), Frames(wiefiele "Animatins bilder"))

drawimage image,X,Y,Frame-1; weil ab null gezählt wird!
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Cardonic

BeitragDi, Feb 14, 2006 19:36
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@ Surat : Das habe ich ja gemeint. Ich habe ja mit keinem wort gesagt (bzw. geschrieben Laughing ), dass man nur das Bild nicht Zeichnen soll, sondern dass man sich eine zusätzliche Variabel zur Überwachung der Existenz des Objekts erstellen soll Smile

mfg Cardonic
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Schnuff

BeitragDi, Feb 14, 2006 21:49
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ich habe aber keine Zusätzliche Variable gebraucht1 Very Happy
Programmers dont die. They gosub without return...

Firstdeathmaker

BeitragDi, Feb 14, 2006 21:57
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Eigentlich ist es doch Quatsch da so groß was zu machen damit man weiß ob das eine Bild getroffen wurde oder nicht. Wenn man gleich Types verwenden würde, könnte man einfach getroffene Types aus der Liste nehmen und fertig is, dann würden die nicht mehr geprüft werden und man hätte das ganze ohne größere Probleme gelöst.
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