Verdecktes Objekt Picken
Übersicht

![]() |
BenibaerenstarkBetreff: Verdecktes Objekt Picken |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ja, hallo erstmal,
ich arbeite an einem kleinen Editor. Ich möchte, dass sich die Objekt-Bearbeitungspfeile(verschieben, drehen, skalieren) immer picken lassen (camerapick). Dass also immer erst auf dieses Objekt geprüft wird. Die Suche hat nichts passendes ergeben. Meine Ansätze: 1)Alle entitys auf pickmode 0 setzen, Bearbeitungspfeil checken, danach alle wieder in ihren jeweiligen Pickmodus setzten 2)Mit Cameraprojekt () und Mauskoordinaten arbeiten-->wäre ungenau, da ein gewisser Bereich definiert werden müsste. (cameraprojekt liefert ja nur die koordinaten des "zentrums" also eines Pixels Meine zwei Ansätze wären mühsam durchzuführen, gibt es einfache Alternativen? mfg beni |
||
3D Scanner selber bauen? -> www.bewe-3dscanner.ch.vu |
![]() |
Mr.Keks |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
mit cameraproject ist doch nicht mühsamer als hier sone frage posten... ![]() ich persönlich würde auch cameraproject von pfeil-anfang und -ende machen und schauen, ob die maus irgendwoe auf ner linie dazwischen is ^^. edit: mein berechnungsvorschlag: anfangs- und endpunkt als bildschirmkoordinate erhalten. schauen, ob maus im rechteck dieser beiden koordinaten liegt. mauskoordinate relativ zum anfangspunkt berechnen, winkel zwischen anfags- und endpunkt berechnen. mauskoordinate um diesen winkel negativ um den startpunkt drehen. dann ist das neue mausy der horizontale abstand der maus zum pfeil und das neue mausx die position der maus auf dem pfeil. das ist der mathematisch einwandfreiste weg, denke ich. aber könnte sein, dass ich dich damit nur massiv irritiert habe, falls du noch keine gymnasiale-oberstufen-geometrie genossen hast ![]() |
||
MrKeks.net |
Übersicht