Himmel und Hintergrund eines Spiel

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Oliver

Betreff: Himmel und Hintergrund eines Spiel

BeitragDo, Jan 26, 2006 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß das ist warscheinlich eine totale Anfängerfrage...................

Wie kann man ein Bild als Hintergrund eisetzten? z.b als HImmel oder so.
MIt dem Befehl CameraClsColor kann man ja nur Farben einsetzen.
Aber ich möchte ja ein richtigen Himmel......

robotx

BeitragDo, Jan 26, 2006 18:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst mit DrawImage ein Bild einfügen.
Benutze am besten die Onlinehilfe und schau dir die verschiedenen "Draw-Befehle" an.

Link: http://blitzbase.de/menu/2h.htm


robotx
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de

skey-z

BeitragDo, Jan 26, 2006 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schau dir in der Onlinehilfe auch mal den Befehl "cameraclsmode" an, da du wie es scheint auch 3d objekte mit einbauen willst.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Surat

BeitragDo, Jan 26, 2006 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah! Ich verstehe! Du meinst Sprites! Very Happy
Nichts einfacher als das!

sprite=LoadSprite("hintergrund.bmp")

und dann noch


PositionEntity sprite,0,0,0
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)

AZUON-Beyond the dark life (2%)
SOULS OF DESTINY (23%)

nightzmare-elf

Betreff: 2d oder 3d ?

BeitragDi, Feb 14, 2006 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
2d oder 3d?
Wenn 2d: http://www.blitzbase.de/befehle2d/drawimage.htm
Wenn 3d halt sprite.
Aber lies dir doch bitte erstmal Tutorials oder Bücher durch(und verstehe sie)!
P4 (3,4),GeForce 6600GT,1.5 GB Ram,250GB Intern und 300GB Externe Festplatte,B3d,MS3D

3D Echtzeitstrategiespiel
 

Omenaton_2

BeitragMi, Feb 15, 2006 10:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du einen richtigen Himmel haben willst, dann erkundige dich in Internet nach dem Thema Sky Box. Damit kanns du rundherum einen Himmel haben.
(Sky Box muß nicht unbedingt Würfel förmig sein, du kannst auch zum Beispiel ein Achteck nehmen oder gar eine einfache Kuppel, was noch besseres Ergebnis gewährleistet.)
 

Minona

BeitragMi, Feb 15, 2006 12:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm... ich hab da mal ne Frage bzw. Bitte.

Ich hab das Glück/Pech Informatik nicht abwählen zu können und soll nun innerhalb weniger Wochen ein Spiel mit Blitz Basic 3D programmieren.
Das Problem ich hab null Ahnung und brauch Hilfe.
Kann man z.B. 3D Welten aus Cinema3D einladen und wie geht das?
Beziehungsweise wäre es möglich das mir jemand mal ein Funktionfähiges kleines Beispiel programmieren kann?
Aso und mal noch ne Frage ist es Möglich das dies im Demo nicht funktionsfähig ist bzw. man mit der Demoversion keine fertige exe ausgeben kann?
Wäre echt nett. Danke im vorraus.

Minona

PS: Bin blond und weiblich (dürfte einiges erklären Confused )

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMi, Feb 15, 2006 14:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst Meshes (Welten) im Format .x, .3ds und b3d in Blitz3D laden. Siehe dir dazu die Onlinehilfe zu ql:loadmesh an. In dieser ist auch aussreichend Beispielcode vorhanden und zudem auch immer gut erklärt. Du musst also in Cinema4D die Welten in eines dieser Formate exportieren. Allerdings sind einige Exporter nicht zu 100% kompatiebel! Kenne mich aber auch nicht so mit C4D aus. Bei Problemen auch die Suchfunktion Suche hier im Forum benutzen.

In der Demo kannst du keine exe-Dateien erzeugen! Das ist richtig. So wie weitere Einschränkungen in der Demoversion vorhanden sind, wie begrenzte Codelänge.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group